• Newsbeiträge
//

Linzer erwartet heißes Rückspiel gegen Innsbruck

Der Höhenflug der Steinbach Black Wings fand nach fünf Siegen in Serie gegen die spusu Vienna Capitals ein deutliches Ende. Gegen die Wiener zeigten die Oberösterreicher nur selten den Einsatz und die Energie, welche sie in ihren überzeugenden Auftritten zuvor auf das Eis brachten. Zeit zum Verschnaufen bleibt für Head Coach Philipp Lukas und sein Team keine. Bereits am morgigen Dienstag sind die Stahlstadtcracks im Heimspiel gegen den HC Innsbruck gefordert.

Gegen die torgefährlichen Haie wartet dabei im zweiten Saisonduell ein richtig hartes Match. Im Auswärtsspiel Anfang Oktober krachte es zwischen den beiden Teams ordentlich. Nach klarer Führung für die Linzer und einem harten Check gegen Shawn St-Amant entwickelte sich im Schlussdrittel ein hitziges Hin und Her. Mit 5:2 behielten die Steinbach Black Wings damals die Oberhand. Morgen Abend beginnt das Spiel aber wieder bei null und im Lager der Oberösterreicher erwartet man nicht nur aufgrund des direkten Duells eine intensive Begegnung.

Die Tiroler gehören nach wie vor zu den positiven Überraschungen der noch jungen Spielzeit und haben zuletzt Platz zwei von den Linzern in der Tabelle übernommen. In acht Spielen feierten die morgigen Gäste beachtliche sechs Siege. Mit bisher 35 Volltreffern ist das Erfolgsrezept schnell ausgemacht. Keine andere Mannschaft erzielte in der laufenden Meisterschaft mehr Tore. Hauptverantwortlich dafür sind mit Adam Helewka (7 Tore) und Brady Shaw (6 Tore) das, mit jeweils 12 Punkten, gefährlichste Duo der Liga.

Rasmus Tirronen zurück im Tor

Auf die Oberösterreicher wartet demnach erneut ein gegnerisches Offensivfeuerwerk. Dem entgegenstellen muss sich die Verteidigung der Stahlstädter dabei von Anfang an deutlich sattelfester und disziplinierter als zuletzt gegen Wien. Bei diesem Vorhaben dürfen sich die Stahlstädter im Tor über eine Rückkehr freuen. Rasmus Tirronen, der nach einer Unterkörperverletzung seit Ende letzter Woche wieder mit der Mannschaft trainiert, wird die Steinbach Black Wings morgen Abend auf das Eis führen.

OÖ Nachrichten Aktion

Für das Spiel gegen den HC Innsbruck gibt es für Abonnenten der Oberösterreichischen Nachrichten eine besondere Ticket-Aktion. Besucher die ihre OÖN Card an der Abendkassa vorzeigen, bekommen für das Heimspiel zwei kostenlose Stehplatzkarten.

Stimme:

Assistant Coach Jürgen Penker: „Wir müssen zurückfinden zu unserem Spiel. Kleinigkeiten, wie wir als Mannschaft auftreten wollen gegen Mannschaften, die Momentum haben. Wir können aus jeder Situation lernen. Wichtig ist, dass wir aus dem Prozess lernen und weiter wachsen. Ich erwarte ein hartes Spiel, in dem wir vor allem defensiv gut spielen müssen.“

Rasmus Tirronen: „Ich bin sehr glücklich, dass ich der Mannschaft endlich wieder helfen kann. Es ist nicht leicht, sich abseits des Teams allein zurück zu arbeiten. Innsbruck ist ein offensiv starkes Team, wir müssen uns aber wieder mehr auf uns selbst fokussieren. Gegen Wien sind wir zu stark von unserem Spiel abgekommen. Dahin müssen wir wieder zurückkehren. Unsere Fans sind da ein enorm wichtiger Faktor. Es ist schön zu sehen, wie sie nach und nach wieder in die Halle strömen und das gibt uns enorm viel Energie. Wir können nicht jeden Abend gewinnen, aber wir wollen unsere Stadt so gut wie möglich repräsentieren. Wir wollen, dass die Fans stolz auf uns sind.“