• Newsbeiträge
//

Black Wings laden zum Heimspiel-Kracher gegen Wien

Eigentlich hatten sich die Steinbach Black Wings Linz auf ein Auswärtsspiel am Sonntag, 16. Oktober, eingestellt. Doch nachdem dieses in Wien wegen eines technischen Defekts abgesagt werden musste, findet das Match morgen kurzer Hand in der Linz AG Eisarena statt.

Garant für hitzige Duelle

Damit wartet am Sonntag ein echter Heimspiel-Kracher in der LinzAG Eisarena. Denn eines ist sicher: Matchbegegnungen zwischen den Vienna Capitals und den Steinbach Black Wings versprechen stets hitzige Duelle mit Derby-Charakter. Bester Beweis dafür sind unter anderem die beiden Playoff-Duelle in den Saisonen 2009/10 und 2011/12, die beide Male für endlose Spannung – und das bessere Ende für die Linzer – mit sich brachten. Und während sich die Stahlstädter den sechsten Sieg in Folge holen wollen, sind auch die Gäste aus Wien auf Punkte aus.

Drei Spiele, drei Niederlagen

Bisher mussten sich die Gäste aus der Bundeshauptstadt in der noch jungen Saison der win2day ICE Hockey League in sechs absolvierten Spielen drei Mal geschlagen geben und rangieren aktuell auf Tabellenrang neun. Zuletzt konnten die Mannen rund um Coach Dave Barr aber zwei Siege in Folge, gegen den HC Pustertal und den VSV, einfahren.

Wiedersehen mit Rafael Rotter

Mit Rafael Rotter kehrt dabei am Sonntag ein Spieler an die Donaulände zurück, der im Vorjahr noch im Dress der Hausherren auf Punktejagd unterwegs war: In 38 Spielen holte er für Linz 20 Punkte, davon zwei Tore und 18 Assists. Für Aufsehen sorgte der 35-Jährige aber vor allem mit seinem Strafkonto: 100 Minuten verbrachte der Ur-Wiener in der abgelaufenen Saison in der Kühlbox, der seit diesem Jahr wieder für die Capitals aufläuft.

St-Amant kehrt ins Line-Up zurück

Die Linzer können indes an dem Wochenende wieder auf die Verstärkung von Shawn St-Amant zählen. Der 25-Jährige hatte sich vor seinem Ausfall innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Schlüsselspieler bei den Stahlstädtern hochgearbeitet. Nach einem Check von Daniel Leavens von den Innsbrucker Haien hieß es jedoch für den Stürmer erst einmal pausieren. In dieser Woche konnte St-Amant laut Coach Philipp Lukas mehr oder weniger beschwerdefrei mit trainieren und darf dementsprechend wieder auflaufen. Anders sieht es bei Rasmus Tirronen aus: Er fehlt den Linzern weiterhin, macht aber Fortschritte bei der Genesung.

Spielbeginn um 16:30 Uhr

Spielbeginn ist dieses Mal um 16.30 Uhr. Karten sind online unter tickets.blackwings.at oder an der Abendkassa erhältlich. Einen Tag zuvor, am Samstag, sind auch am Office Karten von 10 bis 18 Uhr erhältlich.

Informationen für VIP-Gäste

Aufgrund der Tatsache, dass wir erst am Freitagmittag von der Nichtspielbarkeit in Wien erfahren haben und die Spielveranstaltung in Linz in Rekordzeit auf die Beine gestellt haben, können wir aus organisatorischen Gründen den VIP-Bereich nur in eingeschränkter Form in Betrieb nehmen. Der Business-Bereich ist dieses Mal geschlossen, ansonsten ist aber, wie gewohnt, für Köstlichkeiten gesorgt.

Stimmen:

Head Coach Philipp Lukas: „Ich erwarte mir definitiv ein hart umkämpftes Spiel. Wir wissen, dass die Wiener immer ein harter Brocken sind. Aufgrund der Historie zwischen den Teams hat es einen Derby-Charakter, das ist uns allen bewusst. Wir sind Nachbarn in der Liga und da entstehen viele Emotionen im Spiel. Dennoch ist es ein weiteres Spiel, in dem wir wieder einen Schritt nach vorne machen wollen.“

Shawn St-Amant: „Es fühlt sich gut an, wieder zurück zu sein. Es war hart, einige Tag weg vom Eis sein zu müssen, also bin ich sehr aufgeregt und bereit für das Spiel am Sonntag gegen Wien. Die anderen Spieler haben erzählt, dass es zwischen Wien und Linz eine große Rivalität gibt, also freue ich mich sehr, das wird ein guter Kampf werden.“