• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Black Wings mit Lehrstunde in Spiel 5

Die Steinbach Black Wings kommen in Spiel 5 gegen Bozen auswärts unter die Räder und verlieren klar mit 1:7. Die Stahlstädter können dem temporeichen Spiel der Foxes nichts entgegensetzen und kämpfen daher am kommenden Sonntag ein weiteres Mal nach dem Pre-Playoff gegen das Saison-Aus.

HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings Linz 6:0 (3:0, 2:0, 0:0) Stand der Serie: 3:2

Tore: 1:0 Domenico Alberga (8. Min), 2:0 Mitch Hults (11. Min / PP1), 3:0 Luca Frigo (17. Min), 4:0 Luca Frigo (20. Min), 5:0 Brad McClure (25. Min), 6:0 Luca Frigo (31. Min)

Ohne den gesperrten Emilio Romig und den verletzten Shawn St-Amant, dafür mit Michael Haga und Daine Todd zurück im Line-up, gingen die Steinbach Black Wings in Spiel 5 gegen den HCB Südtirol. Die Oberösterreicher kamen dabei zunächst gut ins Spiel und fanden gleich in der Anfangsminute zwei große Möglichkeiten im Angriff vor. Zuerst wurde Stefan Gaffal von Haga in der Mitte gut ins Szene gesetzt, kurze Zeit später tauchte Graham Knott mit viel Geschwindigkeit vor dem Tor auf. Beide Male hatte Sam Harvey zwar Probleme, konnte die Versuche aber schließlich entschärfen. Die Oberösterreicher blieben auch anschließend aktiver. Bei weiteren Abschlüssen von Schumnig und Schnetzer fehlten aber einige Zentimeter zum Erfolg. Ähnlich wie am Dienstag in Linz wirkten die Südtiroler abwartend, nur um dann mit ihrer ersten guten Möglichkeit prompt zuzuschlagen. In der achten Minute legte Christian Thomas auf der rechten Seite die Scheibe zurück auf den mitgelaufenen Alberga, der mit einem verdeckten Schuss die 1:0 Führung erzielte.

Den Stahlstädtern wurde ein ambitionierter Start damit früh zu Nichte gemacht, und es folgte nur wenige Minuten später der nächste Rückschlag. Nachdem Haga wegen Beinstellens vom Eis musste, nutzte Mitch Hults das erste Powerplay des Abends, um die Führung auszubauen. Vom linken Bullykreis zog der Stürmer mit einem gezielten Wristshot ab und setzte diesen genau ins kurze Kreuzeck zum 2:0 für den HCB. Bozen spielte clever, überließ den Oberösterreichern das Spiel mit der Scheibe und wartete nur darauf, um zu kontern. Nachdem Gaffal und Lebler in der 17. Minute mit guten Möglichkeiten abermals scheiterten, bekam Luca Frigo auf der Gegenseite die Chance zum Breakaway und nutzte diese im Alleingang zum 3:0 für die Foxes. Dem noch nicht genug, war es noch vor der ersten Pause erneut Frigo, der den Steinbach Black Wings den vierten Treffer einschenkte und die Hoffnungen der Gäste auf einen zweiten Auswärtssieg früh zerstörte.

Bozen nimmt weiter Fahrt auf

Mit gesenkten Köpfen und dem deutlichen Rückstand aus Sicht der Oberösterreicher ging es in den Mittelabschnitt, in welchem die Hausherren in der 25. Minute das 5:0 nachlegten. Bei angezeigter Strafe kombinierten sich die Foxes nach Belieben durch das Drittel der Linzer, ehe Brad McClure ohne Mühe vollendete. Wut entbrannt machte Ramsus Tirronen anschließend Platz für Thomas Höneckl im Tor der Oberösterreicher, doch auch er musste bald hinter sich greifen. Fünf Minuten später agierten die Gäste im eigenen Drittel erneut zu passiv und mussten mit dem dritten Treffer von Luca Frigo, das 6:0 der Hausherren hinnehmen. In der 34. Minute lieferten die Stahlstädter den Foxes beinahe den nächsten Treffer: Logan Roe verlor vor dem eigenen Gehäuse die Scheibe, kratzte diese nach einem Schuss von Miceli aber selbst von der Torlinie.

Zwar kamen von den Steinbach Black Wings auf der Gegenseite immer wieder verzweifelte Abschlüsse auf Sam Harvey, mehr als Versuche wurden es für Matt Murphy und Co. aber nicht. Die Entscheidung im Spiel längst gefallen kehrten beide Mannschaften damit ein letztes Mal in die Kabinen zurück.

Knott mit Ehrentreffer zur Schlusssirene

Die Linzer nahmen einige Sekunden ihres ersten Powerplays mit in den Schlussabschnitt, konnten aber auch mit einem Mann mehr auf dem Eis wenig Selbstvertrauen tanken. Die Stahlstädter fanden auch in den letzten 20 Minuten selten in die Zweikämpfe und lieferten nicht die Härte und Emotionen, die sie in den ersten drei Duellen ausgezeichnet hatte. Die Foxes schalteten in der Schlussphase einen Gang zurück, überließen den Oberösterreichern erneut die Zeit im Angriff und warteten auf schnelle Gegenstöße. In einem solchen nahm Mike Halmo mit einem harten Hit Matt Murphy die Scheibe ab und hämmerte sie von der linken Seite zum 7:0 ins Netz (51. Minute). Während die Foxes mit Leichtigkeit trafen, scheiterten Brian Lebler und Stefan Gaffal auf der anderen Seite auch aus guten Positionen im Slot an Sam Harvey. Erst in einem doppelten Überzahlspiel in den Schlussminuten konnten sich die Steinbach Black Wings noch einmal festsetzen und zumindest einen Ehrentreffer bejubeln. Graham Knott versenkte ein Zuspiel per Direktabnahme zum 7:1 Endstand.

Am kommenden Sonntag steigt für die Steinbach Black Wings das dritte und letzte Heimspiel im Viertelfinale. Dabei gehen die Oberösterreicher ein drittes Mal nach den Pre-Playoffs in einem Entscheidungsspiel auf das Eis. Tickets für das Match sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.