Countdown zum nächsten Spiel:

spusu Vienna Capitals vs. Steinbach Black Wings
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
  • Newsbeiträge

Linzer heiß auf Revanche in Budweis

Nach zwei Niederlagen in Folge, mit jeweils ohne einen Torerfolg wollen die Linzer am Freitag antworten. In Budweis fordern die Steinbach Black Wings den tschechischen Extraligisten zum Rückspiel.

HC Motor České Budějovice – Steinbach Black Wings Linz

Pre-Season, Game 7: Mittwoch, 17:30 Uhr, Budvar Aréna

Kostenloser Livestream: Hier im Matchcenter.

Keine 48 Stunden nach dem intensiven Hinspiel gegen den HC Motor České Budějovice treffen die Oberösterreicher am Freitagabend erneut auf den Nachbarn aus Tschechien. Das Hinspiel offenbarte genau das, worauf sich Head Coach Philipp Lukas und sein Team eingestellt hatten. Blitzschnelles Umschaltspiel und harte Zweikämpfe gegen einen körperlich überlegenen Gegner. An diese Tonart konnten sich die Steinbach Black Wings von Beginn an gut anpassen und gingen das hohe Tempo über die meiste Zeit entschlossen mit. So erspielten sich Brian Lebler und Co. auch selbst eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten, scheiterten aber zum zweiten Mal in Folge daran, diese mit letzter Konsequenz zu verwerten. Budweis hingegen bewies bei ihren Treffern eindrucksvoll eine Geradlinigkeit und machte mit zwei satten Distanzschüssen am Ende den Unterschied aus. Diesen Zug vor das Tor wollen auch die Oberösterreicher vor dem siebten und vorletzten Testspiel noch einmal intensivieren. Zu oft versuchten es die Stürmer aus ungelegener Position und kamen so vor allem in der Endphase des Spiels zu selten bis zum Gehäuse durch. Auf der anderen Seite brauchen die Stahlstädter aber auch am Freitag genau so viel harte Arbeit in ihrer Rückwärtsbewegung, um die Tschechen nicht zu oft zu einem Konter zu verleiten.

Locker Room Update

Im Tor wird Thomas Höneckl die Steinbach Black Wings im Rückspiel gegen Budweis anführen. Zudem wird Nico Feldner, der nach dem Spiel gegen Landshut im Training einen Schuss abbekommen hatte, wieder mitwirken. Auch Andreas Kristler ist nach überstandener Krankheit wieder eingeplant. Nicht mit dabei sein wird hingegen Emil Romig, der nach einem harten Check über Schmerzen im Oberkörper klagt und nähere Untersuchungen abwarten muss.

Nach dem Auftritt in Budweis folgt für die Linzer eine Woche später beim HK Nitra der Abschluss der diesjährigen Vorbereitung. Zum Start in die win2day ICE Hockey League gastieren die Oberösterreicher am 20. September in Bozen. Vier Tage später steigt gegen den KAC der große Heimauftakt in der Linz AG Eisarena. Tickets dafür sind bereits online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.