• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Heim-Showdown um letzten Platz im Viertelfinale

Nachdem die Steinbach Black Wings ihre Saison am Freitag auswärts verlängert haben, steigt am morgigen Sonntag (17:30 Uhr) das alles entscheidende Spiel 3 gegen die Graz99ers in der Linz AG Eisarena. Im finalen Showdown kämpfen beide Teams um den allerletzten Platz im Viertelfinale der win2day ICE Hockey League.

Die Steinbach Black Wings haben sich mit einem fulminanten 6:2 Auswärtssieg im Kampf um die Playoffs zurückgemeldet. Aber: die Ausgangssituation für das dritte und letzte Duell gegen die Graz99ers bleibt unverändert. Am morgigen Sonntag müssen die Stahlstädter erneut einen Sieg einfahren, um ihre Spielzeit ein weiteres Mal zu verlängern und sich das letzte Ticket für das Viertelfinale zu sichern. Zwar weht der Rückenwind durch den überzeugenden Erfolg in Spiel 2 wieder hinter den Oberösterreichern, mit der Rückkehr in die Linz AG Eisarena wartet aber sofort die nächste große Herausforderung.

Während die Linzer am Freitag bereits den zweiten Saisonerfolg gegen Graz im Merkur Eisstadion feiern durften, sieht die Bilanz mit Heimvorteil für Brian Lebler und Co. ernüchternd aus. Der letzte Sieg für die Steinbach Black Wings gegen die 99ers in einem Heimspiel datiert vom 14. Februar 2021, gleichbedeutend mit fünf Niederlagen in Serie. In den drei Saisonvergleichen in der laufenden Meisterschaft dominierten die Oberösterreicher spielerisch zwar vor eigenem Publikum, wurden durch ein eiskaltes Konterspiel der Grazer aber stets überrumpelt.

Spiel 2 in den Pre-Playoffs präsentierte sich gemessen an den Spielanteilen deutlich ausgeglichener. Die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas setzte sich dabei mit einer kämpferischen Leistung zur Wehr und belohnte sich endlich auch mit den nötigen Toren. Nach einer neuerlichen 2:0 Führung im Anfangsdrittel lernten die Oberösterreicher aus ihren Fehlern vom Dienstags-Duell und legten über Fortlauf des Spiels in den wichtigen Momenten nach. Vor allem das überzeugende Powerplay, mit zwei Treffern aus zwei Versuchen, kam nach langer Zeit wieder in Fahrt. Zudem lieferte Kapitän Brian Lebler mit einem Hattrick einen wichtigen Befreiungsschlag der zuletzt zahnlosen ersten Linie.

Aufpassen müssen die Stahlstädter allerdings auf der anderen Seite in Sachen Disziplin: Mehr als sechs Minuten mussten die Linzer mit einem Mann weniger harte Arbeit verrichten, konnten in der Phase einer doppelten Unterzahl aber eine neuerliche Aufholjagd der Steirer abwenden. Angeführt von einem starken Rasmus Tirronen im Tor präsentierte sich das Defensiv-Spiel der Linzer deutlich kompakter.

Das alles liegt jedoch bereits wieder in der Vergangenheit. Am Sonntagabend beginnen beide Mannschaften wieder von vorne. Im alles entscheidenden Spiel 3 kämpfen die Steinbach Black Wings erneut gegen das Saison-Aus und um den letzten Platz im Viertelfinale. Tickets für das Heimspiel sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.

Bisherige Duelle:

18. September 2022: Steinbach Black Wings – Graz99ers 0:4

06. November 2022: Graz99ers – Steinbach Black Wings 2:4

02. Dezember 2022: Steinbach Black Wings – Graz99ers 2:5

08. Jänner 2023: Graz99ers – Steinbach Black Wings 5:3

28. Februar 2023: Steinbach Black Wings – Graz99ers 2:4

03. März 2023: Graz99ers – Steinbach Black Wings 2:6