• Newsbeiträge
//

Zweiter Heimschlager gegen die Capitals

Die Steinbach Black Wings empfangen am morgigen Sonntag (17:30 Uhr) zum zweiten Mal in dieser Saison daheim die spusu Vienna Capitals.


Schlagerspiel! Das ewige Duell Linz vs. Wien geht am dritten Adventsonntag in eine neue Runde. Zum 101. Mal seit 2007 kreuzen die Stahlstädter mit den Hauptstädtern die Schläger. Spannender könnte die Bilanz dabei kaum sein, denn gerade einmal zwei Siege mehr stehen den Wienern in der Historie zu Gute. Dabei sorgen beide Teams stets für hitzige Duelle mit durchschnittlich jeweils mehr als 3 erzielten Treffern pro Spiel. Der Vorteil in der aktuellen Spielzeit liegt aktuell bei den morgigen Gästen aus Wien. Die Mannschaft von Head Coach Dave Barr entschied, nach dem kurzfristigen Tausch des Heimrechts, das erste Aufeinandertreffen in der Linz AG Eisarena Anfang Oktober deutlich mit 2:5 für sich.

Zusätzlich angeheizt wird der morgige Heimklassiker durch den extrem spannenden Kampf um die Top 6 in der win2day ICE Hockey League. So liegen zwischen den Steinbach Black Wings auf Platz fünf und dem KAC auf sieben lediglich zwei Punkte Unterschied. Dahinter, auf Rang acht, lauern die Capitals nur darauf, sich mit möglichem Punktezuwachs wieder in den Kampf einzuschalten. Die heiße Weihnachtszeit bedeutet deshalb in diesem Jahr mehr denn je einen engen Schlagabtausch um die direkte Playoff-Qualifikation.

Jeder Punkt zählt dabei, weshalb der gestrige Auswärtserfolg für Head Coach Philipp Lukas und seine Mannen, ein wichtiger Energiebringer war. In einem temporeichen Spiel erspielten sich die Oberösterreicher 40 Torschüsse und belohnten sich, nach der zuletzt gezeigten Ineffizienz, endlich mit den nötigen Treffern. Personelle Sorgen nach dem intensiven Match in Laibach machte allerdings das vorzeitige Ende von Brian Lebler. Der Kapitän musste nach einem Check gegen den Kopf eines Slowenen mit einer Spieldauerstrafe vorzeitig unter die Dusche. Das Department of Player Safety schaltet sich nach einem solchen Vergehen automatisch ein und könnte dem Torjäger bis heute Abend um 18 Uhr eine zusätzliche Sperre auferlegen.

Tickets für den Klassiker gegen Wien sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.

Auftakt der Ladies Charity – Spiel im Zeichen des kleinen Samuel

Der Heimspielkracher gegen Wien steht dieses Mal ganz im Zeichen des guten Zwecks. Gemeinsam mit Haupt- und Matchdaysponsor Steinbach sammeln die Stahlstädter beim ersten Teil der diesjährigen Black Wings Ladies Charity Spenden. Die guten Seelen der Stahlstadtcracks lassen dabei eine weitere Tradition wieder aufleben, in dem sie Schlüsselanhänger in Form eines Minipucks mit den Portraits samt Unterschriften ihrer Männer verkaufen. Ein Exemplar jedes Spielers ist dabei in goldener Unterschrift erhältlich, welches dem Käufer ein Trikot des jeweiligen Cracks beschert.

Mit einer zusätzlichen Spende können sich Anhänger zudem mit etwas Glück für ein Spiel in der zweiten Drittelpause registrieren, bei welchem der Sieger einen Whirlpool gewinnt. Zusätzlich zu den Erlösen durch die Spielerfrauen beteiligt sich auch Kaiser Bier mit einer großzügigen Spende an der Charity-Aktion. Zugutekommt das gesammelte Geld dem kleinen Samuel, der vor sechs Monaten mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) zur Welt kam. Den Eltern soll mit der finanziellen Unterstützung beim Kauf von Hörgeräten und Therapieausrüstung unter die Arme gegriffen werden.

Adventsingen am Samstag in der Linzerie

Vor dem heißen Heimkracher ist es für die Steinbach Black Wings am heutigen Samstagnachmittag zunächst Zeit für Besinnlichkeit. Gemeinsam mit Life Radio laden die Stahlstädter ab 15:30 Uhr zum traditionellen Adventsingen in die Linzerie am Linzer Taubenmarkt. Um ca. 16:15 Uhr betreten die Oberösterreicher dabei im 1. Stock das Gesangspodest und singen ab 16:30 Uhr gemeinsam mit ihren Fans stimmungsvolle Weihnachtslieder. Im Anschluss steht die gesamte Mannschaft bis ca. 18 Uhr bei einer Autogrammstunde für jede Foto- und Autogrammwünsche bereit.