• Newsbeiträge
//

Nächstes Auswärts-Wochenende für die Black Wings

Nach dem vergangenen Auswärts-Doppel in Südtirol verbringen die Black Wings-Cracks auch das kommende Wochenende im Mannschaftsbus, unterwegs auf der Jagd nach Punkten. Für die Linzer, die nach der Niederlage gegen Bozen (2:1) zuletzt gegen den HC Pustertal einen deutlichen 5:2-Sieg mit nach Hause nehmen konnten, geht es nun darum, an diesen Erfolg anzuknüpfen, um weitere wichtige Punkte zu sammeln. Torhüter Rasmus Tirronen wird den Stahlstädtern dabei fehlen.

Eine erste Chance gibt es für die Mannen von Head Coach Philipp Lukas am Freitag, wenn die Stahlstädter zum allerersten Mal auf den Liga-Neuzugang aus Feldkirch, die Pioneers Vorarlberg, treffen werden. Für die Linzer bedeutet das gleichzeitig ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern: Bei der unter neuem Namen auflaufenden Feldkircher Mannschaft sind mit Patrick Spannring, Kevin Macierzynski und Ivan Korecky gleich drei ehemalige Linz-Cracks im Kader. Die Vorarlberger mussten sich in ihrer noch jungen, ersten win2day ICEHL-Saison in fünf Spielen bisher vier Mal geschlagen geben, zuletzt mit 1:2 in der Bundeshauptstadt. Nur einmal konnten sich diese bisher als Sieger eines Matches durchsetzen: beim zweiten Saisonspiel gegen den KAC (2:1).

Samstagsmatch gegen ungeschlagene Haie

Nur einen Tag nach dem Premierenduell reisen die Steinbach Black Wings dann weiter ins benachbarte Tirol, wo die Innsbrucker Haie als Gegner warten. Anders als die Feldkircher kann die Mannschaft von Coach Mitch O’Keefe aktuell eine blütenreine Weste mit keiner einzigen Niederlage aufweisen: Sowohl gegen den KAC (5:2), als auch gegen das Team von Asiago (5:1) und den Graz99ers (1:6) gingen die Tiroler mit deutlichen Spielergebnissen als Sieger vom Eis.

Tirronen nicht mit dabei

Die Auswärtsreise nicht mitmachen wird Torhüter Rasmus Tirronen. Der Linzer Schlussmann hat nach einer Blessur am vergangenen Wochenende in dieser Woche nicht am Mannschaftstraining teilgenommen und soll sich vollständig auskurieren. Das Goalie-Duo wird Thomas Höneckl demnach mit Leon Sommer bilden.

Stimmen:

Jürgen Penker: „Wir haben diese Woche an einigen Details in unserem System gearbeitet und wollen in den nächsten beiden Spielen wieder einen Schritt nach vorne machen. Unsere Motivation ist nach dem letzte Sieg groß und wir freuen uns auf das erste Duell mit den Pioneers und auf das Kräftemessen mit den ungeschlagenen Innsbruckern. Es wird wieder ein richtig schweres Wochenende!“

Logan Roe: „Vorarlberg ist ein neues Liga-Team in diesem Jahr. Wir haben uns heute bereits einige Videos zu ihren Special Teams angesehen und wissen, dass sie hart skaten und viel Druck ausüben werden. Es wird ein harter Kampf, so wie das bei allen Spielen dieses Jahr der Fall sein wird. Nachdem wir wieder auswärts unterwegs sind, wird es gerade im ersten Spiel wichtig sein, einen guten Start zu erwischen. Das ist es, worauf wir uns gerade voll fokussieren.“