• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Black Wings können starkes Asiago nicht stoppen

Die Steinbach Black Wings zeigen in Asiago einen engagierten Auftritt, können ihre Möglichkeiten im Angriff aber nur einmal nützen. Die Italiener schlagen bei ihren Chancen hingegen eiskalt zu und schicken die Linzer mit 1:4 zurück in die Stahlstadt.

Asiago Hockey – Steinbach Black Wings Linz 4:1 (2:0, 1:1, 1:0)

1:0 Allan McShane (15. Min), 2:0 Luke Moncada (17. Min), 3:1 Jose Magnabosco (29. Min), 4:1 Brice Misley (52. Min) bzw. 2:1 Brian Lebler (26. Min)

Nach wie vor ohne Graham Knott, Rasmus Tirronen und Rapahal Wolf, dafür aber wieder mit Stefan Gaffal im Line Up, gingen die Steinbach Black Wings in das schwere Auswärtsmatch in Asiago. Beide Teams starteten dabei mit Schwung ins vierte Saisonduell und suchten von Beginn an mit viel Tempo den Zug vors Tor. Michael Haga spielte nach wenigen Augenblicken die Scheibe zur Mitte, fand mit seinem gefährlichen Zuspiel jedoch keinen Abnehmer vor dem Tor. Nachdem Lorenz Lindner kurze Zeit später aus der Distanz einen ersten Warnschuss abgegeben hatte, tauchten die Linzer in der dritten Minute erstmals brandgefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf. Alexander Lahoda legte direkt vom Face-Off weg ab auf Jakob Mitsch, der ganz allein vor Justin Fazzio abzog, den Asiago-Schlussmann aber nicht überwinden konnte.

Doch auch die Hausherren zögerten anschließend nicht mit ihrem Vorhaben, im Kampf um die Pre-Playoffs wichtige Punkte mitzunehmen und schossen Thomas Höneckl ebenfalls ordentlich warm. Allan McShane probierte es in der sechsten Minute mit einem schönen Alleingang, scheiterte aber am Goalie. Auf der Gegenseite waren es ab Minute zehn dann wieder die Stahlstädter, die am Führungstreffer anklopften. Zuerst scheiterte Romig bei einem Abschluss im schnellen Konter, während Brian Lebler anschließend vor Fazzio die große Chance vorfand. Nach einem Distanzschuss von Matt Murphy lauerte der Torjäger im Slot auf den Rebound, konnte diesen aber nicht über die Linie drücken.

Diese Chancen ungenützt zu lassen, machte sich für die Gäste fünf Minuten vor der ersten Pause gleich doppelt bestraft: In der 15. Minute tankte sich Allan McShane ein zweites Mal sehenswert durch die Linzer Hintermannschaft und verwertete allein vor Thomas Höneckl zum 1:0 für Asiago. Dem nicht genug, mussten die Oberösterreicher nur knapp 1 1/2 Minuten später erneut geknickt abdrehen.

Nach einem Schuss von Finoro von der linken Seite rauschte in der Mitte Luke Moncada mit viel Speed vor dem Tor heran und verwertete den Abstauber zum 2:0 (16. Minute). Geschockt über diesen eiskalten Doppelschlag trat die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas den Gang zurück in die Kabine an.

Asiago lässt sich von angriffslustigen Linzern nicht beirren

Doch die Linzer ließen sich zu Beginn des Mittelabschnitts nicht unterkriegen und suchten sofort wieder den Weg ins Angriffsdrittel. Shawn St-Amant und Brian Lebler probierten es von der linken Seite mit Schüssen, fanden damit aber noch nicht das gewünschte Ziel. In der 26. Minute war es dann aber der Kapitän der Steinbach Black Wings, der seine Mannschaft elegant wieder ins Spiel brachte. Mit Speed tankte sich der Linzer über die rechte Seite in die Gefahrenzone, machte einen schönen Haken und schob die Scheibe am verdutzten Fazzio vorbei zum 2:1 Anschlusstreffer. In der Szene darauf waren es gleich wieder die Oberösterreicher, denen nun beinahe der Doppelschlag gelang. Stefan Gaffal erarbeitete sich ein langes Zuspiel und war auf und davon, brachte die Scheibe aber vor Fazzio nicht mehr rechtzeitig unter Kontrolle (26. Minute).

Während sich die Gäste mühevoll zurückkämpfen wollten, setzte Asiago zur Halbzeit des Spiels aber sofort wieder den nächsten Nadelstich. Nachdem Höneckl einen Schuss aus spitzem Winkel von Moncada prallen lassen musste, verwertete Jose Magnabosco vor dem Tor zum neuerlichen Zwei-Tore-Vorsprung (29. Minute). Erneut ließen sich die Linzer von diesem Rückschlag aber wenig aus dem Konzept bringen und kamen vier Minuten später zur nächsten guten Möglichkeit. Dieses Mal hatte Lebler das gute Auge für den mitgelaufenen St-Amant, der das Zuspiel in der Mitte mit Tempo versuchte zu vollenden. Fazzio machte die Schoner aber gerade noch zu und vereitelte so den neuerlichen Anschlusstreffer. Nachdem sich die Stahlstädter anschließend erfolgreich durch eine erste Unterzahl gekämpft hatten, setzten sich die Gäste in der Schlussminute des zweiten Abschnitts mit mehreren Abschlüssen noch einmal fest. Gaffal, Haga und Lebler scheiterten jedoch.

Linzer scheitern weiter an ihrer Effizienz

Mit dem 1:3 aus Sicht der Steinbach Black Wings ging es in die letzten 20 Minuten. Dort erhöhten die Linzer den Druck auf das Tor der Gastgeber noch einmal und starteten in Person von Brian Lebler den nächsten Angriff, kamen aber nicht zum Erfolg. Auf der Gegenseite leisteten sich die Stahlstädter einen kurzen Aussetzer.

Nachdem Thomas Höneckl aus dem Tor rückte, um eine Scheibe schnell zu spielen, eroberte McShane das Spielgerät und hatte das leere Gehäuse vor sich. Zum Glück der Linzer verfehlte der Topscorer Asiagos aber die vermeintliche Vorentscheidung. Dadurch kamen die Gäste zehn Minuten vor dem Ende mit einer Überzahl noch einmal zur großen Möglichkeit. Michael Haga bedient in der Mitte Shawn St-Amant, der sofort abzog. Justin Fazzio packte gegen den freistehenden Linzer aber einen sehenswerten Fanghand-Save aus und behielt so erneut die Oberhand. Es war der letzte Hoffnungsschimmer der Stahlstädter, denn praktisch im Gegenzug sorgte Asiago doch frühzeitig für die Entscheidung. Misley fuhr in der 51. Minute den Konter und bezwang Höneckl durch die Beine zum 4:1 Endstand für die Hausherren.

Für die Steinbach Black Wings liegt der volle Fokus damit auf dem kommenden Heimspiel gegen Villach. Beim Traditionsduell gegen den VSV kämpfen die Stahlstädter dabei nicht nur um wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs, sondern feiern gemeinsam mit ihren Helden die Retro Night. Tickets für das Match am Sonntag (17:30 Uhr) in der Linz AG Eisarena sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.