//

Talentierter Verteidiger neu bei den Black Wings

Die Steinbach Black Wings Linz erweitern kurz vor dem Start in die diesjährige Vorbereitung noch einmal ihre Abwehr und verpflichten mit Jakub Kubeš einen ehrgeizigen Defender. Bei den Stahlstädtern erhält der 25-jährige Tscheche vorerst einen befristeten Kontrakt bis Ende September, mit der vereinsseitigen Option auf Verlängerung.

194 Zentimeter groß und 100 Kilogramm schwer. Mit diesen Gardemaßen kam Jakub Kubeš gestern Nachmittag im Team der Stahlstädter an. Bereits heute Abend um 18 Uhr beim Trainingsauftakt wird der Neuzugang aus Tschechien mit den Oberösterreichern in die Vorbereitung starten und sich dabei für eine längerfristige Zusammenarbeit empfehlen.

Ausgebildet im Nachwuchs des tschechischen Extraligisten HC Brno feierte Kubes 2020/21 in fünf Einsätzen beim HC Vítkovice seine Premiere in der höchsten Spielklasse Tschechiens. Anschließend etablierte er sich in drei Saisonen beim HC Zubr Přerov in der zweiten tschechischen Liga und steuerte in insgesamt 119 Einsätzen 55 Scorerpunkte (16 Tore) bei.

Stimmen:

Head-Coach und Sportdirektor Philipp Lukas: „Bei Jakub haben wir schnell seine Begeisterung und sein Potential erkannt und einiges gesehen, dass uns sehr gefällt. Für uns hat sich eine gute Möglichkeit ergeben, einem jungen, ehrgeizigen Verteidiger bei seinen nächsten Schritten zu unterstützen.  Als Rechtsschütze und mit seinen körperlichen Voraussetzungen, bringt er wichtige Elemente in unser Spiel.“

Jakub Kubeš: „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, mich hier zu beweisen. Linz ist eine schöne Stadt und ich habe viel über die großartigen Fans in der Halle gehört. Meine Stärken am Eis sehe ich trotz meiner Größer eher im Spiel mit der Scheibe. Ich werde in jedem Match mein Bestes geben und hart darum kämpfen lange hier zu bleiben.“

Aktueller Kader:

Tor (3): Rasmus Tirronen (FIN), Thomas Höneckl (AUT), Leon Sommer (AUT)

Verteidigung (9): Raphael Wolf (AUT), Gerd Kragl (AUT), Martin Schumnig (AUT), Ramon Schnetzer (AUT), Logan Roe (USA), Laurin Liesch (AUT / SUI), Victor Bartley (CAN / CHN), Lorenz Lindner (AUT), Jakub Kubeš (CZE)

 Angriff (14): Brian Lebler (AUT), Emilio Romig (AUT), Andreas Kristler (AUT), Dennis Sticha (AUT), Niklas Bretschneider (AUT), Stefan Gaffal (AUT), Julian Pusnik (AUT), Marco Brucker (AUT), Alexander Lahoda (AUT), Killian Rappold (AUT), Shawn St-Amant (CAN), Michael Haga (NOR), Brodi Stuart (CAN), Jakob Mitsch (AUT)