Countdown zur nächsten Saison:

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
  • Newsbeiträge

Feuer und Eis - Zwei Linzer Vereine lautstark zurück

Für die Steinbach Black Wings und die Urfahraner Beisl Teifl’n geht es wieder so richtig los. Gemeinsam feiern die beiden Vereine beim Heimspiel am 22. Dezember ihre diesjährige Saison und stimmen lautstark ein auf den heiligen Abend.

Langsam aber sicher neigen sich die sommerlichen Temperaturen dem Ende zu. Für zwei Linzer Vereine beginnt damit die Hochsaison so richtig. Neben den Steinbach Black Wings ist dieser Verein die „Urfahraner Beisl Teifl ́n“, ihres Zeichen die Gewinner des diesjährigen Sympathicus- Sympathischster Verein Oberösterreichs (veranstaltet von ORF Oberösterreich, Land Oberösterreich und der Regionalzeitung Tips). Der Perchtenverein aus Linz-Urfahr arbeitet ununterbrochen an ihrem 1. Urfahraner Perchtenlauf. Obmann Richard Mayrhofer: „Wir U sind ein Kinderfreundlicher Perchtenverein und laden daher gerne noch gleichgesinnte Vereine zu diesem Lauf ein. Wir leben mit Leidenschaft diese Tradition und freuen uns dass dieser Brauchtum wieder einen Aufschwung erlebt und bei unseren Zusehern gut ankommt.“ Doch so ein groß angelegter Perchtenlauf lässt sich auch nicht ohne weiteres aus dem Boden stampfen. „Wir freuen uns natürlich auch um jede Hilfe und Unterstützung. Sei es mit Auf und Abbauhelfer, Sponsoren usw.,” so Vorstandsmitglied Andrea Mayrhofer, die täglich mit der Abwicklung des Laufes beschäftigt ist. Die Urfahraner Beisl Teifl ́n sind während ihrer Saison mehr als zehnmal im Einsatz. „Als letztes aktives Gründungsmitglied unseres Vereins bin ich froh dass wir ein Team aufgebaut haben das nicht müde wird, alle unsere Aufträge zu erfüllen. Jeder Lauf, ob groß oder klein, bedarf einer Vorbereitung und Koordination um den Ansprüchen der Gastgeber zufrieden zu stellen und für die Sicherheit der Zuseher und der Perchten zu sorgen“ so Obmann Richard Mayrhofer.

Dass einmal im Jahr die Perchten zu einem Spiel der Steinbach Black Wings Linz kommen hat schon eine gewisse Tradition. „Bereits zweimal waren die Urfahraner Beisl Teifl ́n Gast bei einem Heimspiel der Black Wings und auch heuer werden wir die Linzer wieder kräftig einheizen. Es ist uns eben eine besonderer Ehre dass ein großer Linzer Sportverein wie es die Black Wings sind, diesen Brauchtum mit uns gerne teilt“ fügt Obmann Stellvertreter Harald Hennerbichler abschließend hinzu. Im letzten Heimspiel vor dem heiligen Abend am Freitag, den 22. Dezember, werden die Steinbach Black Wings abseits ihrer Fans wieder lautstark nach vorne gepeitscht. Die Oberösterreicher bekommen gegen die roten Teufel aus Fehervar selbst schaurig schöne Unterstützung von rund 20 Perchten. Tickets für dieses Match sind in Kürze online unter tickets.blackwings.at erhältlich.