• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Linzer wollen gegen Asiago zurück auf die Siegerstraße

Keine Zeit zum Nachdenken, sondern weitermachen heißt es für die Steinbach Black Wings Linz am kommenden Freitag (19.15 Uhr): Etwas mehr als 48 Stunden nach dem unglücklichen Heimspiel gegen die Pioneers Vorarlberg haben die Mannen von Coach Philipp Lukas bereits die nächste Chance, um wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.

Premiere gegen Asiago

Am Freitag gastiert das Team von Asiago Hockey dabei nicht nur zum ersten Mal an der Linzer Donaulände: Für die Black Wings ist es überhaupt das erste Aufeinandertreffen mit den aus Venetien stammenden Cracks im Rahmen der win2day ICE Hockey League. So wie am Mittwoch die Pioneers gehört auch das Team rund um Head Coach Tom Barrasso zu den Neuzugängen in dieser Saison.

Zuvor spielten die Gäste in der italienischen Serie A und in der Alps Hockey League, wo sie bereits mit den Steel Wings Linz Bekanntschaft machten und sich im Vorjahr zum AHL-Sieger krönten. Aber nicht nur das, denn auf dem Konto von Asiago stehen ganze acht italienische Meistertitel aus den Jahren 2001, 2010, 2011, 2013, 2015, 2020, 20221 und 2022.

Wiedersehen mit einem alten Bekannten

In der ICEHL mussten die Liganeulinge, die aktuell auf dem letzten Platz der Tabelle rangieren, allerdings seither einiges an Lehrgeld bezahlen: Von insgesamt elf absolvierten Spielen kassierten die Gelb-Roten bisher neun Niederlagen. Einzig gegen die Graz99ers (3:2) und gegen den HC Bozen (4:3) siegte das Team, zu dem seit diesem Jahr auch ein ehemaliger Linzer gehört. Zwei Eiszeiten lang, von 2018 bis 2020, lief Troy Rutkowski für die Black Wings auf. Danach spielte er für zwei weitere Jahre für die EC Kassel Huskies, eher er für die aktuelle Saison zu Asiago wechselte.

Wolf ist zurück

Auf der Jagd nach weiteren wichtigen Punkten kann das Team rund um Kapitän Brian Lebler wieder auf die Dienste von Raphael Wolf zählen. Der Stürmer hat seine drei Spiele Sperre nach einem Check an einem Innsbrucker Spieler abgesessen und darf wieder zurück auf das Eis. Weiterhin verzichten müssen die Black Wings indes auf Dennis Sticha, Daine Todd und Alexander Lahoda. Letzterer steht seit dieser Woche erstmals nach seiner Operation wieder auf dem Eis und steigert nach und nach die Intensität seines Trainings.

Stimmen:

Jürgen Penker: „Wir haben am Mittwoch eine Niederlage in einem Spiel erlebt, in dem wir mehr vom Spiel hatten und unerwartet am Schluss verloren haben. Aus dem Match haben wir mitgenommen, dass wir nicht viel verändern müssen. Jetzt müssen wir noch einen Weg finden, um mehr Druck auf das gegnerische Tor auszuüben und die Scheibe ins Tor zu bringen. Gerade am Anfang sollte man nicht auf die Tabelle schauen: Asiago ist ein neuer Gegner für uns. Sie spielen ähnlich wie die Pioneers, sehr defensiv und platzieren fünf Spieler vorm Tor. Es heißt zu schauen, dass wir die Scheibe durchbringen und mehr Druck zum Tor ausüben.“

Julian Pusnik:Wir werden nicht viel verändern. Wir haben eine richtig gute Partie gespielt, haben aber leide keine Punkte geholt. Sehr frustrierend, weil wir eigentlich sehr gut gespeilt haben und eigentlich die bessere Mannschaft waren. Nichtsdestotrotz müssen wir morgen wieder Gas geben, schauen dass wir die kleine Dinge gut machen. Es kommt ein starker Gegner und morgen muss die Scheibe im Tor versenkt werden.“