• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Erstes Tirronen-Shutout bringt Black Wings Sieg beim KAC

Die Steinbach Black Wings setzen sich beim KAC hauchdünn mit 1:0 durch und verschaffen sich wichtige Luft im Kampf um die Top 6. Goldtorschütze Shawn St-Amant und Rasmus Tirronen, mit seinem ersten Shutout, führen die Stahlstädter zum Sieg.

EC KAC – Steinbach Black Wings Linz 0:1 (0:0, 0:0, 0:1)

0:1 Shawn St-Amant (50 Min.)

Noch ohne Neuzugang Matt Murphy, dafür mit Rasmus Tirronen zurück zwischen den Pfosten gingen die Steinbach Black Wings druckvoll in das dritte Kraftmessen mit dem KAC. Nach einem ersten Abtasten beider Teams übernahmen die Stahlstädter das Spielgeschehen und kamen gleich in der Anfangsphase zu guten Möglichkeiten auf die Führung. Michael Haga wurde in der vierten Minute im Mitteldrittel schön in Szene gesetzt und tankte sich alleine auf das Tor von Sebastian Dahm zu. Der norwegische Stürmer probierte es mit einem schönen Haken auf die linke Seite, blieb mit seinem Abschluss aber an den Zehenspitzen des Klagenfurter Schlussmanns hängen. Die Gastgeber waren, auch aufgrund zahlreicher Ausfälle, eher ungewohnt darauf aus, die Linzer mit Härte anstatt mit ihrem Spielwitz entgegenzutreten.

Der Rekordmeister attackierte früh, doch auch die Linzer brachten im Spielaufbau der Hausherren in der neutralen Zone einen Schläger dazwischen. In der zehnten Minute brach der KAC erstmals gefährlich durch die Linzer Verteidigung und sorgte prompt für mächtig Gefahr. Im schnellen Konter spielte Fraser die Scheibe vor dem Linzer Tor noch quer, Tirronen machte den Seitenwechsel aber rechtzeitig mit und schloss die Ecke gegen den heranstürmenden Hundertpfund. Auf der Gegenseite legte Graham Knott in der 13. Minute die nächste Großchance nach, scheiterte im Alleingang über die rechte Seite aber neuerlich an Dahm. Nachdem kurz vor dem Drittelende beide Teams jeweils in einem ersten Powerplay nie wirklich in ihre Formationen fanden, ging es ohne Tore ein erstes Mal in die Kabinen.

Linzer schrammen an Rückstand vorbei

Aus dieser herausgekommen erwischte der KAC den besseren Start und es war Rasmus Tirronen, der die Linzer zweimal rettete. Nachdem in der 23. Minute Matt Fraser direkt vor dem Linzer Schlussmann scheiterte, packte dieser zwei Minuten später im nächsten Konter einen starken Reflex aus.

Die vierte Linie der Gäste nutzte ein schlechtes Stellungsspiel der Oberösterreicher beinahe und legte sich die Scheibe im Kurzpassspiel mehrfach im Slot hin und her. Schließlich nahm Marcel Witting am rechten Pfosten den Abschluss, wurde von Rasmus Tirronen aber in höchster Not am Erfolg gehindert. In der 27. Minute war es dann aber soweit und die Heidi Horten Arena erhob sich zum Jubel, allerdings nur kurzzeitig. Zwar verwertete Rok Ticar einen Rebound vorbei an Tirronen, der vermeintliche Treffer wurde nach einer Video-Challenge von Head Coach Philipp Lukas aufgrund eines zuvor entstandenem Abseits aber zurückgenommen. Glück für die Stahlstädter, die aber auch im Anschluss um den Verlusttreffer zittern mussten.

Zahlreiche Ungenauigkeiten im Aufbau und in der eigenen Zuordnung brachten den KAC kurz vor der Halbzeit erneut brandgefährlich vor das Linzer Tor. Wieder war es Tirronen, der bei einem abgefälschten Schuss und dem folgenden Rebound von Ganahl dazwischen hechtete. Wie schon am Mittwoch in Wien, raubten sich die Gäste auch in Klagenfurt mit einigen Strafen zusätzlich die Energie. In einem weiteren Unterzahlspiel warfen sich die Linzer mit aller Kraft in zahlreiche Schüsse, überstanden all diese aber ohne Schaden. Auch auf der anderen Seite verendete ein Powerplay für die Stahlstädter aber ebenso wieder ohne große Gefahr. Weil anschließend Romig Sekunden vor dem Ende im Alleingang scheiterte, musste die Partie auch nach 40 Minuten weiter auf einen Treffer warten.

Shawn St-Amant erzielt Goldtor

Den Schlussabschnitt eröffneten neuerlich die Gastgeber, die in Person von Rok Ticar im Breakaway zur nächsten Riesenchance kamen. Der Linzer Schutzengel an diesem Abend trug aber weiterhin den Namen von Rasmus Tirronen, der in der 49. Minute gemeinsam mit Ramon Schnetzer wieder in den Mittelpunkt trat. Bei einem druckvollen Angriff warfen sich beide im Slot in die Schüsse und verhinderten damit weiterhin den Rückstand. Dieser lag in der Luft, doch wie aus dem Nichts durchbrachen die Steinbach Black Wings zehn Minuten vor dem Ende den Torbann. Nachdem Michael Haga über die rechte Seite in den Angriff vordrang, spielte er den langen Pass zum linken Bullykreis. Dort wartete Shawn St-Amant nur auf das Zuspiel und hämmerte dieses mit einem perfekte Onetimer zur 1:0 Führung für die Gäste in die Maschen. Der Treffer gab den Oberösterreichern wieder Kraft, um sich in der engen Schlussphase wieder weiter weg vom eigenen Tor zu halten.

Dreieinhalb Minuten vor dem Ende war es Rok Ticar der die Scheibe mit einer Deflection gefährlich werden ließ. Danach brachten die Gastgeber den zusätzlichen Feldspieler, die Steinbach Black Wings retteten sich aber über die Zeit und feierten, dank des ersten Shutouts von Rasmus Tirronen, einen ganz wichtigen Sieg gegen den KAC.

Die Stahlstädter beenden das Jahr 2022 damit erfolgreich und verschaffen sich im engen Kampf um die Top 6 etwas Luft. Bereits am Neujahrstag geht es für die Mannen von Head Coach Philipp Lukas mit dem nächsten Kracher daheim gegen Tabellenführer Innsbruck weiter. Tickets dafür sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse verfügbar.