• Newsbeiträge
//

Charta für ein nachhaltiges Vereinsleben

Die Steinbach Black Wings Linz bekennen sich dazu, Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Vereinslebens umzusetzen und in der österreichischen ICE Hockey League als Nachhaltigkeitspionier zu wirken. Dazu gelten folgende Grundsätze:

 

1. Meister der umweltfreundlichen Mobilität: Der Verein strebt an, eine umweltfreundliche Mobilität von Spieler:innen, Besucher:innen, Mitarbeiter:innen und anderen mit dem Verein in Verbindung Stehenden bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehört beispielsweise die Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und in Fahrgemeinschaften.

2. Meister der nachhaltigen Verpflegung: Der Verein achtet auf eine möglichst umweltfreundliche Verpflegung. Das Catering erfolgt nachweislich nach den Standards des Österreichischen Umweltzeichens. Auch abseits des Caterings werden regionale, saisonale und biologische Produkte bevorzugt. Außerdem reduziert der Verein im Bereich der Verpflegung Abfälle, indem Einmal-Portionsverpackungen vermieden werden und Getränke als Mehrweg-Gebinde gekauft werden, wo möglich.

3. Meister der Abfallvermeidung und Abfalltrennung: Abfälle werden bei Veranstaltungen vermieden, indem Getränke ausschließlich in Mehrwegbechern ausgeschenkt werden. Der Verein setzt sowohl im Regelbetrieb als auch bei Veranstaltungen auf eine konsequente Abfalltrennung entsprechend dem örtlichen Sammel- und Verwertungssystem.

4. Meister der Ressourcenschonung: Der Verein strebt an, wo immer möglich natürliche Ressourcen zu schonen. Es werden ökologisches Papier und Reinigungsmittel eingekauft. Darüber hinaus bemüht sich der Verein, auf Ökostrom umzustellen und das Merchandising schrittweise nachhaltiger zu gestalten.

5. Meister der Inklusion: Der Verein legt großen Wert darauf, allen Menschen die Teilhabe am Vereinsgeschehen zu ermöglichen. Dazu gehören die Barrierefreiheit von Veranstaltungen ebenso wie besondere Angebote, zum Beispiel Gratis-Tickets für Kinder, und ein Bekenntnis zum Fairplay auch im Vereinsalltag.

6. Meister der aktiven Kommunikation: Der Verein kommuniziert seine Maßnahmen im Nachhaltigkeitsbereich mit den Spieler:innen, Besucher:innen, Mitarbeiter:innen, Sponsor:innen und anderen mit dem Verein in Verbindung Stehenden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Nachwuchs, der durch das Engagement des Vereins von klein auf mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit in Berührung kommt.