Countdown zum nächsten Spiel:

HCB Südtirol Alperia vs. Steinbach Black Wings
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
  • Newsbeiträge
  • Spielberichte

Black Wings übernehmen mit Sieg beim Kac Tabellenführung

Die Steinbach Black Wings gewinnen beim KAC nach einem fulminanten Startdrittel mit 5:3.

Das große Eröffnungsspiel der Heidi Horten Arena wurde gleich in der Anfangsphase zu einem echten Spektakel. Nach dem St-Amant in der ersten Minute in die Kühlbox musste, legten die Hausherren vor. Lukas Haudum nahm nach einem Entlastungsangriff der Linzer über die Seite Fahrt auf, zog mit einem wuchtigen Schuss ab und bezwang Höneckl an der Fanghand vorbei zum 1:0 für die Gastgeber. Der Schlussmann, der sich an diesem Wochenende die Einsätze mit Rasmus Tirronen teilt, bekam auch danach viel zu tun, sah aber zuvor eine postwendende Reaktion seiner Vorderleute. Andreas Kristler nahm in der dritten Minute den Schuss von Außen, Dahm musste prallen lassen und brachte damit Marco Brucker zum Rebound, den der Ex-KACler zum 1:1 in die Maschen hob. Das Spiel war von Anfang an auf beiden Seiten blitzschnell und brachte erneut nur eineinhalb Minuten später den nächsten Treffer. Graham Knott eroberte vor dem eigenen Tor die Scheibe und schickte Emilio Romig mit einem herrlichen Pass auf die Reise. Der Stürmer packte im eins-gegen-eins einen schönen Haken aus und schob den Abschluss mit der Backhand zur 2:1 Führung für die Gäste über die Linie (5. Minute).

Die Antwort der druckvollen Hausherren sollte aber wiederum nicht lange auf sich warten lassen: Obersteiner bekam in der neutralen Zone den Pass, zog von links auf das Tor zu und verwertete aus halber Höhe zum 2:2 Ausgleich (8. Minute). In der elften Minute bekamen dann die Steinbach Black Wings erstmals die Möglichkeit in Überzahl. Die Gäste zogen ein starkes Powerplay auf, Michael Haga nahm das Zuspiel durch die Box auf die linke Seite, wo Stefan Gaffal den Onetimer auspackte und zur neuerlichen Führung für die Gäste einnetzte. Drei Minuten später verdoppelten die Oberösterreicher dann sogar ihren Vorsprung. Dieses Mal fuhr Haga selbst den schnellen Gegenzug und erhöhte durch die Beine von Sebastian Dahm zum 4:2 (15. Minute). Den Schlusspunkt in einem turbulenten Startdrittel lieferten die Rotjacken, als Nick Petersen in der 16. Minute auf 3:4 verkürzte.

Linzer kämpfen gegen druckvollen KAC

Die Energie aus den ersten 20 Minuten zeigte sich zum Beginn des zweiten Drittels dann vorwiegend in Richtung Linzer Tor. Mehrmals setzten sich die Hausherren gefährlich im Drittel der Gäste fest, den Stahlstädtern gelang es aber fortan besser, die Rotjacken mit ihren Schüssen vom Tor wegzuhalten. Auf der Gegenseite gingen die Oberösterreicher zur Halbzeit des Spiels wieder vermehrt in den Angriff über. Graham Knott scheiterte in der 27. Minute mit einem starken Antritt vor das Tor aber an Dahm. Sechs Minuten vor der zweiten Pause wurde es dann noch einmal richtig gefährlich vor Höneckl. Im Powerplay bekam Lessio in der Mitte ganz frei ein Zuspiel, setzte die Deflection aber links an der Stange vorbei. Ohne weitere Treffer ging es mit dem knappen Vorsprung für die Steinbach Black Wings in den Schlussabschnitt.

Linzer Abwehr hält Stand, Lebler sorgt für Entscheidung

Diese begann mit einem weiteren Überzahlspiel für die Gastgeber. Die Linzer stemmten sich gegen die Druckwelle der Klagenfurter und warfen sich, unter anderem in Person von Brodi Stuart, in die Schüsse der Hausherren. Als die Oberösterreicher gerade vollzählig wurden, war es Thomas Höneckl, der mit einem starken Reflex gegen einen Schuss aus der Mitte rettete. Zehn Minuten vor dem Schlussende sahen sich die Stahlstädter dann endgültig einer Dauer-Belagerung der Gastgeber gegenüber. Verzog zuerst Rok Ticar am langen Eck das leere Tor klar, war es danach Thomas Höneckl, der sich auf der rechten Seite mit einer rettenden Bewegung gegen einen Onetimer von Ticar auszeichnete. Den Linzern zur Rettung kam drei Minuten vor dem Ende ein alles entscheidendes Powerplay. In diesem warteten die Stahlstädter geduldig auf eine Lücke, ehe Brian Lebler abstaubte und das 5:3 klarmachte.

Die Steinbach Black Wings gewannen damit auch das zweite Duell mit dem Rekordmeister in dieser Saison und setzten sich, bei einem Spiel mehr, an die Spitze der win2day ICE Hockey League. Weiter geht es für die Oberösterreicher bereits morgen Abend mit dem nächsten Auswärtsspiel bei Fehervar AV 19.

EC KAC – Steinbach Black Wings Linz 3:5 (3:4, 0:0, 0:1)

1:0 Lukas Haudum (PP/ 2. Min.) 2:2 Daniel Obersteiner (8. Min), 3:4 Nick Petersen (16. Min); 1:1 Marco Brucker (3. Min.); 1:2 Emilio Romig, 2:3 Stefan Gaffal (PP / 12. Min), 2:4 Michael Haga (15. Min), 3:5 Brian Lebler (PP / 59. Min)