• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Heroische Linzer holen in Bozen Viertelfinal-Führung

Die Steinbach Black Wings liefern in Spiel 3 gegen Bozen die nächste kämpferisch herausragende Leistung und gewinnen auswärts mit 2:1. Mit dem ersten Sieg in Südtirol seit 2019 gehen die Oberösterreicher erstmals in der Serie gegen den großen Titelfavoriten in Führung.

HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings Linz 1:2 (0:1, 0:0, 0:1), Stand der Serie: 1:2

Tore: 0:1 Emilio Romig (20. Minute), 0:2 Emilio Romig (42. Min), bzw. 1:2 Matt Frattin (55. Min)

Mit der Unterstützung von rund 70 mitgereisten Fans gingen die Steinbach Black Wings ins dritte Viertelfinal-Duell mit dem HC Bozen. Das Start-Bully gewonnen, starteten die Linzer mit Tempo ins Spiel und kamen gleich in der Anfangsphase zu guten Möglichkeiten. Shawn St-Amant tankte sich in der Mitte im Angriff in eine gute Position, wurde aber kurz vor dem Abschluss von einem Verteidiger abgedrängt. Eine Minute später bediente Emilio Romig auf der rechten Seite den mitgelaufenen Graham Knott. Dieser bekam das Zuspiel aber nicht ordentlich unter Kontrolle und brachte seinen Schuss aus spitzem Winkel nicht an Sam Havrey vorbei. Auf der Gegenseite legten aber auch die Foxes mit Tempo los: Mitch Hults tauchte alleine vor Rasmus Tirronen auf, der sowohl den Schuss des Topscorers als auch den Rebound-Versuch von Dalhuisen entschärfte.

Beide Mannschaften setzten von Beginn an auf schnelle und aggressive Spielweise und knüpften damit an das Freitagspiel in Linz an. Zur Halbzeit des Drittels zeigten die Oberösterreicher wieder ihr Kämpferherz: Nachdem Andreas Kristler und Julian Pusnik kurz hintereinander auf die Strafbank mussten, kämpften sich die Linzer durch knapp vier Minuten in Unterzahl. Dabei ließen die Gäste die Südtiroler nur selten in ihre Aufstellung kommen und griffen immer wieder entscheidend ins Spiel ein. So überstanden die Stahlstädter diese erste große Bewährungsprobe mit Bravour, nahmen sich in weiterer Folge aber etwas den Spielrhythmus. Härteeinlagen nahmen wieder zu und so mussten die Oberösterreicher noch vor der ersten Pause ein drittes Mal mit einem Mann weniger antreten. Dieses Mal kamen die Foxes mit deutlich mehr Nachdruck in den Angriff, scheiterten aber mit einer guten Möglichkeit an Rasmus Tirronen. Bei einem verdeckten Schuss von der rechten Seite kam Matt Frattin im Slot zum Nachstochern, blieb aber vor dem Linzer Schlussmann erfolglos.

Auf der Gegenseite startete Emilio Romig in den Schlusssekunden des ersten Drittels noch einmal einen Vorstoß und riss die Hände plötzlich zum Führungstreffer in die Höhe. Vom linken Bullykreis zog der Stürmer mit einem wuchtigen Wristshot ab und bezwang Harvey durch die Hosenträger zum späten 1:0 für die Steinbach Black Wings.

Black Wings vergeben Chancen auf mehr

Mit dem knappen Vorsprung für die Gäste ging es in den Mittelabschnitt, in welchem die Stahlstädter zunächst besser hineinfanden. Die Foxes aber gaben die ersten Schüsse ab. Zuerst probierte es Frank, der von rechts auf Tirronen Anlauf nahm, diesen am kurzen Eck aber nicht bezwingen konnte. In der 25. Minute kam Alberga mit viel Tempo über die Mitte ins Angriffsdrittel, verzog seinen Abschluss aber deutlich. Auf der Gegenseite kamen die Oberösterreicher plötzlich zur Riesenchance auf das 2:0. Im Zwei-auf-Eins Konter legte Kristler ab zur Mitte auf Stuart, der sofort abzog, die Scheibe aber nur an die Querlatte hämmerte. In der 28. Minute sollte sich diese Nachlässigkeit beinahe rächen, doch wieder einmal hatte ein bärenstarker Rasmus Tirronen etwas dagegen. Dominik Alberga sprintete im Alleingang auf das Tor zu. Der Linzer Schlussmann blieb aber ruhig und entschärfte den Haken des Südtirolers sehenswert. Kurz nach der Halbzeit des Spiels bekamen die Hausherren eine weitere Möglichkeit im Powerplay.

Die Foxes feuerten mit zahlreichen Distanzschüssen in Richtung Tor, doch die Linzer warfen sich beherzt in die Abschlüsse und überstanden auch diese Phase schadlos. Die Stahlstädter arbeiteten mit voller Aufopferung in der Rückwärtsbewegung und warteten geduldig auf ihre Chancen im Konter. In der 34. Minute nahm Graham Knott über die rechte Seite Speed auf, bekam bei seinem Backhand-Versuch aber zu wenig Nachdruck in seinen Schuss. Zwei Minuten vor der zweiten Pause kam Shawn St-Amant etwas unverhofft zur nächsten ganz großen Möglichkeit. Ganz frei bekam er im Slot ein Zuspiel von Knott, scheiterte aber an der Fanghand von Harvey. Die Steinbach Black Wings waren in dieser Phase ganz nah am zweiten Treffer dran, doch auch bei einem schönen Spielzug über Lebler und Schumnig fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Während es kurz vor der Pause noch einmal ruppig wurde, ging es ohne weitere Treffer in den Schlussabschnitt.

Linzer Siegeswillen bleibt ungebrochen

Angekommen in den letzten 20 Minuten standen sich beide Mannschaften zunächst mit vier Mann gegenüber. Bei viel Platz auf dem Eis kratzten die Foxes kurz nach Wiederbeginn am Ausgleich. Tirronen musste einen Schuss prallen lassen, rettete gegen den Rebound von Ryan Culkin aber mit den Schonern. Auf der Gegenseite fuhren die Linzer ebenfalls einen Angriff, ehe einer plötzlich schon wieder jubelte: Emilio Romig kam auf der linken Seite zu einem Abpraller und versenkte diesen am geschlagenen Harvey vorbei zum 2:0 für die Steinbach Black Wings (42. Minute).

Der HCB wirkte wütend und setzte alles daran, im anschließenden Powerplay wieder zu verkürzen. Gazley, Dalhuisen und Alberga schossen aus allen Lagen, doch die Gäste fighteten sich erfolgreich durch die Unterzahl. Die letzten zehn Spielminuten waren angebrochen und wie schon in Spiel 2 stürmte der Südtiroler Angriffswille auf die Linzer zu. In einem weiteren Überzahlspiel feuerten dieses Mal Cole Hults, Culkin und McClure gefährlich auf das Tor, ehe es sechs Minuten vor dem Ende doch soweit sein sollte. Mit einem mächtigen Weitschuss jagte Matt Frattin die Scheibe auf das Tor, wo sie mit viel Pech über Tirronen hinwegsprang und erst Zentimeter hinter der Linie von Wolf weggekratzt werden konnte (55. Minute).

Damit machten die Hausherren das Spiel endgültig noch einmal spannend und wie schon am Freitag in Linz folgten bange Schlussminuten aus Sicht der Stahlstädter. Doch ebenfalls wie am Freitag ließ sich der unbändige Siegeswillen der Steinbach Black Wings einfach nicht brechen. Gemeinsam warfen sich Stefan Gaffal und Co. auch anschließend in die verzweifelten Versuche der Foxes, und die Oberösterreicher brachten den nächsten 2:1-Sieg erfolgreich über die Zeit.

Die Linzer feierten damit zum ersten Mal seit Dezember 2019 wieder einen Erfolg in Südtirol und gehen in der Viertelfinalserie erstmals in Führung. Bereits am kommenden Dienstag kämpfen die Steinbach Black Wings in Spiel 4 gegen den großen Titelfavoriten daheim um Matchpucks. Tickets für das Heimspiel sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.