• Newsbeiträge
//

Black Wings mit schwerem Gang nach Graz

Die Steinbach Black Wings treffen zum Abschluss ihres Weihnachtsmarathons am morgigen Sonntag (16:30 Uhr) auswärts auf die Graz99ers.

Die Erleichterung war den Steinbach Black Wings ins Gesicht geschrieben, als beim gestrigen 5:3 Heimsieg die Schlusssirene ertönte. Nachdem die Stahlstädter in den letzten fünf Spielen insgesamt nur fünf eigene Tore bejubeln durften, legte die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas ihr Tief gegen Asiago endlich ab. Zwar war aufgrund des kurzzeitig verspielten Zwei-Tore-Vorsprungs noch nicht alles perfekt, insgesamt kehrte durch die vier verschiedenen Torschützen das Selbstvertrauen aber sichtlich zurück. Die Oberösterreicher präsentierten sich spielfreudig und feuerten insgesamt 46 Mal auf das Tor der Südtiroler und damit beinahe so oft, wie in den vorangegangenen beiden Spielen zusammengerechnet.

Angstgegner Christian Engstrand

Diesen wiedergefundenen Spielwitz in der Offensive wird es für die Steinbach Black Wings bereits am morgigen Sonntag wieder brauchen. Im letzten der insgesamt sieben Matches innerhalb der vergangenen 14 Tage, gastieren die Oberösterreicher bei den Graz99ers. Die Steirer erwiesen sich, trotz einer für sie enttäuschenden Saison, als schwer bespielbarer Gegner für Stefan Gaffal und Co. Nur eines der bisher drei Aufeinandertreffen konnten die Stahlstädter für sich entscheiden, was vor allem an einem Mann auf Seiten der Murstädter lag. Torhüter Christian Engstrand ließ die Oberösterreicher vor allem in den beiden Matches in der Linz AG Eisarena regelrecht verzweifeln.

Weil die 99ers auf der anderen Seite des Eises jeweils ihre Chancen im Konter eiskalt verwerteten, ließen sie die Linzer daheim mit einem 0:4 und einem 2:5 beide Male alt aussehen. Im Grazer Bunker konnten die Oberösterreicher den Rückhalt von Daniel Oberkofler und Co. brechen, hatten beim 4:2 Erfolg Anfang November aber ebenfalls stark zu kämpfen. Die Mannschaft von Johan Pennerborn wird daher auch im vierten Duell im Grunddurchgang zu einer harten Herausforderung für die Stahlstädter. Die morgigen Gastgeber sind dabei bereits im Endspielmodus angekommen und versuchen auf Rang 10 in der Tabelle, sich gegen das vorzeitige Saison-Aus zu wehren. Nach zwei wichtigen Siegen gegen Fehervar AV19 und die Vienna Capitals, folgte am Dreikönigstag eine bittere 0:3 Niederlage beim HC Pustertal.

Linzer Schlachtenbummler nehmen Bunker ein

Nachdem sich die Steinbach Black Wings in den letzten drei Heimspielen über die Unterstützung von jeweils mehr als 3300 Fans freuen durften, bekommen die Oberösterreicher auch auswärts wieder kräftigen Rückhalt. Beim morgigen Gastspiel in Graz begleitet Fanclub Powerplay Enns die Linzer mit einem Fanbus. Zusätzlich werden in der Steiermark traditionell viele Privatfahrer erwartet. Tickets für den Auswärtssektor in Graz sind hier verfügbar.