Damit umfasst der Kader für die Spielzeit 2022/23 in der win2day ICE Hockey League bereits ein umfangreiches Gerüst an österreichischen Stammkräften, die nun mit gezielten Verstärkungen am Import-Sektor erweitert werden. Dafür sondiert Sportchef und Headcoach Phillip Lukas gemeinsam mit seinem Team um Mark Szücs und Jürgen Penker intensiv den Transfermarkt. Während es zeitnahe weitere Bekanntgaben dazu geben wird, werden untenstehend alle bereits bestehenden Gesichter der Steinbach Black Wings Linz übersichtlich zusammengefasst.
Aktuell umfasst der Kader 14 Spieler, welcher sich aus einem Torhüter, vier Verteidigern und neun Angreifern zusammensetzt.
Tor (1):
Thomas Höneckl
Der 32-Jährige gebürtige Salzburger geht in seine zweite Saison bei den Black Wings. In der abgelaufenen Spielzeit brachte es der Linksfänger, der bereits auf 202 Spiele in der höchsten Spielklasse des Landes zurückblickt, in 18 Einsätzen auf knapp 90% abgewehrter Schüsse. Vor seinem Engagement in Linz war Höneckl unter anderem für Salzburg, Villach, Graz und Dornbirn aktiv und präsentierte sich dabei stets als verlässlicher Rückhalt.
Verteidigung (4):
Raphael Wolf
Das 1,99 Meter große Kraftpaket, das im Vorjahr aufgrund einer hartnäckigen Knieverletzung den Großteil der Saisonvorbereitung verpasste, geht in seine insgesamt dritte Saison im Trikot der Stahlstädter. Mit seiner Größe stärkt Wolf seinen Teamkollegen stets den Rücken und stellt sich als Abräumer vor dem Tor jedem Gegner in den Weg. In seinem sechsten Jahr in Österreichs höchster Spielklasse zählt der 26-Jährigen zu einer der wichtigen Stützen in der Abwehr.
Gerd Kragl
Das 24-jährige Linzer Eigengewächs, das aktuell beim Nationalteam weilt und auf seine erste Teilnahme bei einer A-Weltmeisterschaft hofft, trug in der abgelaufenen Saison erstmals das „A“ für den Assistant-Captain auf der Brust. Mit seiner Ruhe ist sich Kragl für keine Aufgabe im Team zu Schade und somit in der Verteidigung der Black Wings nicht mehr wegzudenken. Mit seinen erst 24 Jahren bestreitet Kragl in seiner bereits neunten Saison ein Spiel als Teil der Kampfmannschaft.
Ramon Schnetzer
Der Vorarlberger, der mit dem KAC 2019 den Meistertitel erringen konnte, geht mit den Oberösterreichern in seine zweite Saison. In der abgelaufenen Spielzeit stand der Linksschütze insgesamt 48-mal für die Black Wings auf dem Eis, erzielte dabei drei Treffer und bereitete sieben weitere vor. Im siebten Jahr seiner Profikarriere wird auch Schnetzer eine verantwortungsvolle Rolle vor dem eigenen Tor zugetragen.
Martin Schumnig
Der 32-jährige Neuzugang vom EC KAC bestreitet ab Sommer seine erste Profisaison außerhalb Klagenfurts. Der Rechtsschütze wechselte mit der beeindruckenden Empfehlung von 785 Erstliga-Einsätzen und 118 Spielen für das Nationalteam in die Stahlstadt. Im Team von Philipp Lukas übernimmt Schumnig mit seiner Routine damit eine absolute Führungsrolle in der Verteidigung.
Angriff (9):
Brian Lebler
Kapitän, Identifikationsfigur, Tormaschine! Der 33-Jährige ist der einzige Spieler im aktuellen Black Wings Kader, der beim letzten Meistertitel 2012 schon für die Black Wings auf dem Eis stand. Egal unter welchen Umständen, gibt Lebler seither in jeder Situation alles für die Stahlstädter. In der abgelaufenen Saison erzielte „Meat“ starke 31 Treffer und bereitete 20 weitere vor! Damit knackte das Linzer Aushängeschild bereits im 9. (!) Jahr in Folge die Marke von mindestens 30 Saisontoren. Nach seiner erfolgreichen Titel-Mission per Leihe in Salzburg, kehrt Brian für mindestens die nächsten zwei Jahre heim an die Untere Donaulände.
Emilio Romig
In Windeseile avancierte der wieselflinke Wiener in seiner ersten Saison in Linz zum Publikumsliebling. Mit neuen Toren gab er dabei eine erste Kostprobe seiner Offensivqualitäten ab. Der 29-Jährige verlängerte anschließend seinen Vertrag bis 2024 und soll in den kommenden Jahren noch mehr in der Rolle des Scorers aufgehen. Wie Kapitän Brian Lebler kehrt auch Romig als frischgebackener Meister extra motiviert nach Linz zurück. Mit Aalborg sicherte sich der Flügel den Titel in Dänemark.
Andreas Kristler
Seit Sommer 2017 schnürt der 31-Jährige Tiroler die Skates für Linz. Kurz nach der Saison (34 Einsätze/7Tore/6 Assists) verlängerte „Tiste“, der als absoluter Leithammel auf und abseits des Eises fungiert, bis zumindest Sommer 2024. Mit der nötigen Portion Härte und Emotion verschafft er seinen Teamkollegen stets wertvolle Unterstützung und fackelt dabei selbst nicht lange vor dem Tor.
Niklas Bretschneider
Zur Saison 2020/21 wechselte der dynamische Offensivgeist nach drei Jahren in verschiedenen US-Juniorenligen in die Stahlstadt und sammelte erste Profi-Einsätze. In der abgelaufenen Spielzeit etablierte sich der 22-Jährige zum Stammspieler in der Kampfmannschaft und empfahl sich in 48 Einsätzen mit drei Treffern und vier Assists für weitere Scoring-Aufgaben.
Stefan Gaffal
Das zweite Eigengewächs im Bunde der Kampfmannschat, debütierte bereits 2013 für die Black Wings in der höchsten Spielklasse des Landes. Neun Jahre später stehen in eben dieser 334 Einsätze zu Buche und der technisch starke Forward entwickelte sich wie seine beiden Nachwuchskollegen zum absoluten Führungsspieler. Mit seinem bis zum Sommer 2024 verlängerten Vertrag setzen die Oberösterreicher auch in Zukunft voll auf den Publikumsliebling.
Julian Pusnik
Der 22-jährige Kärntner ist trotz seines jungen Alters in seiner Zeit bei den Black Wings (seit 2019) zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Teams geworden. Dazu verlängerte der Center kürzlich seinen Vertrag bis zumindest Sommer 2024 und ist nach seinem im Saisonfinish erlittenen Bruch der Kniescheibe wieder fit und wie seine Teamkollegen im Sommertraining. Vor allem körperlich entwickelte sich Pusnik dabei stark weiter, was ihm auf der Jagd nach seiner persönlichen Tor-Bestmarke weiterhelfen wird.
Marco Brucker
Der 30-Jährige Linzer, der seine Eishockeylaufbahn in der Stahlstadt begonnen hatte, trägt seit 2018 das Jersey im Profikader der Black Wings. Davor reifte der universell einsetzbare Angreifer in Salzburg und beim KAC zu einer verlässlichen Stütze und belohnte sich mit vier Meistertiteln. Überzahl, Unterzahl, in den Top 6 oder in den Bottom 6. In jeder Rolle strahlt Brucker stets Ruhe und Verlässlichkeit aus und ist dadurch ebenfalls ein wichtiger Führungsspieler für seiner Teamkollegen.
Alexander Lahoda
Quasi sein ganzes Hockeyleben verbrachte der 25-jährige Flügelstürmer bei den Red Bulls aus Salzburg, ehe er nach zwei Saisonen in Villach, seit 2020 für die Black Wings stürmt. Der pfeilschnelle Rechtsschütze erzielte in der abgelaufenen Spielzeit in 43 Spielen zwei Treffer und verbuchte dazu fünf Assists.
Dennis Sticha
Der 23-jährige Vorarlberger geht nach fünf Spielzeiten in Klagenfurt, in denen er sich vom Future Team regelmäßig in die Kampfmannschaft arbeitete, in seine erste Saison bei den Black Wings. Der universell einsetzbare Angreifer meldete sich nach einer langwierigen Oberkörperverletzung in der letzten Saison fit und will bei seinem Tapetenwechsel in Linz, stärker denn je zurückkommen.