//

Norwegischer Top-Center für die Black Wings

Die Steinbach Black Wings Linz sind auf der Suche nach einem spielstarken Angreifer fündig geworden. Mit dem norwegischen Nationalstürmer Michael Haga sicherten sich die Stahlstädter die Dienste eines echten Top-Centers.

Die Visitenkarte des Mittelstürmers liest sich beeindruckend. Nicht weniger als 231 Einsätze in Schwedens Top-Liga SHL und dazu 112 Spiele in der Allsvenskan hat der 30-Jährige bereits in den Beinen. Mit 31 Treffern und 49 Assists während seiner SHL-Zeit und 33 Treffern samt 37 Vorlagen in der zweitstärksten Liga Schwedens, stellte der Norweger dabei stets Spielstärke und Treffsicherheit unter Beweis. In der abgelaufenen Saison folgte für den Jungpapa, der vor gut zwei Wochen erstmals Vater wurde, der Wechsel nach Finnland. Im Land des aktuellen Weltmeisters und Olympiasiegers brachte es Haga für den Top-Klub und ehemaligen Champions Hockey League-Halbfinalisten Lukko auf 52 Einsätze (5 Treffer/13 Assists).

Neben seinen erfolgreichen Auftritten in Norwegen und Schweden sorgte der 178 Zentimeter große und 82 Kilogramm schwere Angreifer auch international für reichlich Schlagzeilen. So stand der Center bereits bei fünf A-Weltmeisterschaften für sein Heimatland Norwegen auf dem Eis und trug insgesamt beeindruckende 122 Mal das Jersey des Nationalteams. Auf Klubebene blickt Haga auf zwei Saisonen in der Champions Hockey League zurück. Dabei sorgte der Stürmer in der Saison 2019/20 für seinen Klub Djurgardens für eine echte Sternstunde. Im Spiel gegen die Adler Mannheim gelangen dem Angreifer drei Treffer und zwei Assists. Für Lukko verbuchte der Mittelstürmer in der Vorsaison auf internationalem Terrain in sechs Spielen einen Treffer und drei Assists.

STIMMEN:

Head-Coach und Sportdirektor Phillip Lukas: „Michael ist ein Spieler, der über viele Jahre in den Top-Ligen Europas auf wirklich hohem Niveau performt hat. Dazu ist er ein echter Leader. Ich beobachte ihn schon lange und bin von seinen Qualitäten auf und abseits des Eises überzeugt. Ich bin sehr glücklich, dass wir ihn in der kommenden Saison im Team haben.“

Neuzugang Michael Haga: „In den vielen Gesprächen konnten mich die Verantwortlichen aus Linz immer mehr für ihren ambitionierten und ehrgeizigen Weg begeistern. Ich mag den Spirit, der in dieser Organisation herrscht und freue mich sehr, bald die Teamkollegen, die Fans und die Stadt kennen zu lernen.“

Aktueller Kader:

Tor (3): Rasmus Tirronen (FIN), Thomas Höneckl (AUT), Leon Sommer (AUT)

Verteidigung (6): Raphael Wolf (AUT), Gerd Kragl (AUT), Martin Schumnig (AUT), Ramon Schnetzer (AUT), Logan Roe (USA), Laurin Liesch (AUT / SUI)

Angriff (13): Brian Lebler (AUT), Emilio Romig (AUT), Andreas Kristler (AUT), Dennis Sticha (AUT), Niklas Bretschneider (AUT), Stefan Gaffal (AUT), Julian Pusnik (AUT), Marco Brucker (AUT), Alexander Lahoda (AUT), Killian Rappold (AUT), Shawn St-Amant (CAN), Michael Haga (NOR)