• Newsbeiträge
//

Patrick Söllinger vor Debüt im Nationalteam

Nach dem Saisonende der Steinbach Black Wings in der win2day ICE Hockey League geht es für zahlreiche Cracks weiter in der österreichischen Nationalmannschaft. Insgesamt sieben Linzer wurden vom Teamchef einberufen, zum allerersten Mal auch Youngstar Patrick Söllinger.

Während ein Teil der Steinbach Black Wings bereits in ihre Heimat zurückgekehrt ist und ein anderer gerade die Städte Europas unsicher macht, geht es für sieben Stammspieler darum, ihre Saison 2023/24 ein weiteres Mal zu verlängern. Am Ostermontag startet die österreichische Nationalmannschaft mit einem ersten Camp in die intensive Vorbereitung auf die diesjährige A-Weltmeisterschaft in Prag. Bei diesem Highlight im Nachbarland wollen sich nicht nur unzählige Linzer Fans zum Klassenerhalt aufmachen, sondern auch eine Abordnung auf dem Eis.

Nach dem Ausscheiden in der Meisterschaft im Viertelfinale blieb ein beachtlicher Teil der Oberösterreicher mental voll im Wettkampfmodus. Nun ist es bald soweit und Teamchef Roger Bader versammelt eine erste, umfangreiche Auswahl an potenziellen WM-Kandidaten für ein Aufbau-Camp. Mit in Wien dabei sein wird aus der Stahlstadt, nach seinem Comeback, erneut Thomas Höneckl im Tor. Zudem werden Gerd Kragl, Niklas Bretschneider, Nico Feldner, Julian Pusnik und Emilio Romig einberufen. Neben den bereits erfahrenen Cracks sind die oberösterreichischen Augen aber vor allem auf einen Debütanten gerichtet. Erstmals wurde der 19-jährige Eigenbauspieler Patrick Söllinger für das A-Team des ÖEHV berücksichtigt und darf so auf seinen ersten Auftritt auf internationaler Bühne hoffen.

Länderspiel-Highlight in Linz

Gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen wird sich der gebürtige Linzer in den kommenden Wochen für einen möglichst langen Verbleib empfehlen. Neben dem ganz großen Ziel, der Teilnahme in Prag, kämpfen die Vertreter aus der Stahlstadt auch um ein besonderes Heimspiel mit ihrem Heimatland in der Linz AG Eisarena. Am Samstag, dem 20. April, bestreitet die rot-weiß-rote Mannschaft wieder ein Testspiel an der Unteren Donaulände. Ab 18 Uhr steigt das Duell gegen die Top-Nation Tschechien. Tickets dafür sind bereits online unter https://www.oeticket.com erhältlich.