• Newsbeiträge
//

Black Wings im Duell der formstärksten Teams gegen den KAC

Vor wenigen Wochen noch undenkbar, am morgigen Sonntag Realität: Die Steinbach Black Wings treffen im Duell der aktuell heißesten Teams der win2day ICE Hockey League auf den EC KAC.

Vier Siege in Serie. Dritter gegen Fünfter. Mit diesen Voraussetzungen kreuzen die Oberösterreicher im morgigen Heimkracher die Schläger mit dem Rekordmeister KAC. Zuletzt war das Aufeinandertreffen mit den Rotjacken aus Sicht der Stahlstädter im März 2020 mit einer derartigen Vorfreude verbunden. Damals standen die Linzer nach einer 3:0 Serienführung im Viertelfinale vor dem Sweep gegen den amtierenden Meister und vor dem Aufstieg ins Halbfinale.

Zweieinhalb Jahre, Corona und vier Heimniederlagen gegen die Kärntner in Serie später fordern die Steinbach Black Wings nun mit völlig neuen Rahmenbedingungen Lukas Haudum und Co. Der gebürtige Linzer ist aktuell einer der Erfolgsfaktoren für den Siegeszug der Klagenfurter. Der 25-Jährige ist mit vier Saisontoren perfekt in die neue Spielzeit gestartet und zeigte vor allem am vergangenen Sonntag beim 6:4 Sieg in Salzburg mit einem Hattrick groß auf. Doch auch abseits des Stürmers zeigte die Entwicklung im Lager der Kärntner in den vergangenen Spielen stetig nach oben. Nach zwei Niederlagen am Auftaktwochenende, mit nur drei erzielten Treffern, fanden die Mannen von Petri Matikainen ihre Konsequenz im Abschluss und schraubten ihre Torqoute mit 17 Treffern deutlich nach oben.

Dem gegenüber stehen die Steinbach Black Wings morgen Abend mit ihrer bislang überzeugenden Defensivleistung vor einer richtig großen Bewährungsprobe. Mit einem Schnitt von nur 2,00 Gegentoren pro Spiel glänzen Thomas Höneckl und Co. derzeit mit der zweitstärksten Verteidigung der Liga. Im Spiel gegen den HC Pustertal war es auch diese Kompaktheit in der eigenen Zone, die den Oberösterreichern trotz zahlreicher vergebenen Tormöglichkeiten, die Chance auf den Sieg brachte. Nach dem sensationellen Comeback von Marc-Andre Dorion und dem Gamewinner von Stefan Gaffal in der Schlussminute sind die Linzer aber auch im Sturm angehalten, die in den vorangegangenen Spielen gezeigte Kaltschnäuzigkeit frühzeitig vor dem Gehäuse des KAC wiederzufinden.

Besonderes Wiedersehen für Sticha und Schumnig

Für Dennis Sticha und Martin Schumnig wird das Aufeinandertreffen mit den Kärntnern dabei ein ganz besonders. Beide Neuzugänge stellen sich ein allererstes Mal nach ihrem Wechsel ihrem ehemaligen Arbeitgeber gegenüber. Vor allem für Schumnig bedeutet das erste Match gegen seinen Heimatverein, für den er 30 Jahre lang aufs Eis ging und 785 Bewerbsspiele absolvierte, einen großen Schub an Extramotivation.

Personell werden im Line Up von Head Coach Philipp Lukas für die morgige Partie keine Änderungen erwarten. Neben den Langzeitausfällen von Alexander Lahoda und Daine Todd kommt das Spiel auch für Goalgetter Shawn St-Amant und Torhüter Rasmus Tirronen zu früh.

Tickets für das Heimspiel gegen den KAC sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich. JKU Studenten erhalten im Zuge des Semester-Openings dabei erneut eine kostenlose Stehplatzkarte im Fanshop direkt bei der Linz AG Eisarena.

Stimmen:

Head Coach Philipp Lukas: „Wir müssen jeden Abend fokussiert sein. Man sieht es an jedem Spieltag, jeder kann jeden schlagen. Gegen den KAC wird es nicht anders sein. Es kommt ein sehr selbstbewusster Gegner zu uns. Für uns ist es ein guter Meilenstein, um zu sehen, wo wir stehen. Wir freuen uns auf die Herausforderung!“

Martin Schumnig: „Es ist natürlich ein spezielles Spiel und ich freue mich darauf. Wie jedes andere Spiel bringt es aber nur drei Punkte. Meine Motivation ist riesengroß und ich hoffe, dass ich das auf die Jungs übertragen kann. Wenn wir dieselbe Kampfbereitschaft wie zuletzt abrufen können, werden wir ihnen das Leben schwer machen.“