• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Patrick Söllinger Young Star des Monats November

Patrick Söllinger hat die unter Fans, Journalisten und PULS24-TV-Experten durchgeführte Wahl zum Young Star des Monats November gewonnen. Der 18-Jährige ist damit als zweiter Spieler für die Saison-Wahl qualifiziert.

Der Spieler des U20-Nationalteams setzte sich in der Wahl – er entschied sowohl das Fan- als auch das PULS24-TV-Experten-Vorting für sich – gegen Luka Gomboc vom EC-KAC durch. Johannes Tschurnig vom EC iDM Wärmepumpen VSV belegte Rang drei.

Patrick Söllinger ist mit 18 Jahren der jüngste Spieler unter den Nominierten im November gewesen. Der Defender erhielt seine komplette Hockey-Ausbildung in Linz: Über den Nachwuchs der Steinbach Black Wings Linz und später die Eishockey Akademie Oberösterreicher erhielt Söllinger in der Vorsaison erste Einsatzminuten in der Alps Hockey League (30 Spiele) – und auch seine ersten beiden Einsätze in der win2day ICE Hockey League. Heuer pendelte der Defender anfangs noch zwischen Farmteam und Kampfmannschaft, ehe er ab November den Großteil der Linzer ICE-Spiele bestritt. In bislang 16 Partien kam er auf drei Assists. Aktuell bereitet sich Söllinger mit dem Österreichischen Nationalteam auf die U20-Weltmeisterschaft in Kanada vor.

Patrick Söllinger: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und möchte mich bei allen bedanken für das zahlreiche Voten. Auch als junger Spieler bekomme ich so viel Vertrauen von unseren Trainern und dem ganzen Team. Es macht richtig viel Spaß gemeinsam mit den Jungs da draußen.“

Endstand der Wahl zum Young Star des Monats November:

1. Patrick Söllinger (BWL) 10 Punkte
2. Luka Gomboc (KAC) 8 Punkte
3. Johannes Tschurnig (VSV) 7 Punkte
4. Nikolaus Heigl (RBS) 6 Punkte

So wählten die Fans:
1. Patrick Söllinger (BWL) 4 Punkte
2. Nikolaus Heigl (RBS) 3 Punkte
3. Johannes Tschurnig (VSV) 2 Punkte
4. Luka Gomboc (KAC) 1 Punkt

So wählten die PULS24-TV-Experten:
1. Patrick Söllinger (BWL) 4 Punkte
2. Luka Gomboc (KAC) 3 Punkte
3. Johannes Tschurnig (VSV) 2 Punkte
4. Nikolaus Heigl (RBS) 1 Punkt

So wählten die Journalisten:
1. Luka Gomboc (KAC) 4 Punkte
2. Johannes Tschurnig (VSV) 3 Punkte
3. Patrick Söllinger (BWL) 2 Punkte
4. Nikolaus Heigl (RBS) 1 Punkt

Ablauf der Wahl
Zunächst werden fünf Monatssieger ermittelt. Hierfür werden pro Monat vier Spieler nominiert, die sich der Wahl stellen. Aufgrund nur weniger Spieltage im September 2022 sind die ersten beiden Monate in einer Wahl zusammengefasst worden. Die fünf Monatssieger treten dann am Beginn der Playoffs zur Jahreswahl um den Titel „Young Star der Saison 2022/23“ an.

Die Wahl besteht aus drei Komponenten: neben dem Fan-Voting auf der Liga-Homepage, geben auch die PULS24-Experten, sowie Journalisten ihre Stimmen ab. Sollten zwei oder mehrere Spieler gleichviele Stimmen erhalten, wird nach dem Ergebnis der Fan-Wahl gereiht.

Monatssieger Young Star Wahl 22/23:
Miha Bericic (HKO) | September/Oktober
Patrick Söllinger (BWL) | November