Countdown zum nächsten Spiel:

HCB Südtirol Alperia vs. Steinbach Black Wings
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
  • Newsbeiträge

Emilio Romig bleibt langfristig Linzer

Die Steinbach Black Wings können eine weitere Schlüsselfigur an sich binden und verlängern langfristig mit Emilio Romig. Der rot-weiß-rote Stürmer unterschreibt in der Stahlstadt, nach seiner bisher mit Abstand stärksten Saison, einen neuen Dreijahresvertrag.

Auch ihre leidenschaftliche Nummer 9 bleibt den Steinbach Black Wings erhalten und trägt die Linzer als einheimische Führungsfigur im Angriff nach einer herausragenden Spielzeit weiter. So oft wie noch nie zuvor in seiner Karriere durfte Emilio Romig in der vergangenen Saison jubeln. Der 31-Jährige avancierte 2023/24 zu den absoluten Leistungsträgern und spielte sich in seinem dritten Jahr an der Unteren Donaulände endgültig in die Herzen der Linzer. Mit 14 Toren und 24 Vorlagen bilanzierte der gebürtige Wiener als sechstbester österreichischer Torschütze und Scorer der win2day ICE Hockey League im Grunddurchgang.

Mit seinem enormen Ehrgeiz und seinem Speed ergänzt der Linksschütze ideal seine Teamkollegen Graham Knott und Shawn St-Amant. Bezeichnend für die Harmonie der Formation rangierten alle drei an der teaminternen Spitze der +/- Statistik bei den Stürmern und Romig mit +26, auf Platz 1 unter allen einheimischen Cracks. Seine nie enden wollende Arbeitseinstellung brachte ihn so erneut auch in die österreichische Nationalmannschaft. Dort absolvierte er die gesamte Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Prag, wurde zur Überraschung vieler, aber im letzten Moment nicht für den Kader der Endrunde berücksichtigt. Umso motivierter kehrt der Energiebringer im Sommer zurück in die Stahlstadt und bestreitet mit den Steinbach Black Wings langfristig weiter den Weg in Richtung Spitzenfeld der win2day ICE Hockey League.

Über Emilio Romig

Emilio Romig verließ seine Heimatstadt Wien zur Saison 2008/09, um beim HC Zlin in der tschechischen U18-Liga zu spielen. Nach vier Jahren folgte der Wechsel nach Nordamerika, wo der Flügelstürmer unter anderem an der Universität von Denver und bei den Colorado Eagles in der East Coast Hockey League aktiv war. Im Februar 2018 kehrte Romig nach Wien zurück, um etwas mehr als ein Jahr bei den spusu Vienna Capitals aufzulaufen. Es folgten zwei Spielzeiten bei den Dornbirn Bulldogs, bevor der mittlerweile 31-Jährige 2021 erstmals in Linz unterschrieb. Für die Stahlstädter ging Romig bislang in knapp 150 Spielen auf das Eis der win2day ICE Hockey League.

Natürlich waren Optionen da für Emilio. Dass er sich entschieden hat, in Linz zu bleiben, macht mich sehr happy. Er ist ein Riesenbaustein für uns, vor allem im fünf gegen fünf ergänzt er diese Linie sehr, sehr gut. Er hat sein Spiel extrem ausbauen können und deshalb ist das für uns ein Riesen-Signing.
Head Coach Philipp Lukas
Ich bin unglaublich happy, dass ich bleiben kann. Das war von Anfang an mein Ziel und das vom Verein, dass wir gemeinsam weiterarbeiten. Drei Jahre Vertrag bedeuten mir extrem viel Wertschätzung und Vertrauen. Ich freue mich sehr darauf. Das Umfeld, das wir in Linz geschaffen haben, ist extrem wichtig für den persönlichen Erfolg. Ich bin dankbar, dass ich wieder einen Schritt in meiner Karriere machen habe können und versuche alles, mich noch mehr weiterzuentwickeln. Ich will unbedingt gewinnen hier. Ich will den Meistertitel. Das ist das Endziel. Natürlich geht es darum, langfristig etwas aufzubauen, dafür haben wir in den letzten Jahren den Grundstein gelegt. Schön langsam will ich attackieren!
Emilio Romig

Aktueller Kader 2024/25:

Tor: Rasmus Tirronen, Thomas Höneckl

Verteidigung: Gerd Kragl, Niklas Würschl, Patrick Söllinger, Raphael Wolf, Logan Roe

Angriff: Brian Lebler, Shawn St-Amant, Niklas Bretschneider, Nico Feldner, Sean Collins, Julian Pusnik, Jakob Mitsch, Graham Knott, Andreas Kristler, Emilio Romig

Abgänge: Martin Stajnoch, Dennis Sticha, Marco Brucker, Matt MacKenzie (beide Karriereende)

Neuzugänge: Henrik Neubauer (Västerviks IK)