• Newsbeiträge
//

Viertelfinale beginnt für Black Wings in Bozen von vorn

Für die Steinbach Black Wings startet die Viertelfinal-Serie gegen den HCB Südtirol Alperia am morgigen Freitag (19:45 Uhr) von neuem. Beide Mannschaften kämpfen im fünften Aufeinandertreffen in Südtirol um die neuerliche Führung im Kampf um das Halbfinale.

Stand in der Serie: 2:2

Zurück an den Start! Nach der bitteren Heimniederlage in Spiel 4 am Dienstag beginnt die Viertelfinal-Serie der Steinbach Black Wings gegen Bozen noch einmal von Vorn. Nachdem sich die Foxes das Heimrecht in Linz eindrucksvoll zurückerobert haben, liegt es nun wieder an den Oberösterreichern, auswärts zu antworten. Vor allem der Einbruch der Stahlstädter in den zweiten 20 Minuten schmerzte nach dem 1:5 im vierten Schlagabtausch mit den Südtirolern. Nach einem starken Anfangsdrittel waren es drei Tore innerhalb von zehn Minuten, in denen die Foxes ihre offensive Power fanden. Nach den jeweils knappen Duellen zu Beginn der Serie setzten die Südtiroler somit ihr lang erhofftes Zeichen. Die Zügel sind dadurch wieder fest in den Händen von Daniel Frank und Co., die mit dem Rückenwind nun in ihrer Heimfestung nachlegen wollen.

Für die Steinbach Black Wings bedeutet dies, ihre Rolle als hartnäckiger Underdog wieder so einzunehmen, wie sie das in den ersten drei Aufeinandertreffen mit Bravour getan haben. Des Weiteren sind die Oberösterreicher gefordert, wieder deutlich disziplinierter zu agieren. Je länger die kräfteraubende Serie allerdings dauert, desto schwieriger wird es für die aufopferungsvollen Linzer, das temporeiche Spiel der Südtiroler mitzugehen. Hinzukommen auf Seiten der Oberösterreicher einige personelle Fragezeichen. Emilio Romig wurde von der win2day ICE Hockey League nach einem Stockschlag für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer, der bislang drei Tore gegen den HCB erzielt hat, muss das Viertelfinale damit vorzeitig beenden. Ebenfalls steht Shawn St-Amant aufgrund einer Unterkörper-Blessur nicht zur Verfügung. Dafür kehrt Daine Todd in die Verteidigung der Linzer zurück und auch Michael Haga ist am Donnerstag mit in den Bus gestiegen. Sein Einsatz am Freitag wird aber kurzfristig entschieden.

Am kommenden Sonntag steigt für die Steinbach Black Wings das dritte und letzte Heimspiel im Viertelfinale. Tickets für das Match sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.

Bisherige Duelle:

23. September 2022: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 2:1

01. November 2022: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 2:1

16. Dezember 2022: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 3:1

13. Jänner 2023: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 1:4

07. März 2023: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 2:0

10. März 2023: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 2:1

12. März 2023: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 1:2

14. März 2023: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 1:5