• Newsbeiträge
//

Nächster Verteidiger out! Junges Line Up im Italien-Doppel

Die Steinbach Black Wings Linz reisen am morgigen Freitag zum Italien-Doppel gegen Bozen (Fr. 19:45 Uhr) und Asiago (Sa. 19:45 Uhr). Mit Raphael Wolf fehlt dabei die nächste Stütze der Linzer, die an diesem Wochenende auf bis zu zehn Stammkräfte verzichten müssen.

Es ist eine harte Woche für die Steinbach Black Wings, die am morgigen Freitag für zwei ganz harte Matches in den südlichsten Teil der win2day ICE Hockey League reisen. Dabei erreichte die Oberösterreicher, vor dem back-to-back Doppel gegen Bozen und Asiago, gestern die nächste Hiobsbotschaft. Nachdem die Reise aufgrund der erfreulichen Einberufungen zu diversen Nationalteams ohnehin schon ohne neun (!) Stammkräfte geplant war, fällt mit Raphael Wolf nun der nächste wichtige Verteidiger aus. Der 26-Jährige bekam im Training am Mittwoch einen schmerzhaften Schuss im Oberkörperbereich ab und musste sich noch am selben Tag einer Operation unterziehen lassen. Dem Linksschützen droht damit eine Pause von bis zu sechs Wochen. Dennis Sticha wird krankheitsbedingt weiterhin fehlen, Emilio Romig ist fraglich.

Chance für Youngstars – Lahoda feiert Comeback

Zu den bereits seit dieser Woche mit der Kampfmannschaft im Training stehenden Nachwuchscracks der Steinbach Steel Wings werden aller Voraussicht nach auch Paul Pirklbauer und Alexander Moser in die Verteidigung der Stahlstädter nachrücken. Damit „leiht“ sich Head Coach Philipp Lukas für die Reise nach Südtirol insgesamt sieben Stammkräfte, der an diesem Wochenende spielfreien Alps Hockey League Mannschaft. Umso wichtiger wiegt dafür die Rückkehr von Alexander Lahoda in den Angriff der Oberösterreicher. Der 26-Jährige bestritt nach seiner langen Verletzungspause am vergangenen Wochenende für die Steinbach Steel Wings seine ersten beiden Saisoneinsätze und erzielte im Heimspiel gegen Gherdeina einen Treffer.

Harter Gang zur Heimmacht Bozen

Nach den zwei wichtigen Siegen gegen Laibach und Wien wartet damit morgen Abend beim Tabellendritten aus Bozen eine echte Mammutaufgabe. Die Foxes sind aktuell voll auf Playoff-Kurs und fahren kontinuierlich Punkte ein. In den letzten fünf Spielen feierten die Mannen von Glen Hanlon gegen Klagenfurt, Fehervar AV19 und Wien drei volle Erfolge und mussten sich Salzburg und Villach jeweils nur knapp mit 1:3 geschlagen geben.

Vor allem in der heimischen Palaonda sind die Südtiroler dabei kaum zu bezwingen. In 12 Spielen feierten die Foxes herausragende 10 Siege nach regulärer Spielzeit und damit so viele, wie keine andere Mannschaft in der win2day ICE Hockey League. Auch das erste direkte Duell in dieser Spielzeit entschieden Mike Halmo und Co. hauchdünn mit 2:1 für sich.

Premiere im Gebirge von Asiago

Nach dem Auftritt in Bozen am Freitag geht es für die Steinbach Black Wings am Samstag noch weiter in den Süden. Im auf 1000 Höhenmeter gelegenen Asiago treffen die Stahlstädter erst zum zweiten Mal überhaupt auf den Liga-Neuling. Die Venezianer haben in ihrer Premierensaison dabei nach wie vor Schwierigkeiten, Anschluss in der Tabelle zu finden, sind aber immer wieder für Geniestreiche gut. Erst am vergangenen Dienstag sorgten die Südtiroler in Feldkirch für ein erstaunliches Comeback. Nachdem die Pioneers bis zur 50. Minute klar mit 3:0 führten, glich Asiago innerhalb von zehn Minuten das Spiel wieder aus und sicherte sich in der Verlängerung den fünften Saisonsieg. Dass auf die Oberösterreicher damit ein ganz unangenehmer Gegner wartet, zeigte sich auch im Premierenduell, als die Italiener auf Linzer Boden beherzt kämpften, sich aber am Ende mit 3:6 geschlagen geben mussten.

Auf die Steinbach Black Wings warten vor dem nächsten Heimmatch am kommenden Dienstag gegen Laibach, damit innerhalb von 24 Stunden zwei große Herausforderungen. Dieser stellen sich Head Coach Philipp Lukas und seine Mannen, trotz der angespannten Personalsituation, aber mit Zuversicht und mit, jungem, hungrigem Line Up.