• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Linzer Abordnung im Einsatz für das Nationalteam

Die Steinbach Black Wings stellen für das laufende Dezember Break des ÖEHV mit Niklas Bretschneider, Leon Sommer, Julian Pusnik und Jakob Mitsch vier Cracks. Michael Haga läuft für Norwegen auf, Patrick Söllinger, Lorenz Lindner und Benedikt Oschgan reisen zur U20-WM.

Während sich die Steinbach Black Wings auf das kommende Auswärtswochende in Südtirol vorbereiten, sind zahlreiche Stahlstadtcracks diese Woche für ihre Heimatländer im Einsatz. Niklas Bretschneider, Leon Sommer, Julian Pusnik und Jakob Mitsch bekommen in Kapfenberg bei zwei Testspielen gegen Ungarn (Do. und Fr. live auf ORF Sport+) die Möglichkeit, sich bei Teamchef Roger Bader für weitere Aufgaben zu empfehlen. Besonders aufgeregt ist dabei Jakob Mitsch, der zum allerersten Mal im rot-weiß-roten Kader mit dabei ist und auf sein Debüt für Österreich brennt. Der 23-jährige gebürtige Burgenländer machte in 21 Einsätzen der aktuellen Meisterschaft mit seinen ersten drei Toren in der win2day ICE Hockey League auf sich aufmerksam.

Drei Linzer bei der U20-WM

Für drei Youngstars wartet mit der bevorstehenden U20 Weltmeisterschaft in Kanada noch ein größeres Abenteuer. Ab 26. Dezember trifft die österreichische Auswahl in den Spielen gegen Schweden, Tschechien, Kanada und Deutschland auf die Stars von morgen. Mit dabei sind mit Patrick Söllinger, Lorenz Lindner und Benedikt Oschgan auch drei Vertreter der Steinbach Black Wings bzw. der Steinbach Steel Wings. Alle drei reisen morgen zur Vorbereitung auf das Turnier aus Linz ab und stehen daher bis zum Jahresende nicht mehr zur Verfügung.

Drei Debütanten für die Black Wings

Weil mit Michael Haga eine weitere Stütze in diesen Tagen für sein Heimatland Norwegen in Bratislava bei zwei Testspielen im Einsatz steht, werden die Steinbach Black Wings in Bozen (Fr. 19:45 Uhr) und Asiago (Sa. 19:45 Uhr) mit tatkräftiger Unterstützung der Steinbach Steel Wings antreten. So kehrt Marc-Andre Dorion in die Verteidigung der Stahlstädter zurück. Zudem stehen mit dem 19-jährigen Sebastian Wilding, dem 20-jährigen Kilian Rappold und dem 20-jährigen Benjamin Mosaad gleich drei Debütanten im Kader von Head Coach Philipp Lukas.