Countdown zum nächsten Spiel:

HCB Südtirol Alperia vs. Steinbach Black Wings
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
  • Newsbeiträge

Do or Die! Black Wings mit Fan-Verstärkung nach Graz

Nach der bitteren 2:4-Heimniederlage kämpfen die Steinbach Black Wings in Spiel 2 der Pre-Playoffs auswärts in Graz gegen das Ausscheiden in der win2day ICE Hockey League. Begleitet werden die Stahlstädter dabei von drei organisierten Bussen, die den Fans und Helfern dank der Unterstützung zahlreicher Partner vom Vorstand der Linzer zur Verfügung gestellt werden.

Der Tag der Tage in der laufenden Meisterschaft in der win2day ICE Hockey League kommt für die Steinbach Black Wings früher als gewünscht. Dennoch geht es für die Stahlstädter nach der 2:4 Niederlage in Spiel 1 morgen Abend bereits um alles. Im zweiten Duell gegen die Graz99ers brauchen die Oberösterreicher auswärts einen Sieg, um ein alles entscheidendes Spiel 3 am Sonntag zurück in die Linz AG Eisarena zu holen.

Dabei liegt der Fokus der Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas wieder einmal darauf, das eigene Potential nicht nur über einen begrenzten Zeitraum, sondern über die gesamte Spieldauer auf das Eis zu bringen. Der Tenor nach dem Auftaktmatch am Dienstag war im Lager der Oberösterreicher dabei klar. Zu leichtfertig kamen Brian Lebler und Co. nach der hochverdienten 2:0 Führung im Anfangsdrittel von ihrem Gameplan ab. Anstatt den zuvor gezeigten Einsatz und die geradlinige Spielweise durchzuziehen, verfielen die Linzer in komplizierte Tricksereien, für die die Gastgeber prompt die Rechnung präsentiert bekamen.

Der Rückenwind nach einem beherzten Comeback liegt für Spiel 2 daher voll und ganz hinter den Graz99ers, die versuchen werden ihren Heimvorteil auszunutzen. Die Steirer legten dabei ab Halbzeit des Auftaktspiels exakt die Tugenden auf das Eis, die es zur wichtigsten Zeit des Jahres braucht. Mit Hartnäckigkeit und ohne Rücksicht auf Verluste zog sich die Mannschaft von Johan Pennerborn trotz spielerischer Unterlegenheit das Match auf ihre Seite. Neben Daniel Woger, der sein fünftes Tor in den vergangenen fünf Spielen erzielte, zeigte vor allem der 25-jährige Nicolas Wieser mit einer Glanzleistung auf. Der nominell zweite Torhüter der Steirer brachte die Linzer bei 41 Schüssen zum Verzweifeln und vertrat Einser-Goalie Christian Engstrand ohne Probleme.

Doch egal wer sich bei den Graz99ers am Freitag in Weg stellen wird, gilt es für die Steinbach Black Wings im sechsten Saisonduell endlich im Vergleich aufzuholen. Erst einmal konnten die Linzer in dieser Spielzeit einen Erfolg bejubeln. Anfang November war es ausgerechnet im Grazer Bunker, in dem sich die Oberösterreicher gegen die effiziente Spielweise der Murstädter zur Wehr setzen konnten.

Sturm (auf) Graz

Um dieses Kunststück wiederholen zu können, mobilisieren die Steinbach Black Wings für Freitagabend nochmal alle Kräfte. So stellen die Linzer dank der Unterstützung zahlreicher Partner insgesamt drei Busse zur Verfügung, die den Weg nach Graz antreten werden. Neben den Fanclubs Powerplay Enns, Overtime und Bully:Absolut bekommen Dauerkarten-Besitzer in den Genuss, gratis das Spiel zu besuchen. Zudem lädt der Verein auch alle Mitarbeiter und freiwilligen Helfer mit einem kostenlosen Trip in die Steiermark ein, ihre Schützlinge beim wichtigsten Match der Saison zu begleiten.

Bisherige Duelle:

18. September 2022: Steinbach Black Wings – Graz99ers 0:4

06. November 2022: Graz99ers – Steinbach Black Wings 2:4

02. Dezember 2022: Steinbach Black Wings – Graz99ers 2:5

08. Jänner 2023: Graz99ers – Steinbach Black Wings 5:3

28. Februar 2023: Steinbach Black Wings – Graz99ers 2:4