• Newsbeiträge
//

Black Wings lassen 2022 beim Rekordmeister ausklingen

Im letzten Spiel im Kalenderjahr 2022 geht es für die Steinbach Black Wings am morgigen Freitag (19:15 Uhr) zum nächsten harten Auswärtsmatch. In der Heidi Horten Arena fordern die Stahlstädter Rekordmeister KAC.

Weiter geht die Reise für die Steinbach Black Wings zwei Tage nach dem hartumkämpften Match bei den spusu Vienna Capitals. Im letzen Spiel des Jahres wartet, mit dem KAC, der nächste harte Brocken auf die Stahlstädter. Im dritten Match des laufenden Weihnachtsmarathons treffen die Mannen von Head Coach Philipp Lukas ein drittes Mal in der laufenden Spielzeit auf die Rotjacken. In den ersten beiden Aufeinandertreffen setzten sich die Oberösterreicher jeweils mit 5:3 durch, einmal daheim, einmal auswärts. Seit dem letzten Duell Mitte Oktober hat sich allerdings viel getan und die morgigen Gastgeber arbeiteten sich zuletzt geduldig in die obere Tabellenhälfte. In den vergangenen 10 Spielen mussten die Kärntner nur dreimal das Eis als Verlierer verlassen und sind damit, hinter Tabellenführer Innsbruck, das zweit-formstärkste Team der Liga. Erst gestern feierten die Lindwurmstädter dabei ein 6:1 Schützenfest gegen Laibach, was sie bis auf zwei Zähler Rückstand an die Linzer in der Tabelle heranführte. Für beide Teams zählt deshalb jeder Punkt, um sich im engen Kampf um die Top 6, auch zum neuen Jahr über dem ominösen Strich zu halten.

Für die Steinbach Black Wings war der eroberte Punkt in Wien darum definitiv ein gewonnener. Nach durchwachsenem Anfangsdrittel und dank einem neuerlich starken Thomas Höneckl im Tor, sicherte Graham Knott den Stahlstädtern mit seinem Treffer kurz vor Schluss einen nicht unverdienten Zähler. Dennoch gab es vor allem im Aufbauspiel und in der gegnerischen Zone einige Probleme für die Linzer in der Hauptstadt, die sie gegen den KAC schnell ablegen sollten. Vor allem die Special Teams ließen gestern noch Verbesserungspotential über. Die zahlreichen Undiszipliniertheiten wurden gleich doppelt bestraft, während Kapitän Brian Lebler und Co. in sechs eigenen Überzahlspielen kein Erfolg gelang.

Im Tor der Stahlstädter ist dieses Mal Rasmus Tirronen geplant. Ob Neuzugang Matt Murphy die Reise nach Klagenfurt bereits mitmachen kann, entscheidet sich aufgrund der Anmeldeformalitäten kurzfristig.

Neujahrsmatch gegen Tabellenführer

Nach dem Match gegen den KAC geht es für die Steinbach Black Wings am ersten Tag des neuen Jahres daheim gegen Innsbruck. Beide bisherigen Duelle waren dabei von viel Emotion geprägt, weshalb das nächste Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer der win2day ICE Hockey League erneut zum intensiven Schlagabtausch. Tickets sind unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.