Deprecated: Function strftime() is deprecated since 8.1, use IntlDateFormatter::format() instead in /usr/www/users/blackw/portal/wp-content/themes/sisu-theme/single-newsbeitrag.php on line 29

Countdown zum nächsten Spiel:

HCB Südtirol Alperia vs. Steinbach Black Wings Linz
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
  • Match Reports
  • Newsbeiträge

Black Wings bezwingen Meister

Die Steinbach Black Wings können sich vor heimischem Publikum gegen die Graz99ers mit 3:2 nach Penaltyschießen durchsetzen. In der emotionsgeladenen Partie gelingt es den Hausherren nach dem Rückstand selbst in Führung zu gehen. Ein hitziger Schlussabschnitt erzwingt die Overtime, in welcher beide Teams torlos bleiben. Schließlich können die Stahlstädter den Meister bezwingen.

Steinbach Black Wings – Moser Medical Graz 99ers 3:2 n. P. (1:1; 1:0; 0:1; 0:0; 1:0)

Tore: 0:1 Nico Feldner (7. Min); 1:1 Niklas Würschl (12. Min/PP); 2:1 Trenton Bliss (24. Minute); 2:2 Nick Swaney (60. Min); 3:2 Trenton Bliss (PS)

Zuschauer: 3.296

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge kehrten die Stahlstädter gegen die Graz99ers in die Linz AG Eisarena zurück. Gegen den amtierenden Meister musste Head Coach Philipp Lukas auf Shawn St-Amant verzichten, der aufgrund muskulärer Probleme eine Pause einlegen musste. Für ihn rückte Luca Erne in die erste Linie. Auch Christoph Tialler kam weiterhin in der Offensive zum Einsatz, während Paul Eder die Verteidigung komplettierte. Die Partie startete sofort mit viel Tempo auf beiden Seiten. Greg Moro gab den ersten Torschuss ab, der jedoch zu unplatziert war und somit genau in der Fanghand von Nicolas Wieser landete. Wenige Minuten später fand sich Kyle Topping in einer Zwei-gegen-eins-Situation wieder. Die Verteidiger der Gäste konnten den Stürmer aber noch am Abschluss hindern. Die Oberösterreicher blieben weiter am Drücker und Patrick Söllinger sorgte mit einem Schuss von der Blauen für Gefahr. Die Grazer taten sich in den Anfangsminuten schwer, die Scheibe in den eigenen Reihen zu behalten, auch aufgrund des starken Forecheckings der Linzer. Wieser musste kurz darauf nicht eingreifen, weil Emil Romig einen Schuss aus guter Position deutlich verzog.

Die Gäste wurden erstmals durch Nick Swaney gefährlich, der sich im Breakaway auf den Weg in Richtung Dylan Wells machte. Luis Lindner zündete jedoch den Turbo, konnte zu ihm aufschließen und den Abschluss am Tor vorbeilenken. In der siebten Minute durften die Gäste dann aber jubeln, als Nico Feldner von der Blauen abzog und perfekt ins lange Eck zum 1:0 für Graz verwandelte. Kurz nach dem Führungstreffer fiel die erste Strafe gegen die Murstädter und Ole Bjorgvik-Holm musste wegen Behinderung für zwei Minuten in die Kühlbox. In Überzahl hatten die Hausherren Schwierigkeiten, die Grazer in ihrer Defensivzone einzuschnüren, und mussten so immer wieder neu mit dem Aufbau beginnen. Wieder komplett, blieb weiterhin Graz am Drücker und Marcus Vela verfehlte den Kasten mit einem Schuss von der linken Seite nur knapp. Kurz darauf kamen die Linzer zu ihrem zweiten Powerplay, nachdem Nico Feldner wegen Stockschlags pausieren musste. In ihrer zweiten Überzahlsituation machten es die Hausherren besser. Niklas Würschl zog aus dem Hinterfeld ab und versenkte die Scheibe unhaltbar im linken Eck zum 1:1 (12. Minute). Nun waren es wieder die Stahlstädter, die den Ton angaben. Greg Moro brachte die Scheibe in Richtung Tor, wo Henrik Neubauer auf den Rebound wartete. Nicolas Wieser begrub die Scheibe jedoch vorher noch unter sich.Nur wenige Minuten später kassierten die Stahlstädter ihre erste Strafe, als Greg Moro auf die Strafbank geschickt wurde. Graham Knott und Luca Erne hatten sogar die Chance auf einen Shorthander, als sie zu zweit auf Wieser zufuhren. Knott legte im letzten Moment noch auf Erne ab, der den Pass jedoch etwas in den Rücken bekam, wodurch Wieser rechtzeitig wieder in Position kam. Mit einem ausgeglichenen 1:1 ging es zum ersten Mal in die Kabinen.

Bliss schießt Linzer in Führung

Im zweiten Abschnitt ließen es beide Mannschaften etwas ruhiger angehen und zu Beginn gab es kaum Tormöglichkeiten. In der 24. Minute kämpfte sich Emil Romig gut bis zum Tor vor und legte von der Bande auf Trenton Bliss ab, der Wieser mit einem Haken stehen ließ und auf 2:1 für die Hausherren stellte. Danach versuchten die Grazer, schnell nachzulegen. Nick Swaney schnappte sich den Puck tief in der Zone der Linzer und suchte sofort den Abschluss in Richtung Wells. Sofort ging es wieder in die andere Richtung, wo Brian Lebler von der rechten Seite Maß nahm. Wieder war es Nicolas Wieser, der auf seinem Posten war und die Scheibe mit dem Schienbeinschoner am Tor vorbei lenkte. Auch die darauffolgenden Minuten gehörten den Oberösterreichern. Trenton Bliss brachte die Scheibe vor den gegnerischen Kasten, wo Romig und Neubauer versuchten, den Puck über die Torlinie zu befördern. Wieser war jedoch abermals der Fels in der Brandung für die Grazer und verhinderte einen weiteren Gegentreffer. Im zweiten Drittel hatte Wieser viel zu tun, als Luca Erne im selben Shift auf den heranrauschenden Bliss ablegte, dessen Abschluss jedoch etwas zu zentral geriet. Josh Currie versuchte es kurz vor der Pausensirene noch mit einem satten Schuss von links, verfehlte das Kreuzeck aber knapp. Mit einer 2:1-Führung für die Hausherren ging es in die zweite Pause des Abends.

Graz kämpft sich in die Overtime

Im letzten Abschnitt waren es erneut die Linzer, die auf einen weiteren Treffer drängten. Luca Erne bediente Graham Knott in der Mitte, der sofort den Abschluss suchte. Wieser vereitelte die Chance jedoch mit der Stockhand. Paul Stapelfeldt prüfte erstmals wieder Dylan Wells, als er von links abzog. Der Schlussmann der Stahlstädter war jedoch ebenfalls aufmerksam. Wells bekam in den folgenden Minuten deutlich mehr zu tun und musste kurz darauf einen Schuss von Josh Currie vereiteln. Wenig später wurde es hitzig, als sich David Maier und Stefan Gaffal in die Haare bekamen. Für ihren Fight erhielten beide eine Fünf-Minuten-Strafe, durften danach aber wieder am Spielgeschehen teilnehmen. Für die Stahlstädter wurde es zunehmend herausfordernder, als Emil Romig wegen eines Stockschlags auf die Strafbank geschickt wurde. In ihrem zweiten Powerplay übten die Gäste Dauerdruck auf das Gehäuse von Wells aus. Der Torhüter der Oberösterreicher konnte gemeinsam mit der Verteidigung dem Druck jedoch standhalten und den Ausgleich verhindern. Wieder bei voller Mannschaftsstärke versuchte Kyle Topping, die Führung auszubauen. Doch erneut blieb Wieser der Sieger.

Man merkte, dass die Partie von Minute zu Minute hitziger wurde. Paul Huber und Oskar Maier wurden nach einer Auseinandersetzung für zwei Minuten in die Kühlbox verbannt. Kurz darauf teilte Greg Moro ein ähnliches Schicksal und musste ebenfalls für 2+2 Minuten auf die Strafbank. Die Grazer setzten in Überzahl noch einmal alles daran, den Ausgleich zu erzielen. Niklas Würschl und Luca Erne retteten mit wichtigen Blocks zweimal in letzter Sekunde. Josh Currie hatte die Riesenchance auf den Ausgleich und musste eigentlich nur noch ins leere Tor einschieben, traf aber lediglich den Torpfosten. Rund zwei Minuten vor der Schlusssirene fuhr Wieser für einen weiteren Feldspieler auf die Bank. Die Linzer überstanden die doppelte Überzahl zunächst ohne Gegentreffer, doch rund 33 Sekunden vor Schluss wurde der Druck schließlich zu groß und Nick Swaney schoss seine Mannschaft mit dem 2:2 in die Overtime (60. Minute).

In der Overtime hatte Brian Lebler auf der linken Seite als Erster die Chance, die Partie für seine Mannschaft zu entscheiden, sein Schuss geriet jedoch etwas zu hoch. Auch Brady Shaw versuchte es von rechts, Wieser war jedoch mit seinem Schoner zur Stelle. Als Ole Bjorgvik-Holm eine Strafe kassierte, agierten die Linzer im Vier-gegen-drei. Sie verpassten es jedoch, in Überzahl den Deckel draufzumachen. Nach Ablauf der Zeit ging es somit ins Shootout. Die ersten beiden Schützen auf beiden Seiten vergaben ihre Versuche. Trenton Bliss und Graham Knott blieben vor Nicolas Wieser jedoch eiskalt und schossen die Linzer vor heimischem Publikum zum Sieg.

In einer hitzigen Partie konnten sich die Stahlstädter gegen die Graz99ers schlussendlich mit 3:2 durchsetzen. Bereits diesen Sonntag steigt der nächste Heimkracher gegen den KAC. Tickets dafür sind unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner