• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Bozen für beherzte Linzer erneut zu stark

Die Steinbach Black Wings unterliegen im Heimspiel gegen den HCB Südtirol mit 1:4.

Steinbach Black Wings Linz HCB Südtirol Alperia 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)

0:1 Dustin Gazley (6. Min), 0:2 Daniel Mantenuto (40. Min / SH1), 1:3 Dustin Gazley (55. Min), 1:4 Daniel Frank (60. Min / EN) bzw. 1:2 Graham Knott (41. Min / PP1)

Im heißen Kampf um die Playoff-Qualifikation gefordert, nahmen sich die Steinbach Black Wings für das Heimspiel gegen Bozen viel vor. Der Tabellenzweite aus Südtirol startete allerdings deutlich druckvoller in die Partie und übernahm vom Face-Off weg das Spiel in Richtung Linzer Tor. Bereits nach wenigen Sekunden kullerte die Scheibe nach einem Schuss von Christian Thomas gefährlich an der Torlinie entlang. Logan Roe rettete in letzter Sekunde für den bereits geschlagenen Tirronen. Zwar klopften die Linzer in der vierten Minute durch eine gefährliche Deflection von Stefan Gaffal ebenfalls erstmals vor Sam Harvey an, der Schlussmann der Gäste sah danach aber erneut hauptsächlich Angriffe seiner Vorderleute. Bozen drückte durch einen Alleingang von Frigo auf den Führungstreffer und erzielte diesen wenig später in Person von Dustin Gazley. In der sechsten Minute stand der Stürmer bei einem Distanzschuss von DiPerna am linken Pfosten goldrichtig und verwertete freistehend den Rebound zum 1:0 für die Foxes. Die verdiente Führung für die Südtiroler brachte die Linzer erst in der zehnten Minute erstmals in eine Drangphase, allerdings ohne Erfolg. Nachdem Angelo Miceli auf der Gegenseite im Slot die Riesenchance auf den zweiten Treffer liegen ließ, kamen die Oberösterreicher fünf Minuten vor der erste Pause, ihrerseits endlich zu einer guten Möglichkeit. Bei vier gegen vier bekam Stefan Gaffal auf halblinker Seite ein schönes Zuspiel und verzögerte alleine vor dem Tor lange. Anstatt die Lücke bei Harvey zu finden, setzte der Interims-Kapitän die Scheibe allerdings deutlich über die Querlatte.

Powerplay-Schreck vor der Pausensirene

Mit dem Schwung der Schlussminuten des ersten Abschnitts arbeiteten sich die Steinbach Black Wings im Mitteldrittel besser in die Partie. Es waren allerdings die Gäste, die im Konter zunächst für Gefahr sorgten. Im 2 auf 1 bekam Mitch Hults den Querpass auf die rechte Stange, verzog seinen Abschluss aber klar. Nachdem sich die Stahlstädter anschließend beherzt durch ein Unterzahlspiel kämpften, machten die Linzer zur Halbzeit des Spiels vermehrt Druck auf das Tor der Foxes. Haga, Murphy und Bretschneider ließen die 3100 Fans in der Linz AG Eisarena hoffen.

Letzterer hatte im Konter auf der linken Seite ganz frei den Ausgleich auf dem Schläger, brachte die Scheibe aber nicht am herausstürmenden Harvey vorbei. Das Spiel nahm anschließend deutlich an Tempo ab, was beide Mannschaften selten zu guten Möglichkeiten vor dem Tor bringen ließ. Eine Minute vor der zweiten Pause flammte in Form eines Powerplays für die Stahlstädter wieder Spannung auf. Anstatt aber selbst auf den Ausgleichstreffer Druck zu machen, wurde es für die Linzer auf der Gegenseite bitter. Nach einem Scheibenverlust im Angriffsdrittel war Daniel Mantenuto im Breakaway auf und davon und bestrafte die Stahlstädter für ihre Nachlässigkeit eiskalt zum 2:0 für die Foxes (40. Minute).

Anschlusstreffer von Knott lässt Black Wings vergeblich träumen

Mit dem zweiten Gegentreffer, nur 23 Sekunden vor dem Gang in die Kabine, schien der Abend früh zugunsten der Foxes zu verlaufen. Doch Head Coach Philipp Lukas fand vor dem Schlussdrittel die perfekten Worte, denn dieses Mal gelang den Steinbach Black Wings der perfekte Start. Noch immer im Powerplay, nahm Geburtstagskind Graham Knott von den linken Hashmarks Maß und hämmerte die Scheibe gezielt zum 1:2 Anschlusstreffer in die Maschen (41. Minute). Nicht nur machte sich der nun 26-Jährige damit selbst das beste Geschenk, sondern verschaffte den Linzern neuen Mut. In einer weiteren Überzahl waren die Linzer knapp dran am Ausgleich, brachten in Person von Shawn St-Amant die Scheibe im Gestocher aber nicht an Harvey vorbei. Nachdem in der 49. Minute auch Kristler den Puck gefährlich abfälschte, jedoch scheiterte, suchten die Foxes mit einem Powerplay die Entscheidung. Die Stahlstädter wehrten sich mit aller Kraft noch erfolgreich gegen die Schüsse von Hults und Co. Als die Gastgeber anschließend gerade in eine Schlussoffensive gehen wollten, schlugen Südtiroler aber dann doch zu. Dustin Gazley drückte die Scheibe im Konter zum 3:1 für die Gäste über die Linie und beendete damit das Aufbäumen der Oberösterreicher (56. Minute). Kurz vor dem Ende markierte Daniel Frank mit dem Treffer ins Empty Net den Schlusspunkt zum 4:1 aus Sicht der Italiener.

Die Steinbach Black Wings sind damit 11 Runden vor dem Ende noch mehr unter Druck ihren Platz in den Top 6 zu behaupten. Bereits am Sonntag geht es für die Stahlstädter mit dem Heimspiel gegen die Pioneers Vorarlberg weiter. Tickets für das Match sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.