//

Linzer Heimserie endet gegen Innsbruck

Neun Heimspiele in Folge blieben die Steinbach Black Wings bis zum Stefanitag ungeschlagen. Trotz verdienter Führung blieben die Oberösterreicher mit verkürztem Line Up gegen Innsbruck aber ohne Punkte und unterliegen mit 1:3.

Steinbach Black Wings Linz – HC TIWAG Innsbruck – Die Haie 1:3 (1:0; 0:2; 0:1)

Tore: 1:0 Emilio Romig (9. Min.) bzw. 1:1 Kevin Roy (21. Min.), 1:2 Corey Mackin (27. Minute), 1:3 Senna Peeters (60. Min.)

Ohne Graham Knott, der aus familiären Gründen für einige Tage in seine Heimat zurückkehrte, dafür mit dem Debüt von Nachwuchsstürmer Raffael Aigner starteten die Steinbach Black Wings Linz am Stefanitag ins Heimspiel gegen die Innsbrucker Haie. Beide Teams zeigten von der ersten Minute an viel Tempo, nur Torchancen blieben zunächst auf beiden Seiten aus. Erst in der zweiten Minute gab Emilio Romig einen ersten Schuss auf das Gehäuse von Evan Buitenhuis ab, nachdem sich die Linzer im Angriffsdrittel behaupten konnten. Wenig später versuchte es auch Killian Rappold mit einem Distanzschuss, der den Schlussmann der Haie aber vor keine Probleme stellte. Das Linzer Spiel wurde in der Folge immer wieder von den sehr zweikampfstarken Innsbruckern unterbrochen. Den Gästen gelang es erstmals in der vierten Minute auch Linz-Goalie Rasmus Tirronen zu beschäftigten, konnten diesen aber nicht überwinden.

Romig bringt Linzer in Führung

Die erste Strafe des Abends bescherte den Gastgebern in der siebten Minute die erste Überzahlsituation, nachdem Winkler wegen Beinstellens auf die Strafbank musste. Bereits in den ersten Sekunden verpassten die Black Wings mit zwei gut gespielten Angriffen nur knapp die Führung. Die Linzer setzten den Schlussmann der Haie immer wieder gehörig unter Druck, doch dieser wollte den Puck unter keinen Umständen passieren lassen. Nachdem sich die Innsbrucker nach mehreren Angriffen befreien konnten, rollte erneut eine Linzer Angriffswelle, angeführt von Emilio Romig, auf Buitenhuis zu. Dieser sollte zunächst vereitelt werden, ehe die Linzer wieder in ihre Formation zurückfanden. In der Mitte war es schließlich Emilio Romig, der von Julian Pusnik von der Seite perfekt bedient wurde und den Puck nur noch zum 1:0 in die Maschen lenken musste. Der Führungstreffer weckte die Innsbrucker aber erst so richtig auf. Immer wieder versuchten die Haie eine schnelle Antwort zu finden, fanden aber jedes Mal im Linzer Schlussmann ihren Meister. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem es mit viel Tempo und körperbetontem Spiel hin und her ging, ohne dass weitere Tore fielen. Die Gäste kamen mit viel Kampfgeist und Mut zurück auf das Eis fanden aber keinen Weg durch die Defensive der Stahlstädter. Kurz vor Ende des ersten Drittels gerieten auch die Black Wings in Unterzahl, nachdem Würschl wegen Stockschlags vom Eis musste. Während Innsbruck gleich zu Beginn eine gefährliche Chance vorfand, konnten die Linzer das Spiel der Gäste immer früher unterbinden und den Aufbau entscheidend stören. Drei Sekunden vor Drittelende war es abermals Tirronen, der den Ausgleich verhinderte. So ging es mit einem 1:0 in die erste Pause des Abends.

Innsbruck übernimmt das Spielgeschehen

Zurück im Mitteldrittel ging es schnell: Nach nur 15 gespielten Sekunden mussten die Hausherren den Ausgleich durch einen Treffer von Kevin Roy ins kurze Eck hinnehmen. Die Linzer versuchten daraufhin, schnell wieder in Führung zu gehen. Sowohl St-Amant, als auch Romig scheiterten am starken Torhüter der Innsbrucker, der im Laufe des Drittels immer besser in Form kam. In der 23. Minute waren es wieder die Gäste, die sich vor dem Linzer Goalie festsetzen konnten. Doch auch ihnen fehlte vorerst das entscheidende Glück zum Führungstreffer. Auf Linzer Seite versuchte es Tialler mit einem Schuss von der Blauen, traf aber statt des Tores nur den eigenen Mann vor dem Tor der Innsbrucker.

Im weiteren Verlauf des Mitteldrittels machten sich die Black Wings durch ungenaues Passspiel das Leben selbst schwer und ermöglichten den Gästen immer wieder neue Angriffsmöglichkeiten. Dann ging es – wie schon zu Beginn der Partie – erneut schnell: Die Innsbrucker setzten zu einem Konter an und erzielten durch Mackin in der 27. Minute den Führungstreffer. Die Gäste aus Tirol erwiesen sich in diesem Spielabschnitt als die effizientere Mannschaft, denn auch wenn die Linzer in der Folge deutlich mehr Zeit im Angriff verbrachten, scheiterten sie ein ums andere Mal an Buitenhuis. Nach Nettigkeiten zwischen Martin Stajnoch und Steffler, die zu einer Unterzahl für die Hausherren führten, mussten die Linzer wieder mehr in die Defensive investieren.

Auch in den Schlussminuten des zweiten Abschnitts kämpften die Linzer um Ausgleichschancen, doch wieder fehlte die letzte Konsequenz, während Tirronen wenige Sekunden vor Drittelende einen weiteren Treffer abwehren konnte. Mit der Führung für die Gäste ging es in die zweite Pause.

Linzer Schlussoffensive dieses Mal unbelohnt

Mit viel Tempo ging es für beide Mannschaften zurück in das letzte Drittel. In der 42. Minute schaffte es dort St-Amant erneut, sich vor das Tor von Buitenhuis zu spielen. Dort wurde er jedoch durch Beinstellens zu Fall gebracht. Aufgrund dessen musste Noah Kerber für zwei Minuten auf die Strafbank. In Überzahl konnten sich die Steinbach Black Wings immer wieder gute Chancen erarbeiten, beim Schlussmann der Tiroler war aber immer wieder Endstation. Wie schon zuvor kämpften die Stahlstädter mit Ungenauigkeiten beim Zuspiel. Auf der anderen Seite fehlte ihnen bei zahlreichen Torchancen auch das letzte Quäntchen Glück zum Ausgleich. Dies führte dazu, dass Head Coach Philipp Lukas kurz vor Ende ein Time-Out nahm, um seine Mannen noch einmal einzuschwören. Eine Minute vor Schluss nahm er schließlich Rasmus Tirronen vom Eis, um den sechsten Spieler zu bekommen. Doch auch das sollte den Linzern an diesem Abend nicht mehr helfen. Statt des Ausgleichs mussten sie Sekunden vor Schluss noch das 1:3 hinnehmen, das Senna Peeters ins leere Tor einnetze.

Für die Oberösterreicher geht es am kommenden Donnerstag auswärts in Vorarlberg bei den Pioneers weiter, ehe sie am Samstag kurz vor dem Jahreswechsel gegen die Graz99ers vor heimischem Publikum antreten. Tickets dafür sind online unter tickets.blackwings.at erhältlich.