• Newsbeiträge
//

St-Amant nach hartem Check mit Status "Day-to-Day"

Die Steinbach Black Wings Linz sind mit drei Siegen aus vier Spielen höchst erfolgreich von ihren beiden Auswärtswochenenden in die Stahlstadt zurückgekehrt. Während es sportlich für die Oberösterreicher damit in den vergangenen Tagen in eine positive Richtung ging, gibt es von der medizinischen Abteilung einige Wehwehchen zu betreuen.

Allen voran Stürmer Shawn St-Amant, der nach einem harten Hit gegen den Kopfbereich das Spiel in Innsbruck vorzeitig beenden musste, wird vom Betreuerstab genau im Auge behalten. Der Stürmer zeigt nach dem harten Zusammenstoß leichte Beschwerden und wird mit dem Status „Day- to-Day“ beurteilt. Nach ersten kognitiven Untersuchungen befindet sich der 25-Jährige aber auf dem Weg der Besserung, wird in Abstimmung mit dem Concussion Protocol täglich neu bewertet und somit langsam wieder an eine körperliche Belastung herangeführt. Eine Prognose für das kommende Wochenende ist aktuell noch nicht abschätzbar, Head Coach Philipp Lukas wird aber nur bei 100-prozentiger Gesundheit auf den formstarken Kanadier zurückgreifen.

Auch bei den zuletzt nicht eingesetzten Spielern Rasmus Tirronen, Daine Todd und Jakob Mitsch wird sich ein möglicher Einsatz im Mannschaftstraining diese Woche erst in den kommenden Tagen zeigen. Nach leichten Blessuren werden noch genauere Untersuchungen durchgeführt, der Heilungsprozess ständig neu bewertet und jeweils kurzfristig über eine Verfügbarkeit entschieden.

Bei Alexander Lahoda läuft währenddessen die Reha abseits des Eises planmäßig. Der Stürmer wird nach seiner Operation Schritt für Schritt mit unterschiedlichen Übungen belastet und so langsam an eine Rückkehr auf das Eis herangeführt.

Die Steinbach Black Wings starten nach zwei freien Tagen morgen in die Vorbereitung für die kommenden schweren Aufgaben. Am Freitag (19:15 Uhr) gastiert der HC Pustertal zum Revanche- Duell in der Linz AG Eisarena. Am Sonntag darauf (17:30 Uhr) wartet auf heimischen Eis dann der Kracher gegen den KAC. Tickets für die beiden Heimspiele sind online unter tickets.blackwings.at und in der Geschäftsstelle erhältlich.