• Newsbeiträge
//

Black Wings auf der Jagd nach Auswärtserfolg

Nach dem hart erkämpften Heimsieg in Spiel 2 und dem 1:1 Ausgleich im Viertelfinale geht es für die Steinbach Black Wings bereits am morgigen Sonntag (18:00 Uhr) mit dem dritten Duell gegen Bozen weiter. Im zweiten Auswärtsmatch der Serie kämpfen die Stahlstädter um den benötigten Sieg in der Bozener Eiswelle.

Die Steinbach Black Wings sind im Viertelfinale angekommen und haben mit einem 2:1-Sieg daheim in Spiel 2 dem HCB Südtirol den ersten Sieg abgerungen. Im ersten Playoff-Heimspiel seit März 2020 lieferten die Stahlstädter den Foxes auch im zweiten Aufeinandertreffen einen beherzten Fight. Dabei ließen sich Brian Lebler und Co. von einigen Härteeinlagen der Südtiroler nicht aus dem Konzept bringen und fanden auch auf den späten Ausgleichstreffer die richtige Antwort. Nicht ganz spurlos ging der 1:1 Serienausgleich allerdings an den Stahlstädtern vorbei, und so muss Head Coach Philipp Lukas für das dritte Duell der laufenden Best-of-Seven-Serie personelle Umstellungen vornehmen. Michael Haga musste nach einem heftigen Check in Spiel 2 vorzeitig aussetzen und konnte auch die Reise nach Südtirol am Samstag nicht antreten. Nach ersten Untersuchungen konnte aber bereits leichte Entwarnung gegeben werden, und der Center wird laufend neu beurteilt. Wie in den Playoffs üblich, werden jedoch keine genaueren Informationen zur Ausfalldauer kommuniziert. Ebenfalls morgen Abend nicht mit dabei sein wird Verteidiger Daine Todd, der seit Spiel 3 in den Pre-Playoffs nicht zur Verfügung steht.

Die neuerliche Reise in den Süden wird für die Linzer deshalb nicht leichter. Wie schon beim Auftakt am Dienstag erwartet die Oberösterreicher ein offensiver Sturm der Foxes. Diesen zeigten Mitch Hults und Co. auch gestern an der Unteren Donaulände. Mit vereinten Kräften hielten sich Rasmus Tirronen und seine Teamkollegen jedoch bis auf ein Gegentor schadlos. Generell regieren die Torhüter beider Viertelfinal-Kontrahenten in den bisherigen Duellen das Geschehen. Dazu nahm auf beiden Seiten das Körperspiel im zweiten Match deutlich zu. Mit jeweils nur vier Strafminuten pro Partie zeigen sich beide Mannschaften jedoch diszipliniert. Es sind daher die berühmten Kleinigkeiten, die ein spannendes Viertelfinale morgen Abend wieder auf Bozener Eis ausmachen werden.

Klar ist, dass die Steinbach Black Wings zumindest einmal in der Fremde bestehen müssen, um dem großen Favoriten in der ersten Playoff-Runde ein Bein stellen zu können. Wie schwer dieses Unterfangen jedoch wird, zeigt der Blick auf die Statistik. Am 1. Dezember 2019 konnten die Oberösterreicher zuletzt einen Erfolg in Südtirol bejubeln. Nach acht Niederlagen in Folge sind die Linzer mehr als hungrig, das Heimstärkste Team der win2day ICE Hockey League in dieser Saison endlich wieder zu ärgern. Für dieses Vorhaben bekommen die Linzer morgen tatkräftige Unterstützung aus der Stahlstadt. Die Fanclubs Powerplay Enns, Overtime und Bully:Absolut machen sich nach der großartigen Auswärtsfahrt nach Graz, auch morgen wieder auf den Weg.

Am kommenden Dienstag kehren die Steinbach Black Wings dann mit Spiel 4 in die Linz AG Eisarena zurück. Tickets für das Heimspiel sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkassa erhältlich.

Bisherige Duelle:

23. September 2022: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 2:1

01. November 2022: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 2:1

16. Dezember 2022: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 3:1

13. Jänner 2023: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 1:4

07. März 2023: HCB Südtirol Alperia – Steinbach Black Wings 2:0

10. März 2023: Steinbach Black Wings – HCB Südtirol Alperia 2:1