• Newsbeiträge
//

Do or die! Black Wings zuhause mit Entscheidungsspiel

Die Steinbach Black Wings kämpfen nach der empfindlichen Niederlage in Bozen am morgigen Sonntag ein weiteres Mal gegen das Saison-Aus. Im Spiel 6 gegen den HCB Südtirol benötigen die Oberösterreicher eine Reaktion, um gegen den Titelfavoriten einen finalen Showdown zu erzwingen.

Stand in der Serie: 2:3

Die ganze Saison über kamen die Steinbach Black Wings ohne „Blowout“ (einseitige Niederlage) durch die harten Duelle in der win2day ICE Hockey League. Im Viertelfinale gegen Bozen gab es jedoch nun zwei empfindliche Niederlagen hintereinander für die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas. Obwohl die Oberösterreicher zu Beginn der Serie mit herausragendem Einsatz die physisch und mental die Oberhand über den Favoriten gewannen, mussten sie diese in Spiel 4 und 5 schmerzhaft wieder abgeben. Für die Stahlstädter bleibt dennoch keine Zeit, um der verpassten Chance groß nachzutrauern. Stattdessen liegt der Fokus von Brian Lebler und Co. voll und ganz auf dem verbleibenden Heimspiel am morgigen Sonntag. Nach der Rückkehr aus Südtirol gab es dabei viel Lernstoff für das sechste Aufeinandertreffen mit den Foxes, den es schon morgen zu verbessern gilt. Wieder einmal verfielen die Linzer in Bozen in alte Muster und noch schlimmer: nach einer passablen Anfangsphase reichte ein Fehler, den die Foxes bestraften, um die Oberösterreicher danach völlig aus ihrem Konzept zu bringen. Nach dem schnellen 0:4 Rückstand im ersten Drittel schwand die Bereitschaft nach einer harten und langen Saison sichtlich, sich noch einmal aufzubäumen.

Eine ebensolche Reaktion braucht es von den Steinbach Black Wings bei der Rückkehr in die Linz AG Eisarena, wenn das Ende der laufenden Meisterschaft ein weiteres Mal abgewendet werden soll. Erinnerungen werden dabei an die harte Pre-Playoff-Serie gegen Graz wach, als die Stahlstädter ebenfalls mit dem Rücken zur Wand standen und mit zwei Kraftakten in Folge doch noch den Einzug in die Playoffs schafften. Gegen Bozen wird dieses Unterfangen jedoch noch einmal deutlich schwerer, immerhin spielten sich die offensiven Waffen durch die beiden Kantersiege zuletzt in einen Rausch.

Dabei tankten nicht nur die üblichen Topscorer wie Mitch Hults neues Selbstvertrauen, sondern mit Luca Frigo zeigte auch eine weitere Stütze des HCB mit einem Hattrick in Spiel 5 auf. Auf der Gegenseite brauchen die Linzer selbst dringend Tore, mit Shawn St-Amant könnte eine wichtige Feuerkraft dabei wieder zur Verfügung stehen. Der Kanadier befindet sich nach einer Unterkörperblessur auf dem Weg der Besserung, über seinen Einsatz wird nach dem Abschlusstraining am Spieltag entschieden.

Ein letztes Mal im Viertelfinale brauchen die Steinbach Black Wings noch einmal den Rückenwind ihrer Anhänger für das Entscheidungsmatch. Tickets für das Heimspiel am Sonntag sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.

Bisherige Duelle:

23. September 2022: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 2:1

01. November 2022: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 2:1

16. Dezember 2022: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 3:1

13. Jänner 2023: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 1:4

07. März 2023: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 2:0

10. März 2023: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 2:1

12. März 2023: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 1:2

14. März 2023: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 1:5

16. März 2023: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 7:1