• Newsbeiträge
//

Heim-Showdown mit dem KAC um Platz sechs

Die Steinbach Black Wings empfangen am morgigen Sonntag (17:30 Uhr) daheim den EC KAC zum großen Showdown. Im Kampf um die Playoff-Qualifikation fordern die Stahlstädter den Rekordmeister im direkten Duell um Platz sechs.

Abhaken, weitermachen! So lautet die Marschrichtung der Steinbach Black Wings in der aktuellen Endphase des Grunddurchgangs in der win2day ICE Hockey League. Nachdem die Oberösterreicher seit dem Jahreswechsel weiterhin auf der Suche nach ihrer überzeugenden Form aus der ersten Saisonhälfte sind, müssen die Stahlstädter eben diese in den verbleibenden drei Runden schleunigst finden. Leistungstechnisch zeigten sich Brian Lebler und Co. am gestrigen Freitag beim HC Pustertal zwar im Vergleich zum Spiel in Wien deutlich verbessert, dennoch merkte man den Linzern die Unsicherheit der letzten Wochen vor allem in der Defensive deutlich an. Aufgrund von zaghaften Entscheidungen im eigenen Drittel gerieten die Oberösterreicher durch drei schnelle Gegenstöße der Pusterer nach 40 Minuten mit 0:3 in Rückstand.

Apropos Rückstand: ein Grund für das aktuell geringe Selbstvertrauen der Stahlstädter liegt darin, dass die Mannen von Head Coach Philipp Lukas lediglich in vier der letzten 15 Spiele den ersten Treffer im Spiel erzielen konnten. Durch das ständige Hinterherlaufen gelingen Graham Knott und Co. auch bei deutlichem Chancenplus wie am Freitag, einfach zu wenig Erfolge vor dem gegnerischen Tor. Nur mit harter Arbeit konnten die Stahlstädter eine Aufholjagd starten, die schlussendlich aber zu wenig war.

Obwohl die Steinbach Black Wings damit bereits zum vieretn Mal in Serie leer ausgingen, folgt am morgigen Sonntag der große Schlager gegen den KAC. Auf die Rotjacken haben die Oberösterreicher, bei einem Spiel mehr, derzeit einen Punkt Rückstand auf den rettenden sechsten Tabellenplatz. Den mussten die Linzer am vergangenen Dienstag erstmals abtreten und laufen ihm nun in den letzten drei Spielen gegen Klagenfurt und zweimal Fehervar AV 19 hinterher. Die Rotjacken hingegen brachten sich trotz zahlreicher gravierender Ausfällt im Jahr 2023 wieder auf Playoff-Kurs. In den letzten sieben Spielen feierten Lukas Haudum und Co. fünf Siege und eroberten erst am Freitag einen wichtigen Zähler gegen Tabellenführer Bozen.

Die Kärntner kommen somit mit breiter Brust zum vierten Saisonvergleich, den die Stahlstädter mit bisher drei Siegen aus ebenso vielen Spielen für sich entscheiden. Nach zwei 5:3 Siegen je auswärts und daheim lieferten sich beide Mannschaften im letzten Spiel des vergangenen Kalenderjahres aber einen deutlich engeren Schlagabtausch. Nur hauchdünn setzten sich die Stahlstädter in der Heidi Horten Arena durch das Goldtor von Shawn St-Amant mit 1:0 durch. Seid damals hat sich jedoch viel getan, was sich zum Leidwesen der Oberösterreicher in der Tabelle deutlich zeigt. Für die Steinbach Black Wings wird der Heimschlager gegen Klagenfurt damit am morgigen Sonntag zum richtungsweisenden Showdown für die letzte Woche im Grunddurchgang der win2day ICE Hockey League. Dafür mobilisieren die Stahlstädter noch einmal alle Kräfte und bauen auf eine gutgefüllte Linz AG Eisarena. Mit Stand Samstagvormittag sind noch knapp 20 Sitzplätze für das Match verfügbar. Diese, sowie ausreichend Stehplatz-Tickets sind online unter tickets.blackwings.at sowie an der Abendkasse erhältlich.

Family Days

Mit der OÖ Familienkarte kommen Familien auch in dieser Saison wieder ermäßigt, zu ausgewählten Heimspielen der Steinbach Black Wings. Das Ticket ist für 20 Euro pro Familie im Online-Vorverkauf erhältlich. Mit der Vorverkaufskarte + OÖ Familienkarte können an der Abendkasse die kostenlosen Stehplatz-Tickets für die restlichen eingetragenen Familienmitglieder abgeholt werden.