• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Black Wings feiern gegen KAC fünften Sieg in Serie

Die Steinbach Black Wings gewinnen das Topspiel gegen den KAC mit 5:3. Nach Zwei-Tore-Vorsprung liefern die Stahlstädter auf den Ausgleich im Schlussdrittel die richtige Antwort und erzielen durch Stefan Gaffal den Gamewinner.

Mit dem Saisonbestwert von knapp 2700 lautstarken Anhängern in der Linz AG Eisarena gingen die Steinbach Black Wings in das Topspiel gegen den KAC. Den Oberösterreichern war das zurückgewonnene Gefühl eines solchen Spitzenduells in der Anfangsphase leicht anzumerken, denn es waren die Gäste, die von Anfang an Druck machten. Nick Petersen tauchte in Überzahl gefährlich am linken Pfosten auf, Höneckl machte die kurze Ecke aber rechtzeitig zu. Die Linzer arbeiteten sich langsam vor das gegnerische Tor. Ramon Schnetzer schaltete sich in der achten Minute mit ein in den Angriff, setzte seinen Abschluss in der Mitte aber zu zentral. Der KAC blieb anschließend spielerisch überlegen und kam in Person von Matt Fraser und Lukas Haudum zu zwei gefährlichen Abschlüssen. Gerade als sich die Gäste in eine Drangperiode spielen wollten, eroberte Emilio Romig die Scheibe und startete den Konter. Mit viel Speed über die linke Seite nahm der Stürmer vom Bullykreis Maß und hämmerte einen wuchtigen Schuss zum 1:0 genau ins Kreuzeck. (9. Minute). Das Spiel wurde schneller, die Gäste blieben aber brandgefährlich und kamen in der 17. Minute zum Ausgleich. Bei viel Verkehr vor dem Tor zirkelte Paul Postma von den rechten Hashmarks einen Schlenzer zum 1:1 ins kurze Eck. Doch die Oberösterreicher schüttelten sich nur kurz und legten mit dem nächsten schnellen Gegenzug wieder vor. Jakob Mitsch nahm von rechts den Abschluss und fand damit die Lücke zwischen der Fanghand und den Schonern von Dahm zu seinem allerersten Tor in der win2day ICE Hockey League (18. Minute).

Linzer legen nach

Mit der knappen 2:1 Führung für die Stahlstädter ging es in den Mittelabschnitt und der startete fulminant. Wie beim ersten Treffer startete Emilio Romig auf der linken Seite den Konter. Die Scheibe sprang von der Stange zur Mitte, wo Graham Knott heran rauschte und den Rebound zum 3:1 für die Steinbach Black Wings einschob (22. Minute). Angetrieben von der Führung erhöhten die Stahlstädter den Druck und erspielten sich einige gute Chancen.

Gleich dreimal im selben Wechsel, war es Logan Roe, der die Scheibe gefährlich auf das Tor brachte, mit seinen Abschlüssen aber scheiterte. Konträr zu den ersten 20 Minuten waren es fortan die Linzer, die das Spiel gestalteten und die Gäste lauerten auf Konter. In der 29. Minute verlor Knott in der neutralen Zone die Scheibe und servierte damit Thomas Hundertpfund das Breakaway. Der Klagenfurter nutzte den Fehler sofort aus und verkürzte im eins gegen eins auf 3:2. Die Stahlstädter bekamen anschließend in zwei Überzahlspielen die Möglichkeit für eine Antwort, blieben in beiden Antritten aber zu harmlos.

Gaffal trifft erneut zum Gamewinner

Mit dem neuerlich knappen Vorsprung für die Gastgeber ging es in den Schlussabschnitt. Dort sollten dieses Mal die Klagenfurter den perfekten Start erwischen und den Ausgleich erzielen. Nach einem Weitschuss von Steven Strong fand die Scheibe, unglücklich durch einen Linzer Verteidiger abgefälscht, den Weg zum 3:3 in die Maschen (42. Minute). Die Gäste erhöhten daraufhin wieder deutlich das Tempo, wurden von den Stahlstädtern in ihrem Verteidigungsdrittel aber weitestgehend vom Tor weggehalten. Gerecht für ein solches Topspiel ging es mit dem Unentschieden hinein in eine hitzige Schlussphase. Sieben Minuten vor dem Ende bekamen die Oberösterreicher erneut ein Powerplay. Waren die Stahlstädter in den Überzahlspielen zuvor noch weitestgehend farblos, schlugen sie in der Crunch Time zu. Nach herrlichem Querpass durch die Box von Michael Haga nahm Stefan Gaffal den Direktschuss und hämmerte diesen zum 4:3 über die Linie. Die Linz AG Eisarena kochte und wurde für ihre großartige Unterstützung belohnt. 25 Sekunden vor dem Ende setzte Graham Knott den Schlusspunkt zum 5:3 Heimsieg gegen den KAC und zum fünften Sieg in Folge für die Steinbach Black Wings.

Steinbach Black Wings Linz – EC KAC 5:3 (2:1, 1:1, 2:1)

1:0 Emilo Romig (9. Min.), 2:1 Jakob Mitsch (18. Min), 3:1 Graham Knott (22. Min), 4:3 Stefan Gaffal (54. Min / PP1), 5:3 Graham Knott (60. MIN / EN)bzw. 1:1 Paul Postma (17. Min), 3:2 Thomas Hundertpfund (29. Min), 3:3 Steven Strong (42. Min)

Stimmen:

Head Coach Philipp Lukas: „Wir haben sie gut unter Druck gesetzt. Im letzten Drittel war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir ihren Push überstanden haben. Ich bin sehr stolz darauf, wie wir uns dieses Wochenende präsentiert haben. Es ist keine einfache Zeit, auch aufgrund der Verletzten.“

Martin Schumnig: Beim Aufwärmen war ich wirklich nervös, da war viel Zeit zum Nachdenken. Nach dem Spiel wurde es wirklich emotional. Wir haben den Schwung vom Freitag gut mitgenommen und in den ersten zwei Dritteln gutes Eishockey gezeigt, Wir haben wieder mal Charakter bewiesen und die Partie gewonnen.“