• Newsbeiträge
//

Harry Pschernig, erneut international erfolgreich

Sein großer Einsatz für und in der Entwicklungsarbeit junger Spieler*innen ist seit Jahrzehnten über die Grenzen Österreichs bekannt. Der seit 2007 in Linz als Trainer tätige Wahl-Oberösterreicher Harry Pschernig hat nun auch wieder in Quebec/Kanada  einen großen Eindruck hinterlassen.

Harry Pschernig ist ein Trainer aus Leidenschaft, die Fortentwicklung und Ausbildung junger Sportler*innen seine Passion. Seit 2007 ist er als Trainer des Linzer Vereins Steinbach Black Wings Linz tätig und das aus und mit großer Überzeugung und Liebe zum Eishockey-Sport.

2007 war auch jenes Jahr, seitdem er auch mit der Mannschaft „Austria Stars“ (formals Austrian Select), ein österreichisches U13-Auswahlteam, beim größten und wohl auch renommiertesten Nachwuchs-Turnier, dem jährlich stattfindenden „Quebec International Pee-Wee Hockey Tournament“ vertreten ist.

Mit dem diesjährigen Sieg in der Klasse AA, konnte Harry Pschernig federführend, den Meisterschaftstitel bereits zum zweiten Mal (2020 und 2024) nach Österreich holen und überdies mit nur einer Niederlage (in einem Exhibition game gegen die Arizona Junior Coyotes – Michael Grabner) bei 13 Spielen, im Tournierfeld mit dieser Performance, großen Eindruck hinterlassen. Herzliche Gratulation zum Titel, der den Athlet*innen sowie die Teilnahme an diesem überaus beeindruckende und erlebnisreichen Tournier generell, immer in besonderer Erinnerung bleiben wird.

Der Erfolg dieser Mannschaft, ist auf den enormen Zusammenhalt zurückzuführen. Die Spieler*innen haben sich von Beginn an gut verstanden. Uns ist es gelungen aus diesen jungen Athlet*innen eine hungrige Mannschaft zu formen, die bereit war für einander einzustehen, sich gegenseitig zu unterstützen und das am Eis sowie abseits des Eises. Sehr hilfreich dabei auch die Gastfamilien, bei denen die Kinder während des Aufenthaltes in Quebec untergebracht waren. Gleichzeitig konnten Freundschaften geschlossen werden, die mitunter sogar ein Leben lang halten werden.
(Harald Pschernig - Head Coach der "Austrian Stars) und Assist. Coach der Steel Wings LINZ AG (AlpsHL)
Foto: Jonathan Roy - Photographe/64. Quebec International Pee-Wee Hockey Tournament 2024