EV Landshut – Steinbach Black Wings Linz 6:1 (3:1, 1:0, 2:0)
Tore: 1:0 Julian Kornelli (11. Min), 2:1 Tyson McLellan (16. Min), 3:1 Brett Cameron (18. Min) 4:1 Tyson McLellan (21. Min) 5:1 Tyson McLellan (44. Min) 6:1 Samir Kharboutli (54. Min) bzw. 1:1 Brodi Stuart (15. Min / PP1)
Testspiel Nummer fünf in der laufenden Vorbereitung auf die Saison 2023/24 in der win2day ICE Hockey League führte die Steinbach Black Wings am Sonntagnachmittag nach Bayern. Beim deutschen Zweitligisten EV Landshut setzte Head Coach Philipp Lukas erneut darauf, zahlreiche Stammkräfte zu schonen und den Nachwuchshoffnungen der Steel Wings LINZ AG Einsatzminuten zu schenken. Angeführt wurden die Linzer dabei im Tor vom erst 18-jährigen Eigenbauspieler Benedikt Oschgan.
Der Debütant in der Kampfmannschaft bekam beim EVL zusätzlichen Rückhalt von knapp 150 Auswärtsfans, die Dank der ersten organisierten Fanfahrt der neuen Saison, den Weg in die Nähe von München fanden. Mit dem Selbstvertrauen der letzten Spiele starteten die Oberösterreicher auch auswärts druckvoll. Bereits in der zweiten Minute kamen Graham Knott und Co. anhand eines Powerplays zu einer ersten Drangphase. Brodi Stuart und Niklas Würschl prüften Jonas Langmann mit ersten Versuchen, kamen damit aber nicht zum Erfolg. Auf der Gegenseite mussten in der sechsten Minute dann auch die Gäste erstmals in die Kühlbox und sorgten so für die erste große Bewährungsprobe für Jung-Goalie Oschgan. Dieser erledigte seine Aufgaben aber souverän und so überstand seine Mannschaft die Unterzahl schadlos.
Von den Gastgebern kam zunächst wenig, erst in der elften Minute nahm Landshut Fahrt auf und schlug mit der ersten guten Chance des Spiels sofort zu. Nach einem Stellungsfehler der Gäste fuhr Michael Reich gemeinsam mit Julian Kornelli den Zwei-auf-Eins Konter. Letzterer bekam auf der linken Seite das Zuspiel und verwandelte dieses zum 1:0 für den EVL. Es war ein Weckruf für die Hausherren, die im Anschluss ordentlich Druck machten, allerdings von einer weiteren Strafe unterbrochen wurden. Die Steinbach Black Wings bedankten sich dafür und schlugen in Person von Brodi Stuart zu. Nach einem Weitschuss von Graham Knott lenkte der Angreifer die Scheibe vor dem Tor noch ab und bugsierte sie irgendwie an Langmann vorbei zum 1:1 (15. Minute).