• Newsbeiträge
  • Spielberichte
//

Black Wings heiß auf Revanche gegen Budweis

Die Steinbach Black Wings Linz treffen am morgigen Sonntag (17:30 Uhr) im fünften Testspiel der laufenden Vorbereitung daheim auf den HC Motor České Budějovice. Im zweiten Aufeinandertreffen mit dem tschechischen Extraligisten innerhalb einer Woche wollen sich die Stahlstädter für die knappe 4:6 Auswärtsniederlage revanchieren.

Zwei Siege, zwei Niederlagen. Die Oberösterreicher starten mit einer ausgeglichenen Bilanz in den zweiten Teil der aktuellen Pre-Season. Nach den beiden überzeugenden Heimsiegen gegen Laibach und Berlin mussten Brian Lebler und Co. auf fremden Eis in Budweis und Straubing auch mit Niederlagen lernen umzugehen. Wichtiger als die bisherigen Resultate ist für das Trainerteam der Stahlstädter aber ohnehin die gezeigte Leistung auf dem Eis und die stimmt Head Coach Philipp Lukas mehr als positiv. Der Ehrgeiz und die Motivation, die im Training einstudierten Anweisungen auch unter Matchverhältnissen umzusetzen, begeistern in der Linzer Kabine.

Dabei ist es vor allem die Flexibilität, mit der die Oberösterreicher in den ersten Auftritten hervorragend umgehen konnten. Mit stets verändertem Line Up bewiesen die Stahlstädter in den ersten Partien mit 15 erzielten Treffern ihren Torhunger. Im letzten Test am Freitag machten Raphael Wolf und Co. dann auch im Spiel in ihrer eigenen Zone große Fortschritte und hielten einen druckvollen Gegner mit kompakter Defensivarbeit über lange Strecken vom eigenen Tor fern.

Mit den neuesten Erkenntnissen über das forcierte System wollen die Steinbach Black Wings nun daheim auf die Siegerstraße zurückkehren. Im Rückspiel gegen Budweis ist die Motivation an der Unteren Donaulände dabei groß, sich für die umkämpfte Niederlage auf tschechischem Boden zu revanchieren. Zu viele Strafen und einige Unkonzentriertheiten im eigenen Aufbauspiel kosteten den Stahlstädtern vor sechs Tagen den Erfolg. Vor den offensiven Qualitäten um den 36-jährigen Routinier Milan Gulas und vor den gefährlichen Special Teams der Truppe von Jaroslav Modry sind die Oberösterreicher jedenfalls gewarnt.

Tickets für das Heimspiel sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse verfügbar.

Stimmen:

Head Coach Philipp Lukas: Wir wissen, dass wir Budweis schlagen können. In Tschechien waren wir nah dran, konnten uns im letzten Drittel aber nicht mehr genug steigern. Die Jungs wollen den Sieg und werden daheim wieder alles geben.“

Raphael Wolf: Wir können zufrieden sein, dass wir in Straubing gegen so einen guten Gegner mithalten konnten und wir dem Sieg erneut zum Greifen nahe waren. Die Richtung stimmt, wir spielen immer schneller und werden besser im Körperspiel. Gegen Budweis wollen wir wieder genau so auftreten. Wir haben unsere Taktik und dabei bleiben wir.“