HK SZ Olimpija Laibach – Steinbach Black Wings Linz 2:3 n.V. (0:0, 1:1, 1:1, 0:1)
Tore: Kristjan Cepon (35. Min) 2:2 Ziga Mehle (51. Min) bzw. 0:1 Graham Knott (24. Min) 1:2 Nico Feldner (47. Min / PP1) 2:3 Brian Lebler (61. Min)
Die Reise in der Saison 2023/24 in der win2day ICE Hockey League begann für die Steinbach Black Wings am Freitagabend in Laibach. Die Linzer starteten dabei gut in das erste Liga-Match seit März und kamen gleich nach wenigen Augenblicken zur ersten gefährlichen Torchance. Brian Lebler kam im hohen Slot an die Scheibe, setzte seinen ansatzlosen Wristshot aber über das Tor. Die Gäste übernahmen in den Anfangsminuten das Spiel mit der Scheibe, während die grünen Drachen bei vereinzelten Gegenstößen in den Angriff sofort den Abschluss aufs Tor suchten, von außen aber für wenig Gefahr sorgten. Auf der Gegenseite nahmen auch die Oberösterreicher ab der fünften Minute zunehmend Schüsse in Richtung Lukas Horak. Julian Pusnik probierte es beispielsweise bei viel Verkehr vor dem Gehäuse mit einem Abschluss von der linken Seite, kam aber nicht zum Erfolg. In der neunten Minute tankte sich der 23-Jährige erneut mit Tempo in den Angriff und sah Niklas Würschl im Zwei-auf-Eins Konter auf der anderen Seite. Der aufgerückte Verteidiger versuchte es mit einem Schlagschuss, konnte Horak damit aber erneut nicht überwinden.
In der 13. Minute machten es die grünen Drachen dann aus dem Nichts ungewollt kurz spannend. Bei einem Chip aus der neutralen Zone heraus auf die Schoner von Rasmus Tirronen, war der Linzer Schlussmann kurz ohne Orientierung, sicherte die Scheibe mit seinem Schlittschuh aber rechtzeitig. Eine Minute später sorgte Miha Zajc dann mit Absicht für die erste große Chance für Laibach. Vor dem Tor hatte der Stürmer viel Platz vor sich und konnte von Stefan Gaffal nur mit einem Foulspiel gestoppt werden.
Im anschließenden Powerplay waren die Slowenen dann plötzlich hellwach und sorgten für viel Gefahr. William Cullen mit einem verdeckten Schuss brachte Tirronen ordentlich zum Strecken und im Nachschuss bekam Aljaz Predan die Chance auf den Nachschuss
Mühevoll das Unterzahlspiel überstanden hatten auf der Gegenseite aber dann die Steinbach Black Wings die nächsten guten Gelegenheiten. Stefan Gaffal zog aus spitzem Winkel von der linken Seite ab und streifte mit seinem Schuss die Torumrandung.Einen Wechsel später fuhr Graham Knott alleine auf das Tor der Gastgeber zu, aber auch er setzte seinen Abschluss zu weit über die Querlatte. So ging es ohne Tore ein allererstes Mal in der neuen Meisterschaft zurück in die Kabine.