Mit Rückenwind zum Neujahrsduell nach Znaim

Im ersten Spiel 2020 wartet mit dem HC Orli Znojmo ein harter Brocken auf den EHC.

Nach dem gestrigen Overtime-Sieg gegen Fehervar ist eine gewisse Erleichterung in der Black Wings-Familie spürbar. Endlich gingen die Linzer wieder als Sieger vom Eis und können erfreulicherweise mit einem Erfolgserlebnis in das neue Jahr starten. In dem als erster Gegner fast schon traditionell der HC Orli Znojmo wartet. In den letzten fünf Jahren traf der EHC gleich vier Mal zum Neujahrsauftakt auf die Tschechen. Und die Bilanz fällt mit drei Siegen und einer knappen Niederlage nach Penalty Shootout durchaus positiv aus. Auch 2018, als die Wings die Vienna Capitals am ersten Jänner zu Gast hatten, blieben die Stahlstädter mit 5:4 nach Verlängerung siegreich.

Die Linzer gelten somit als wahre Neujahrsspezialisten, was Hoffnung für die erneut schwierige Aufgabe gegen den Tabellennachbarn gibt. Aktuell liegen die Südmährer nur einen Punkt vor der Mannschaft von Tom Rowe. Ein Sieg wäre weiterer Balsam für die zuletzt etwas betrübte Black Wings-Seele und enorm wichtig im Kampf um einen Platz über dem ominösen Strich. Das dies kein leichtes Unterfangen wird ist klar. In den bisherigen drei Saisonduellen setzten sich stets die „Adler“ durch. Zwei Mal mit 4:3 nach Verlängerung und erst vor wenigen Tagen an der Unteren Donaulände mit 5:4 nach Penalty Shootout. Ein enges, heißes Duell scheint also garantiert.

Im ersten Spiel des neuen Jahrzehnts müssen die Stahlstädter weiterhin auf Troy Rutkowski verzichten. Die kampfstarke Nummer 92 hat nach seinem Check im Spiel gegen die Vienna Capitals noch ein Spiel Sperre abzusitzen. Die rekonvaleszenten Kalus und Mocher stehen nicht zur Verfügung, hinter den Einsätzen von Altmann und McNeill schwebt noch ein Fragezeichen.

 

Die letzten fünf Neujahrsauftritte der Linzer im Überblick:

2015: Black Wings – Znojmo 3:2 n.V.
2016: Znojmo – Black Wings  5:4 n.P.
2017: Black Wings – Znojmo  7:2
2018: Black Wings – Capitals  5:4 n.V.
2019: Znojmo – Black Wings 5:8


Spieltermin

Mittwoch, 01. Jänner 2020, 17.30 Uhr, Znojmo
HC Orli Znojmo - LIWEST Black Wings