• Newsbeiträge
//

Black Wings im Pustertal gefordert

Die Steinbach Black Wings stehen nach dem verlorenen Duell um Platz sechs am Freitag unter Druck. Beim HC Pustertal sind die Stahlstädter gefordert, den Anschluss an die direkten Playoff-Plätze zu halten.

Frustriert und enttäuscht stiegen die Steinbach Black Wings nach dem verpatzten Auswärtsspiel in Wien am Dienstag aus ihrem Mannschaftsbus. Viel hatten sich die Stahlstädter für das so wichtige Duell bei den spusu Vienna Capitals vorgenommen. Einige individuelle Fehler und ein kraftloser Schlussabschnitt bescherten den Stahlstädtern aber eine klare 1:4 Niederlage und das erstmalige Abrutschen aus den Playoff-Plätzen. Noch nach der Rückkehr aus der Bundeshauptstadt versammelten sich die Führungsspieler um Kapitän Brian Lebler gemeinsam mit dem Trainerteam in der Kabine, um schnelle Lehren aus dem enttäuschenden Auftritt in Wien zu ziehen.

Klar ist der Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas, dass bereits am Freitag beim HC Pustertal eine Reaktion folgen muss, wenn das Ziel der direkten Playoff-Qualifikation weiter gelingen soll. Zwar liegen die Oberösterreicher mit 69 Punkten noch gleichauf mit dem sechstplatzierten KAC, die Rotjacken können aber noch in einem Spiel mehr wichtige Zähler erobern. Bevor es am Sonntag in der Linz AG Eisarena zum großen Showdown mit dem Rekordmeister kommt, müssen die Stahlstädter zunächst am Freitag auswärts ihre Hausaufgaben erfüllen.

Die Herausforderung wird dabei aber nicht leichter, denn mit dem HC Pustertal wartet ein harter Gegner, der selbst noch um das vorzeitige Saison-Aus kämpft. Erst am Dienstag entschieden die Wölfe das wichtige Duell um Platz 10 gegen die Graz99ers mit 4:2 für sich. Auch gegen die Steinbach Black Wings zeigten die Pusterer erst Ende Jänner, welcher Wille noch in ihnen steckt. An der Unteren Donaulände entführten Dante Hannoun und Co. einen klaren 4:1 Sieg und trugen so zur negativen Leistungskurve der Linzer seit dem Jahreswechsel bei.

Die Bilanz der Oberösterreicher präsentiert sich im Jahr 2023 mehr als katastrophal. In den letzten 15 Spielen feierten die Steinbach Black Wings lediglich fünf Siege und holten dadurch in diesem Zeitraum insgesamt gerade einmal 17 Punkte. Dadurch nahmen sich die Stahlstädter den im so grandiosen Herbst hart erkämpften Vorsprung um ein Ticket für das Viertelfinale.

Nichtsdestotrotz muss die volle Konzentration der Stahlstädter nun auf den verbleibenden vier Spielen im Grunddurchgang liegen. In zwei Heim-, sowie in zwei Auswärtsspielen brauchen die Oberösterreicher eine deutliche Leistungssteigerung und vor allem eines: Punkte, Punkte, Punkte. Nach dem Match beim HC Pustertal kehren die Linzer am Sonntag gegen den KAC in die Linz AG Eisarena zurück. Tickets für den Heimschlager sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.

Personelles
Shawn St-Amant wird die Reise nach Bruneck nicht mit antreten. Er fällt mit einer leichten Oberkörperverletzung aus und ist auch für das Duell gegen den KAC fraglich. Für ihn rückt Jakob Mitsch zurück in die Aufstellung der Linzer. Im Tor startet voraussichtlich Thomas Höneckl.

Stimmen:

Head Coach Philipp Lukas: „Wir haben das Spiel in Wien intensiv besprochen und sind uns alle einig, dass eine solche Leistung zu wenig ist, wenn wir in die Playoffs wollen. Bereits morgen wollen wir wieder unsere Energie finden und in den verbleibenden Spielen alles geben.“