Nur zwei Niederlagen aufseiten der Bullen
Damit wartet auf die Mannen von Coach Philipp Lukas eine echte spielerische Herausforderung: Denn die Red Bulls, die aktuell auf Platz zwei der Tabelle hinter dem HCB Südtirol Alpeira rangieren, konnten in bisher zwölf gespielten Matches insgesamt zehn Mal als Sieger vom Eis gehen. Mit dem 4:2 gegen den VSV am vergangenen Dienstag holten sich die Mannen von Coach McIlvane, die bisher nur zwei Niederlagen gegen den KAC und den HCB hinnehmen mussten, mittlerweile den fünften Sieg in Folge.
Wiedersehen mit Brian Lebler
Eine besondere Begegnung wird das Match zum einen für den Kapitän der Linzer, Brian Lebler. Schließlich holte der 34-Jährige im Frühjahr noch auf der Seite der Bullen den Meistertitel der win2day ICE Hockey League. Zum anderen gibt es bei dem Aufeinandertreffen am Freitag auch ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Goalie der Black Wings. Von 2019 bis 2022 stand David Kickert zunächst als Backup und ein Jahr später als Nummer eins für die Stahlstädter im Tor. Während es den Schlussmann nach zwei Saisonen in der abgelaufenen Spielzeit zunächst nach Wien zog, wechselte er schließlich für die neue Saison nach Salzburg. Bei den Salzburgern bestritt er seither alle zwölf Matches und weist eine Save Percentage von 91,6 Prozent auf.
Weitere Untersuchungen bei Kragl nötig
Weiterhin verzichten müssten die Linzer am Freitag auf die Dienste von Alexander Lahoda, Dennis Sticha und Daine Todd. Sie werden aller Voraussicht nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen. Was die weiteren Schritte rund um Gerd Kragl betrifft, ist aktuell noch offen. Der Verteidiger erlitt beim Match gegen die Südtiroler einen harten Check und musste das Eis humpelnd verlassen. Ein heute Vormittag stattfindendes MRT soll noch mehr Gewissheit bringen, ein Einsatz am kommenden Wochenende ist aber ausgeschlossen.
Spendenaktion für die Obdachlosenhilfe
Beim Heimspiel gegen Salzburg möchten die Steinbach Black Wings der bevorstehenden, kalten Winterzeit entgegenwirken und Menschen in Linz ohne Obdach unterstützen. Zu diesem Zwecke wird im Eingangsbereich der Linz AG Eisarena ein Stand der Obdachlosenhilfsaktion aufgebaut sein. Mit einer Spende von 4,17 Euro können Fans Jartons sammeln, die den Obdachlosen eine Nacht in einer geschützten Unterkunft bietet. Unter allen Teilnehmern der Aktion werden drei unterschriebene Originaltrikots der Steinbach Black Wings verlost.
Ticketinfo
Mit Stand Donnerstagmittag sind für das Spiel nur noch rund 180 Sitzplatzkarten erhältlich. Diese, sowie Stehplatzkarten, sind online unter tickets.blackwings.at erhältlich. Aus Salzburg haben sich zudem mehrere Fanbusse angekündigt.
Stimmen:
Kapitän Brian Lebler: „Das Spiel wird ein großer Test für uns. Sie sind ein gutes Team, dass haben sie in der Vergangenheit wie auch in dieser Saison gezeigt. Wir haben heute einige Dinge durchgesprochen, um sicherzugehen, dass wir bereit sind. Für mich war es im Vorjahr eine großartige Möglichkeit, mit ihnen zu spielen, wofür ich sehr dankbar bin. Aber sie sind der Gegner und wir wollen die Punkte, also freuen wir uns darauf, loszulegen.“
Head Coach Philipp Lukas: „Die Qualität von Salzburg ist bekannt. Es kommt morgen eine sehr gute Mannschaft zu uns. Wir werden gefordert werden in allen Elementen unseres Spiels. Wir haben es bis jetzt geschafft, dass wir mit den Herausforderungen wachsen und unsere Leistung sich in solchen Momenten steigert. Das ist auch für morgen notwendig. Es gibt immer etwas, das man noch besser machen kann. Gegen Bozen war ich sehr zufrieden, jetzt ist es aber wichtig für uns umzublättern. Heute sind wir nicht mehr zufrieden, sondern wir arbeiten weiter an uns, um morgen den nächsten Schritt zu machen.“