Countdown zur nächsten Saison:

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
  • Newsbeiträge

Letztes Heimspiel vor der Pause gegen Laibach

Die Steinbach Black Wings gehen am morgigen Freitag (19:15 Uhr) ein letztes Mal vor der zweiwöchigen Länderspielpause auf das Eis der Linz AG Eisarena. Im Heimspiel treffen die Oberösterreicher bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Laibach.

Steinbach Black Wings Linz – HK SZ Olimpija Laibach

Grunddurchgang, Runde 19: Freitag, 19:15 Uhr, Linz AG Eisarena

Zweimal noch volle Konzentration für die Steinbach Black Wings, bevor sie kommende Woche im ersten IIHF Break der diesjährigen Meisterschaft für einige Tage verschnaufen dürfen. Bevor Brian Lebler und Co. am Sonntag zum großen Schlager bei Meister Salzburg reisen, gehen sie morgen Abend ein letztes Mal vor heimischem Publikum auf das Eis. Bereits zum dritten Mal in dieser noch jungen Saison treffen die Linzer dabei auf die grünen Drachen aus Laibach. Die ersten beiden Auftritte in der slowenischen Hauptstadt liefen dabei höchst erfolgreich für die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas. Im Auftaktmatch Mitte September kämpften sich die Stahlstädter noch in einer Overtime zum knappen 3:2 Auswärtssieg. Vor knapp drei Wochen setzten Oberösterreicher dann noch einen drauf und feierten dank des ersten von mittlerweile zwei Shutouts für Torhüter Thomas Höneckl ein verdientes 2:0. Während die Steinbach Black Wings damals mittendrin steckten in ihrer elf Spiele andauernden Punkteserie, mühen sich die Slowenen bislang ab. Nach einem durchaus gelungenen Start durften die grünen Drachen seit dem letzten Aufeinandertreffen lediglich zwei Erfolge in den vergangenen sieben Spielen feiern. Zwei deutliche Siege gegen Asiago stellen seit Anfang Oktober die einzigen beiden Gründe zum Feiern für Ziga Pance und Co. dar. Dementsprechend auf der Hut gilt es zu sein für die Linzer, denn die morgigen Gäste pochen nur so darauf, noch vor der Pause die Trendwende zu schaffen und Platz zehn in der Tabelle so schnell wie möglich zu verlassen. Die Mannschaft von Antti Karhula hat dabei erst gestern daheim gegen Wien gezeigt, dass sie von Beginn an hellwach ist. Nach einer 2:0-Führung im ersten Drittel gegen die Capitals mussten sich die Slowenen einer Aufholjagd aber dennoch beugen.

Locker Room Update

Dem entgegen stellen sich die Steinbach Black Wings morgen Abend mit einem neuen Lauf, denn seit mittlerweile mehr als 120 Minuten blieben die Oberösterreicher in der Linz AG Eisarena ohne Gegentor. Vor allem beim 3:0 Heimsieg gegen Innsbruck lieferten die Stahlstädter eine durchwegs überzeugende Abwehrleistung. Verbesserungsbedarf gab es lediglich erneut in der Chancenverwertung. Gegen kämpferische Drachen sind Shawn St-Amant und seine Kollegen gefragt, auch ihre Möglichkeiten im Konter besser abzuschließen. Für das Trainerteam gab es in dieser Trainingswoche dennoch einige Kleinigkeiten, die beim Spiel fünf gegen fünf angesprochen wurden. Bevor die Oberösterreicher an ihre wohlverdiente Pause nächste Woche denken dürfen, heißt es im Finish des 14-Spiele-Marathons seit Anfang Oktober nochmal alles hineinzuwerfen. Personell sind dabei erneut keine Änderungen im Line Up zu erwarten, Rasmus Tirronen wird im Tor stehen.

Feldner und Würschl für Nationalteam nominiert

Nachdem die Steinbach Black Wings zunächst komplett mit ihrem Kader für die Länderspielpause geplant hatten, dürfen sich nun doch zwei Kräfte der Linzer über eine Nachnominierung in das österreichische Nationalteam freuen. Verteidiger Niklas Würschl und Stürmer Nico Feldner wurden von Teamchef Roger Bader für den bevorstehenden Deutschland Cup in Landshut einberufen. Von 9. bis 12. November trifft der ÖEHV dort in drei Testspielen auf die Slowakei, Deutschland und Dänemark.