• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Graham Knott schiesst Linz zum Sieg

Die Steinbach Black Wings Linz konnten Freitagabend erstmals seit der Länderspielpause wieder punkten: Sie besiegten die Gäste aus Laibach allerdings erst im Penaltyschießen.

Nach wie vor ohne Michael Haga und Alexander Lahoda traten die Steinbach Black Wings Linz Freitagabend vor 2.150 Fans zum Movember-Special an. Die ersten Minuten des Abends gehörten dabei ganz den grünen Drachen aus Laibach: Nach wenigen Sekunden stellte sich Ziga Pance mit einem Schuss bei Rasmus Tirronen vor, den Letzterer jedoch abwehrte. In diesem Ton ging es auch in den Folgeminuten weiter: Immer wieder kreierten die Gäste gefährliche Offensivsituationen, während die Linzer vor allem mit defensiver Arbeit beschäftigt waren.

Doppelpack für Linz

Die erste große Chance der Linzer sollte erst in Minute sieben folgen, als Cepan wegen Crosschecks auf die Strafbank musste. Schnell schafften es die Stahltstädter im ersten Powerplay des Abends, das Offensivdrittel einzunehmen. Trotz mehreren Möglichkeiten sollte es aber bis kurz vor Ende des Überzahlspiels dauern, ehe sich die Linzer für ihren Einsatz belohnen konnten: 14 Sekunden standen noch auf der Strafuhr, als Daine Todd auf Kristler passte. Dieser versuchte es mit dem Onetimer, scheiterte jedoch. Doch dann kam Marco Brucker, der den Pass auf die Mitte unhaltbar zum 1:0 verwertete. Auch der darauffolgenden Prüfung auf ein Abseits hielt der Treffer stand.

Beeindrucken ließen sich die Gäste davon aber nicht: Prompt fuhren sie einen weiteren Angriff auf den Linzer Schlussmann, der diesen jedoch entschärfen konnte. Dennoch war das Momentum nun deutlich aufseiten der Hausherren. Etwas mehr als drei Minuten vor Schluss konnten diese sogar noch erhöhen: Brian Lebler holte sich den Puck direkt vor Zan Us und besiegte diesen über seine rechte Seite. In der Folge wurden die Linzer zwar noch einmal mächtig unter Druck gesetzt, doch immer wieder war es Rasmus Tirronen, der Chance um Chance vereitelte. Mit 2:0 ging es so in Pause Nummer eins.

Immer wieder Rasmus Tirronen

Wie schon im ersten Drittel waren es auch im Mitteldrittel einmal mehr die Gäste, denen die ersten Momente gehörten. Lediglich die Beine von Tirronen verhinderten so zunächst den Anschluss. Doch anders als in Drittel Nummer eins konnten die Linzer dieses Mal früher Offensivchancen kreieren. Einmal mehr versuchte es Brian Lebler in der 22. Minute, der jedoch scheiterte. Wenig später holte sich Dennis Sticha die Scheibe auf der Blauen und sprintete auf den Laibacher Schlussmann zu, der jedoch souverän blieb. Immer wieder kamen die Linzer Treffer Nummer drei nahe, mussten sich aber ein ums andere Mal gegen Zan Us geschlagen geben. Ähnlich ging es aber auch den Gästen, deren Möglichkeiten durch sehenswerte Paraden des Linzer Schlussmannes zunichtegemacht wurden. 35.4 Sekunden vor Schluss dann aber ein Dämpfer für den Linzer Goalie: Eigentlich hatte dieser den Schuss der Gäste bereits gefangen, lies die Scheibe jedoch fallen und wurde dafür bestraft: 2:1 für die Gäste.

Graham Knott entscheidet das Match

Zurück im dritten Drittel war es zunächst Gaffal, der nach nur 46 gespielten Sekunden fast das 3:1 für die Linzer erzielte: Direkt vor Us erhielt er den Puck. Letzterer konnte die Situation jedoch besser lesen und die Chance der Linzer abwehren. In der Folge sahen die Zuseher ein bewegtes Schlussdrittel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach wenigen Minuten so etwa durch Graham Knott, der alleine auf Us zusprintete, jedoch knapp am Kasten vorbeizog. Anstelle der Linzer waren es schließlich die Gäste, die in der 49. Minute den Ausgleich erzielten: Zunächst konnte Tirronen die Scheibe nicht finden, die sich zu diesem Zeitpunkt hinter dem Tor befand. Als das Spielgerät schließlich vor den Kasten sprang, war es Dodero, der diese in die Maschen beförderte. Im weiteren Verlauf des Schlussdrittel ging es hin und her, den entscheidenden Abschluss fand allerdings keiner der beiden Mannschaften. Nach 60 gespielten Minuten ging es so in eine Overtime. Im drei gegen drei-Modus waren es einmal mehr die Schlussmänner der Teams, die jegliche Treffer zunichter machten. Die Entscheidung musste somit im Penalty schießen getroffen werden: Während aufseiten der Gäste keiner der drei Versuche eingenetzt werden konnte, schoss Graham Knott nach vergebenen Schüssen von St-Amant und Lebler die Linzer mit 3:2 zum Sieg.

Steinbach Black Wings Linz – HK SZ Olimpija 3:2 n.P. (2:0, 0:1, 0:1, 0:1)
1:0 Marco Brucker (PP/9. Min.); 2:0 Brian Lebler (17. Min.); 2:1 Luka Kalan (40. Min.); 2:2 Christopher Dodero (49. Min.); 3:2 Graham Knott (P3/65. Min.)