• Newsbeiträge
//

Black Wings im Weihnachtsmatch gegen Laibach

Nach einem intensiven Auswärtswochenende in Südtirol geht es für die Steinbach Black Wings Linz bereits am kommenden Dienstag (19.15 Uhr) weiter. Im letzten Match vor Weihnachten empfangen die Stahlstädter die grünen Drachen aus Laibach.

In der aktuellen Saison der win2day ICE Hockey League treffen die Stahlstädter damit zum insgesamt dritten Mal auf die Slowenen. Nachdem die Linzer zuletzt trotz zehn fehlender Stammkräfte am Samstag einen harterkämpften Sieg gegen Asiago erzielen konnten, heißt es nun schnell regenerieren, um im engen Kampf um die Top 6 dranzubleiben. Aktuell befinden sich die Black Wings dort auf Platz fünf vor Fehervar.

Nächster enger Schlagabtausch wartet

Zwar konnten die Mannen von Coach Philipp Lukas die bisherigen Matches in dieser Spielzeit immer für sich entscheiden, ausruhen dürfen sich die Linzer auf dieser Statistik allerdings nicht. Denn schon im ersten Aufeinandertreffen zwangen die Slowenen die Stahlstadtcracks in eine Overtime. Lediglich der Treffer von Graham Knott rettete die Black Wings damals vor einer Niederlage. Im zweiten Duell vor zehn Tagen in Slowenien lieferten sich beide Mannschaften vor allem mit ihren Special Teams ein munteres Hin und Her. Die Oberösterreicher schreckten dabei nicht vor einer fünfminütigen Unterzahl zurück, sondern erzielten mit einem Mann weniger selbst zwei Tore und legten damit den Grundstein für einen 5:4 Auswärtssieg.

Laibach unter Zugzwang

Für die morgige Gästemannschaft, die aktuell auf dem zehnten Platz der Tabelle rangiert, bedeutete dies einen weiteren Rückschlag im engen Kampf um die Playoffs. Von 25 absolvierten Spielen konnten sie zehn für sich beanspruchen und liegen damit bereits 14 Zähler hinter den Top 6. Am Dienstag kommen die Laibacher mit einer drei Spiele umfassenden Niederlagen-Serie – neben den Innsbrucker Haien und dem KAC auch gegen die Stahlstädter – an die Donaulände. Umso hungriger werden die Gäste mit Topscorer Rok Kapel (9 Treffer) auf Punkte sein, um doch noch den Anschluss in der Tabelle schaffen zu können.

Personelles

Beim Training am Montag füllte sich die Kabine der Steinbach Black Wings erfreulicherweise wieder und gibt den Linzern vor allem im Angriff wieder mehr Möglichkeiten. Mit Michael Haga, Niklas Bretschneider und Jakob Mitsch kehrten die Nationalspieler der vergangenen Woche auf das Linzer Eis zurück. Julian Pusnik muss krankheitsbedingt allerdings aussetzen. Wie er, war auch Dennis Sticha am Montagvormittag nicht mit dabei. In der Verteidigung bleiben die Oberösterreicher aufgrund des Ausfalls von Raphael Wolf und die von der U20-Nationalmmanschaft einberufenen Patrick Söllinger und Lorenz Lindner, dünn besetzt.

Black Wings Kochbuch mit „Anna’s Soulfood Kitchen“

Rechtzeitig zur bevorstehenden Weihnachtsküche haben zahlreiche Cracks der Steinbach Black Wings ihre Lieblings-Rezepte in einem Kochbuch geteilt. Dieses ist beim morgigen Heimspiel gegen Laibach um 28 Euro beim Haupteingangsbereich erhältlich. Nicht nur lüften die Oberösterreicher darin die Geheimnisse um ihre bevorzugten Speisen, sondern unterstützen dabei auch wieder einen guten Zweck. Ein Teil der Erlöse kommt anschließend den Herzkinder Österreich zugute.

Weihnachtssingen mit der BAFEP Linz

Um sich neben der heißen Action auf dem Eis und den leckeren Kochrezepten noch mehr auf die kommenden Feiertage einzustimmen, gibt es in der ersten Drittelpause ein weiteres Highlight. Gemeinsam mit Andreas Gruber und der BAFEP Linz Lederergasse, werden 80 Schülerinnen und Schüler mit einem Teil der Steinbach Young Steel Wings Weihnachtslieder singen.

Patrick Söllinger ICEHL-Youngstar des Monats

Patrick Söllinger ist mit 18 Jahren der jüngste Spieler unter den Nominierten im November gewesen. Der Spieler des U20-Nationalteams setzte sich in der Wahl – er entschied sowohl das Fan- als auch das PULS24-TV-Experten-Vorting für sich – gegen Luka Gomboc vom EC-KAC durch.