• Newsbeiträge
//

Geschafft! Österreich feiert Klassenerhalt

Es ist vollbracht. Brian Lebler und Philipp Lukas haben sich mit der österreichischen Nationalmannschaft für eine herausragende Weltmeisterschaft in Finnland belohnt und im alles entscheidenden Showdown gegen Großbritannien den Verbleib in der Top-Gruppe fixiert. Die Steinbach Black Wings Linz gratulieren dem Österreichischen Eishockeyverband zu einem unvergesslichen Turnier.

Es waren fulminante zehn Tage, die die österreichische Nationalmannschaft im finnischen Tampere dem heimischen Eishockey besorgte. Erst zum zweiten Mal in den vergangenen 18 Jahren konnte sich die Mannschaft von Cheftrainer Roger Bader den Verbleib unter den besten Mannschaften der Welt sichern. Mittendrin statt nur dabei bei diesem unvergesslichen Abenteuer, waren auch zwei Akteure der Steinbach Black Wings Linz: Stürmer Brian Lebler und Philipp Lukas als Assistant-Coach.

Beide Linzer Aushängeschilder starteten bereits im ersten Gruppenspiel gegen Schweden mit einem kleinen Ausrufezeichen hinein in die Gruppe B. Nach einer denkbar knappen 1:3 Niederlage zum Auftakt gegen die Topnation wurden früh erste Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis bei der diesjährigen Endrunde wach. Bereits im darauffolgenden Duell gelang eine ganz große Überraschung. Nach völlig verdienter 2:0 Führung gegen das mit zahlreichen NHL-Cracks gespickte Team USA eroberte die ÖEHV-Auswahl in der Verlängerung einen ersten Zähler.

Brian Lebler ganz vorne in den Geschichtsbüchern

Etwas enttäuscht über das Verpassen einer noch größeren Sensation, wurde die Brust der rot-weiß-roten Adler von Tag zu Tag breiter und es folgte am 17. Mai ein Tag für die Geschichtsbücher. Zum allerersten Mal überhaupt feierte die österreichische Nationalmannschaft einen Sieg gegen den sechsfachen Weltmeister Tschechien. Und bei diesem historischen Kapitel wirkte Black Wings Kapitän Brian Lebler ganz entscheidend mit. Im Rückstand, mit 37,6 verbleibenden Sekunden auf der Uhr, schoss der Kapitän der Stahlstädter seine Mannschaft mit dem verdienten Ausgleich zum 1:1 in die Verlängerung. Dort vollendete der ÖEHV im Penaltyschießen mit einem 2:1 den erst zweiten Erfolg gegen ein Top 6 Team in den letzten 75 Jahren.

Nach einer 3:5 Niederlage gegen Norwegen, einem weiteren Punktegewinn beim 3:4 n.V. gegen Lettland und einem 0:3 gegen Olympiasieger und Tabellenführer Finnland, war am letzten Spieltag der Gruppenphase alles angerichtet für ein entscheidendes Game 7. Im finalen Showdown um den Klassenerhalt gegen Großbritannien, fanden die österreichischen Hoffnungen zu Beginn der Partie schlagartig ein jähes Ende. In den ersten 45 Minuten des Spiels flackerte der Kampfgeist aus den Begegnungen zuvor nur selten auf. Beim Stand von 0:2 bzw. 1:3 war der neuerliche Gang in die B-Division schon fast beschlossen und die Top-Performance der Tage zuvor Ergebnisse schien unbelohnt zu bleiben.

Thriller mit Happy End

Angetrieben von einer extra angereisten Fan-Abordnung aus Oberösterreich folgte ein unglaublicher Kraftakt und ein würdiges Ende der Saison 2021/22. Mit vier Toren in den letzten 12 Minuten stellte die Nationalmannschaft die Entscheidung für die Teilnahme an der kommenden A-WM noch einmal auf den Kopf. Mit einem 5:3 Sieg sicherten sich Brian Lebler, Phlipp Lukas und Österreich den Verbleib unter den besten Mannschaften der Welt.

Damit kehren unsere Linzer Jungs mit einem großen Erfolgserlebnis zurück in ihre Heimat, wo sie gestärkt weiterkämpfen werden, um auch mit den Steinbach Black Wings Linz bald wieder Geschichte zu schreiben.

Während die OEHV-Cracks rund um die beiden Linzer nun die Heimreise antreten, läuft der Dauerkarten-Vorverkauf für die neue Saison in der win2day ICE Hockey League auf Hochtouren. Alle Infos zu den attraktiven Saisonkarten-Paketen erhälts du hier.