• Spielberichte
//

Black Wings feiern fulminanten Testspiel-Auftakt

Die Steinbach Black Wings Linz gewinnen den Auftakt in die Pre-Season mit einem verdienten 6:0 Heimsieg gegen Laibach. Andreas Kristler eröffnet bereits nach 35 Sekunden das Spiel. Danach sind es vor allem die druckvollen Special Teams, ein Doppelpack von Brian Lebler und die starken Auftritte von Rasmus Tirronen und Thomas Höneckl, die die Oberösterreicher zum ersten Sieg im ersten Spiel der neuen Saison führen.

Motiviert und heiß auf das erste Spiel in der Ära Philipp Lukas starteten die neu formierten Oberösterreicher perfekt ins Spiel. Nach einem Stockschlag von Carl Neill mussten die Gäste bereits in der Anfangsminute in die Kühlbox. Die Linzer gewannen das Anspiel im Angriffsdrittel, Andreas Kristler zog vom rechten Bullykreis sofort ab und bezwang Zan Us im Tor der Slowenen nach 35 Sekunden zum 1:0. Mit aggressivem Forechecking eroberten die Stahlstädter immer wieder früh die Scheibe und zogen mit Tempo vor das Tor der Gäste. Emilio Romig, Dennis Sticha und Michael Haga verpassten mit ihren schnellen Gegenzügen den nächsten Treffer aber knapp.

Auf der anderen Seite war es ein Überzahlspiel, das die grünen Drachen ein erstes Mal so richtig gefährlich vor das Linzer Tor brachte. Joseph Garreffa tauchte plötzlich ganz allein auf der linken Seite auf, Rasmus Tirronen blieb aber ruhig und entschärfte die gefährliche Möglichkeit auf den Ausgleich. Der Neuzugang im Tor der Oberösterreicher erwies auch in den folgenden Minuten immer wieder als sicherer Rückhalt und verteidigte den Linzer Vorsprung gegen entschlossene Vorstöße von Bericic. In der 16. Minute wurde es dann brandgefährlich vor dem Gehäuse der Gastgeber, doch Michael Haga kratzte die Scheibe gerade noch von der Linie und leitete mit einem herrlichen Pass den schnellen Gegenzug ein. Stefan Gaffal nahm daraufhin Schwung auf, zog allein vor das Tor und bezwang Zan Us mit einem herrlichen Move über die Schoner zum 2:0 (16. Minute).

Fulminantes Mitteldrittel bringt Vorentscheidung

Mit der Führung im Rücken legten die Oberösterreicher im Mittelabschnitt nochmals einen Gang zu. Angetrieben von knapp 700 lautstarken Fans erspielte sich Stefan Gaffal im schnellen 2 auf 1 Konter die erste gute Möglichkeit. Zwar verfehlte der gebürtige Linzer das Tor um Haaresbreite, seine Teamkollegen legten aber nur kurze Zeit später den nächsten Treffer nach. In Überzahl bekam Brian Lebler an der blauen Linie viel Platz von seinen Gegenspielern und mit seinem ansatzlosen Handgelenkschuss überwand der Linzer Kapitän Zan Us über die Schulter zum 3:0 (26. Minute). Es sollte eine Vorentscheidung in dieser Partie werden, denn die Slowenen kamen daraufhin nur mehr selten gefährlich ins Angriffsdrittel.

Auf der anderen Seite machten die Steinbach Black Wings umso motivierter weiter und waren vor allem in den Special Teams kaum zu stoppen. Waren es zuvor noch zwei Powerplay-Treffer, bewiesen die Stahlstädter in der 29. Minute auch mit einem Mann weniger auf dem Eis ihre Treffsicherheit. Brian Lebler schnappte sich an der eigenen blauen Linie die Scheibe von einem Angreifer, nahm über die rechte Seite Tempo auf und hämmerte das Spielgerät zum vierten Tor in die Maschen. Der frisch gebackene Champion und Heimkehrer aus Salzburg schnürte damit bereits in seinem ersten Match zurück den Doppelpack. Doch auch seine Mannschaftskollegen fanden weiterhin Spaß am Toreschießen. Alexander Lahoda machte in der 34. Minute das 5:0 perfekt und schickte die Steinbach Black Wings mit Standing Ovations und Applaus auf den Rängen ein zweites Mal in die Kabine.

Tirronen und Höneckl bleiben ohne Gegentor

Aus dieser heraus führte Thomas Höneckl die Stahlstädter hinein in den Schlussabschnitt. Nach dem geplanten Torhüterwechsel stand der gebürtige Salzburger prompt im Mittelpunkt. Nach einem One-Timer von Chris Dodero knallte die Scheibe an die rechte Innenstange und von dort in die Arme des Linzer Schlussmanns. Anschließend verwalteten die Stahlstädter ihre Führung geschickt und hielten die grünen Drachen weitestgehend aus dem Slot fern. Eineinhalb Minuten vor dem Ende setzte Logan Roe im Angriffsdrittel noch einmal nach und markierte mit einem satten Schuss den 6:0 Endstand.

Zu Trainingszwecken matchten sich beide Mannschaften im Anschluss in einer Overtime und einem Penaltyschießen. Ohne weitere Treffer im 3 vs. 3 wurde es im folgenden Shootout noch einmal spannend. Kapitän Brian Lebler verwertete den entscheidenden Versuch und schoss die Linzer damit endgültig zum verdienten Heimsieg gegen Laibach.

Damit feiern die Stahlstädter den perfekten Auftakt in die Vorbereitung auf die neue Saison in der win2day ICE Hockey League. Mit dem nächsten Testspiel am Freitag den 19. August wartet gegen die Eisbären Berlin das große Highlight in der diesjährigen Vorbereitung. Tickets für das Heimspiel sind online unter tickets.blackwings.at erhältlich.

Steinbach Black Wings Linz – HK SZ Olimpija

1:0 Andreas Kristler (1. Min / PP1), 2:0 Stefan Gaffal (16. Min), 3:0 Brian Lebler (26. Min / PP1), 4:0 Brian Lebler (29. Min / SH1), 5:0 Alexander Lahoda (34. Min), 6:0 Logan Roe (59. Min)