• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Junge Linzer belohnen sich für Siegeswillen

Die Steinbach Black Wings setzen sich zum Abschluss ihres Auswärtswochendes gegen alle Widrigkeiten durch und erkämpfen ohne zahlreiche Leistungsträger einen 4:2-Sieg in Asiago.

Asiago Hockey Steinbach Black Wings Linz 2:4 (0:0, 0:2, 2:2)

1:2 Anthony Salinitri (41. Min), 2:2 Giordano Finoro bzw. 0:1 Graham Knott (29. Min / SH1), 0:2 Martin Schumnig (32. Min), 2:3 Graham Knott (54. Min), 2:4 Stefan Gaffal (59. Min)

Ein allererstes Mal zu Gast in Asiago starteten die Steinbach Black Wings in das zweite Auswärtsmatch binnen 24 Stunden. Mit Rasmus Tirronen im Tor, ansonsten aber ohne weitere Änderungen im Line Up, fand Shawn St-Amant die erste gute Möglichkeit des Spiels vor. Vom rechten Bullykreis schickte der Stürmer die Scheibe mit einem wuchtigen Abschluss in Richtung Justin Fazzio, der diesen Versuch aber mit dem Blocker abwehrte. Eine Minute später wurden die Oberösterreicher in Person von Daine Todd richtig gefährlich, sein verdeckter Schuss fand in der Mitte aber niemanden für den Rebound. Die Linzer zeigten von Beginn ein anderes Spiel als noch am Vortag in Bozen und kamen kontinuierlich zu guten Chancen. In der fünften Minute legte Martin Schumnig im drei gegen eins Konter zurück in den Slot, wo Brian Lebler sofort den Schuss nahm. Der Kapitän, der in Bozen seinen 600. Einsatz in der win2day ICE Hockey League feierte, setzte diesen aber zu zentral auf den Schlussmann der Gastgeber. Nachdem anschließend auch Gaffal und Roe ihre Chancen aus guter Position liegen ließen, wurde es in der elften Minute plötzlich vor dem Linzer Tor hektisch. In Unterzahl musste Rasmus Tirronen einen Abschluss der Hausherren prallen lassen und die Scheibe kullerte im Gestocher auf der Torlinie. Im allerletzten Moment bekam Daine Todd den Schläger dazwischen und kratzte das Spielgerät zurück ins Spiel. Nachdem die Oberösterreicher in den Schlussminuten des ersten Abschnitts erneut mehrmals aus allen Lagen erfolglos Schüsse abfeuerten, gingen beide Teams torlos ein erstes Mal in die Pause.

Stahlstädter legen doppelt vor

Angekommen im Mittelabschnitt waren es die Gastgeber, die sich in den Anfangsminuten ins Drittel der Oberösterreicher spielten. Nachdem zuvor der Ex-Linzer Troy Rutkowski einen gefährlichen Distanzschuss abgab, machten die Südtiroler in einem anschließenden Powerplay Druck und sorgten für eine kurze Schrecksekunde. Bei einem Onetimer von der rechten Seite warf sich Daine Todd in den Schuss und bekam diesen mit voller Kraft auf das Visier. Der Verteidiger ging kurz zu Boden, hatte aber großes Glück und konnte unverletzt weitermachen.

Auf der Gegenseite durften die Oberösterreicher dann auch vor dem Tor endlich jubeln. Ausgerechnet in einem Unterzahlspiel nahm Graham Knott nach schönem Pass von Dorion ganz allein Fahrt auf. Im Breakaway zog der Kanadier trocken ab und erzielte mit seinem sechsten Saisontor die Führung für die Steinbach Black Wings (29. Minute).

Es war ein Weckruf für die Stahlstädter, die daraufhin wieder verstärkt nach vorn spielten und prompt den zweiten Treffer nachlegten. Im schnellen Gegenzug kombinierten sich Martin Schumnig und Shawn St-Amant durch die Verteidigung der Gastgeber. Ersterer drückte Scheibe am linken Pfosten zum 2:0 für die Linzer über die Linie (32. Minute). Doch Asiago kämpfte und zeigte nach der Halbzeit des Spiels, dass sie sich von diesem Doppelschlag nicht beeindrucken lassen wollten. In der 35. Minute setzten sich die Südtiroler vor dem Tor der Oberösterreicher fest. Bei einem verdeckten Schuss hechtete Tirronen aber mit einem Sprung auf die hüpfende Scheibe. Anschließend gingen die Oberösterreicher wieder in den Angriff über, konnten ein ersten Powerplay aber nicht nützen.

Linzer beweisen Willensstärke

Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung ging es in die letzten 20 Minuten, in denen die Hausherren den perfekten Start erwischten. Die Oberösterreicher agierten im Zweikampf hinter dem eigenen Tor zu passiv und standen zu weit weg von ihren Gegenspielern. Saracino machte den schnellen Schritt zur Mitte und spielte den Pass auf den rechten Pfosten, wo Salinitri nur noch zum Anschlusstreffer einschieben musste (40. Minute). Der schnelle Treffer für die Gastgeber entfachte in diesen neues Feuer, welches sich in einer Vielzahl an Chancen widerspiegelte. Den Steinbach Black Wings schien das Spiel zu entgleiten und es brauchte einen bärenstarken Reflex von Rasmus Tirronen, um sich den Ausgleichstreffer vom Leib zu halten. In einem Zwei auf Eins Konter machte der Linzer Schlussmann den Seitenwechsel perfekt mit und packte mit einem sehenswerten Fanghand-Save zu. Zwar kämpften sich die Oberösterreicher im Anschluss erfolgreich durch eine weitere Unterzahl, knapp zehn Minuten vor dem Ende sollte es dann aber doch passieren. Im Zwei auf Eins-Konter schloss Giardano Finoro gnadenlos zum 2:2 Ausgleich ab. Die Stahlstädter wirkten in ihrer Rückwärtsbewegung orientierungslos und nach vorne reichte es nur noch zu verzweifelten Abschlüssen. Wie aus dem Nichts war es aber ein eben solcher, der die Steinbach Black Wings plötzlich wieder in Führung brachte. Alexander Lahoda feuerte aus der Distanz auf das Südtiroler Tor, wo Graham Knott in der Mitte unhaltbar abfälschte und das 3:2 für die Linzer bejubelte (54. Minute).

Doch noch war dieses Spiel noch immer nicht in trockenen Tüchern, denn Asiago drückte mit einem alles entscheidenen Powerplay noch einmal auf den Ausgleich. Mehrmals rettete in dieser heißen Phase Rasmus Tirronen die Steinbach Black Wings in höchster Not und ebnete mit der erfolgreich überstandenen Unterzahl den Weg für die Entscheidung. Zwei Minuten vor der Schlussirene war Stefan Gaffal im Konter auf und davon und markierte mit dem 4:2 den Auswärtssieg der Steinbach Black Wings in Asiago.

Die Oberösterreicher feierten damit einen erfolgreichen Abschluss der steinigen Reise nach Südtirol und nahmen drei weitere wertvolle Punkte mit in die Stahlstadt. Bereits am Dienstag gehen die Linzer im letzten Spiel vor Weihnachten in der Linz AG Eisarena gegen Laibach aufs Eis. Dann voraussichtlich wieder mit zahlreichen Rückkehrern im Line Up. Tickets für das Heimspiel sind online unter tickets.blackwings.at verfügbar.