• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Black Wings legen gegen Asiago Torsperre ab

Die Steinbach Black Wings legen gegen Asiago ihre Torsperre ab und und gewinnen auch das dritte Duell gegen den Liga-Neuling. Im Heimspiel setzen sich die Stahlstädter verdient mit 5:3 durch.

Steinbach Black Wings Linz – Migross Supermercati Asiago Hockey 5:3 (2:0; 1:2; 2:1)

1:0 Michael Haga (9. Min), 2:0 Emilio Romig (17. Min.), 3:1 Graham Knott (25. Min.), 4:3 Brodi Stuart (55. Min.), 5:3 Graham Knott (60. Min. / EN) bzw. 2:1 Randal Gazzola (24. Min.) 3:2 Michele Marchetti (31. Min.); 3:3 Allan Mcshane (44. Min.)

Dass die Black Wings das Match gegen Asiago unbedingt für sich entscheiden wollten, zeigten bereits die Anfangsminuten des ersten Drittels: Schon früh versuchten die Linzer in der ersten Spielminute durch Emilio Romig, mit einem Schuss aufs kurze Eck die Führung zu erzielen. Dem stand jedoch Goalie Justin Fazio entgegen, der diesen problemlos entschärfte. Kurz darauf wurde auf der anderen Seite in der zweiten Spielminute auch Rasmus Tirronen erstmals von den Italienern mit einem ersten Schuss getestet. In den folgenden Minuten ging es munter hin und her, vor allem zum Vorteil der Black Wings, die immer Chancen kreierten und auf der anderen Seite Asiago früh stören konnten. In Spielminute sieben folgte dann eine erste Druckphase der Stahlstädter, in der Romig zwar immer wieder Pässe an seine Linienkollegen verteilte, diese jedoch nicht in Tore ummünzen konnten. Ein erstes Mal jubeln durften die zahlreich anwesenden Fans schließlich in der neunten Spielminute: Michael Haga setzte sich perfekt durch und beförderte den schönen Pass von Shawn St. Amant zur Mitte ins Netz von Fazio zum 1:0 (9. Minute).

Damit aber noch nicht genug, taten sich die Linzer sichtlich leichter im Angriff als noch zuletzt: Auch in der Folge erzeugten die Linzer immer wieder Druck vor dem Tor der Italiener, während diese auf der anderen Seite mit dem aggressiven Forechecking der Linzer und einem sicheren Rasmus Tirronen zutun hatten. In der 17. Minute legten die Linzer schließlich nach: Emilio Romig zündete den Turbo, zog alleine vor das Tor des italienischen Schlussmannes und erhöhte mit dem Schuss durch die Hosenträger zum 2:0 zugunsten der Gastgeber. Mit dem verdienten 2:0 für die Oberösterreicher nach 20 gespielten Minuten ging es in eine erste Drittelpause.

Asiago kämpft sich zurück, Linz antwortet

Zurück im zweiten Drittel starteten sowohl Shawn St-Amant als auch Michael Haga im Nachschuss prompt einen Doppelangriff auf das italienische Gehäuse, ehe es postwendend zur anderen Seite ging. Dort konnten die Gäste aber keinen Torschuss generieren. Während die Anfangsminuten wie in Drittel eins den Linzer gehörten – sie kamen mit Chancen durch Romig und Neuzugang Matt Murphy immer wieder knapp an einen Treffer heran – sollten es dieses Mal aber die Italiener sein, die ein Tor verbuchten: In der 24. Spielminute erzielten die Gäste nach einer ersten Druckphase mit Gazzola den Anschlusstreffer zum 2:1. Die Antwort der Linzer sollte aber nicht lange auf sich warten lassen. Nachdem nur wenige Sekunden später Graham Knott einen Angriff auf das gegnerische Tor anführte, war es auch die Nummer 49 der Linzer, die den optimalen Pass von Murphy zum 3:1 verwerten konnte.

Während die Linzer bis zu diesem Zeitpunkt als offensiv stärkere Mannschaft auftraten, agierten die Gäste aus Italien nunmehr immer aggressiver und sorgten für einige brenzlige Situationen vor dem Tor von Rasmus Tirronen. Dies sollte in Minute 31 schließlich auch zum erneuten Anschlusstreffer der Mannen von Coach Tom Barrasso führen: Michele Marchetti überwand den Linzer Schlussmann zum zweiten Mal an diesem Abend zum 3:2 (31. Minute). Durch die gegnerischen Treffer aufgerüttelt kämpften sich die Linzer schließlich zurück ins Offensivgeschehen und sorgten beinahe durch eine zwei gegen eins Situation von Gaffal und Romig für einen weiteren Treffer. Romig traf allerdings nicht das Gehäuse, sondern lediglich den Schlussmann. Auch in der Folge sorgten Haga und St-Amant für gefährliche Chancen. Sowohl auf Seiten der Linzer als auch bei den Gästen sollte es in Drittel Nummer zwei aber keine Treffer mehr geben.

Black Wings zittern, sorgen aber für die Entscheidung

Drittel Nummer drei startete für die Black Wings schließlich mit einem zweiten Powerplay an diesem Abend, nachdem Marchetti auf die Strafbank geschickt wurde. Die Linzer machten Druck und erspielten sich zahlreiche Chancen, allerdings ohne Treffer. Vielmehr waren es die Gäste, die das Spiel wieder spannend machten: Torschützen-König Allan McShane nutzte einen Turnover und schoss die Italiener in der 44. Minute zum Ausgleich. Die Mannen von Headcoach Philipp Lukas ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und erzeugten immer wieder Druck.

Ihre zahlreiche Großchancen nutzten sie aber nicht: Zunächst war es Romig, der sich nach einem Pass zu viel Zeit ließ, ehe kurz darauf auch Graham Knott nicht schnell genug reagierte. In der Folge machten sich die Black Wings das Leben mit Puckverlusten schwer, die entscheidende Idee schien den Stahtstädtern für eine Führung zunächst noch zu fehlen. Die Entscheidung sollte in Minute 55 doch noch zu Gunsten der Linzer fallen: Nachdem Andi Kristler die Scheibe beharrlich hinter dem Tor behaupten und schließlich abziehen konnte, setzte Brodi Stuart den entscheidenden Schritt zum erneuten Führungstreffer für die Wings. Als dann in den Schlussminuten die Italiener noch einmal alles auf eine Karte setzten und Fazio aus dem Tor nahmen, machte Graham Knott für die Hausherren alles klar und traf zum 5:3 ins Empty Net. Somit konnten die Linzer ihre zwei Spiele andauernder Niederlagenserie unterbrechen und wichtige Punkte sammeln.