• Newsbeiträge
//

Do or die! Black Wings kämpfen gegen das Saisonaus

Nach der knappen Heimniederlage in Spiel 4 heißt es für die Steinbach Black Wings ab sofort verlieren verboten. Im dritten Versuch beim Meister benötigen die Linzer am morgigen Montag einen Sieg, um das drohende Saisonaus abzuwenden.

EC Red Bull Salzburg – Steinbach Black Wings Linz

Viertelfinale, Spiel 5: Montag, 11. März 2024, 19:30 Uhr, Salzburger Eisarena

Noch ist nichts verloren für die Steinbach Black Wings, ab sofort zählt für die Stahlstädter aber nur mehr ein Sieg. Die Linzer mussten sich im zweiten Heimspiel der laufenden Viertelfinalserie dem Meister geschlagen geben und kämpfen so fortan erbittert um die Verlängerung ihrer Saison. Erneut unterlagen Brian Lebler und Co. dem großen Favoriten dabei äußerst unglücklich. Nach nur acht Sekunden lief die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas in Spiel 4 einem Rückstand hinterher und fand, trotz zweimaligem Ausgleich, keinen Weg, selbst vorzulegen. Auch eine erstmalige Überlegenheit in der Schussstatistik (29:19) konnte daran nichts ändern. Damit warten die Oberösterreicher seit nun mehr als 120 Minuten auf eine Führung gegen die Salzburger. Die Eisbullen bestrafen weiterhin jede kleinste Unaufmerksamkeit und lassen im eigenen Drittel selbst kaum einen Zentimeter in den gefährlichen Zonen zu. Diese Kompaktheit zeigt sich vor allem in den Special Teams deutlich, denn in diesen finden die Steinbach Black Wings bislang kein Rezept. So kombinierten Thomas Raffl und Co. in ihren Überzahlspielen auch gestern wieder blitzschnell und ließen Rasmus Tirronen und seinen Vorderleuten in zwei von drei Möglichkeiten nur das Nachsehen. Auf der anderen Seite verzweifelt das Powerplay der Oberösterreicher teilweise bereits beim Eintritt in den Angriff und schafft es so kaum, sich für rasche Spielzüge in Stellung zu bringen.

An der Unteren Donaulände wurden die Lehren aus dem vierten Duell am Sonntagvormittag noch einmal analysiert. Der volle Fokus liegt nun bereits wieder auf Spiel 5 und darauf, irgendwie die Serie noch einmal nach Linz zu bringen. Dafür müssen die Oberösterreicher eine andere Serie brechen und fünf Niederlagen in der Mozartstadt in Folge ein Ende setzen. Auch ein drittes Mal in den Playoffs werden die Steinbach Black Wings dabei tatkräftig begleitet von ihren Anhängern. In den drei Fanbussen von Powerplay Enns, Bully:Absolut und Overtime gibt es für das bisher wichtiges Match der Saison noch ein paar Restplätze. Tickets für Privatfahrer sind online beim Heimverein erhältlich.